Office: Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter

Helfe beim Thema Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne über eine variable Anzahl von Arbeitsblättern Berechnungen durchführen, u. a. die Summe bilden. Meine Arbeitsmappe besteht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hackbrötchen, 23. Juli 2018.

1. Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter

Hallo,

ich möchte gerne über eine variable Anzahl von Arbeitsblättern Berechnungen durchführen, u. a. die Summe bilden.

Meine Arbeitsmappe besteht aus den Arbeitsblättern:

Zusammenfassung, Muster, Kunde 1, Kunde 2 ... Kunde n

In der Arbeitsmappe werden weitere Arbeitsblätter (Kunde n) hinzugefügt. Die Anzahl der Tabellenblätter ist also variabel.

Jedes Arbeitsblatt (Kunde n) hat das selbe Erscheinungsbild laut Arbeitsblatt "Muster". Die Werte stehen also immer an der selben Stelle.

Nun möchte ich, dass im Arbeitsblatt "Zusammenfassung" Zelle "I6" die Summe aller Zellen "I16" der Arbeitsblätter "Kunde 1" bis "Kunde n" gebildet wird.

Habt Ihr eine Idee?

LG
    Hackbrötchen

:)

Hackbrötchen, 23. Juli 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Füge die neue Tabelle vor der letzten ein.

Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen
    probiers mal mit
    =SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E4:F4)
    Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst ‚Du natürlich in Deine Namen ändern!
    wobei immer die erste und die letzte Tabelle angegeben werden.
    Dabei ist zu beachten, dass zwischen der Tabelle1 und Tabelle 31, kein anderes Tabellenblatt dazwischen liegen darf, welches nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden soll. Diese Tabellenblätter sollten dann vor "Tabelle1" oder hinter "Tabelle31" verschoben werden

Hajo_Zi, 25. Juli 2018
  3. Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort aber das ist leider noch nicht die Lösung!

Deine Lösung setzt voraus, dass die letzte Tabelle (Tabelle31) bekannt ist. Das ist in meinem Beispiel leider nicht der Fall.

Deshalb hier noch ein Detail:

Der Nutzer erzeugt via Button eine Kopie von Tabelle "Muster". Diese Kopie erscheint hinter der Tabelle "Muster" und trägt "Name des Kunden".

Nach dem dies erfolgt ist soll in der Tabelle "Zusammenfassung" automatisch die Summe der Tabellen "Name des Kunden 1" bis "Name des Kunden n" der Zellen "I16" gebildet werden.

Ich stelle mir den Lösungsweg wie folgt vor:
    1. Ermittle die Anzahl der Tabellen
    2. Beginne mit der dritten Tabelle ("Name des Kunden 1") und summiere alle Zellen "I16" bis einschließlich letzter Tabelle ("Name des Kunden n"). Gib die Summe in Tabelle "Zusammenfassung" Zelle "I6" aus.

Hackbrötchen, 25. Juli 2018
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter

Gut Du möchtest als nicht wie vorgeschlagen, vor der letzten Tabelle einfügen.
    Dann musst Du eine andere Lösung suchen.
    Viel Erfolg.

Hajo_Zi, 25. Juli 2018
  5. Moin!
    Mal mal anderen Worten, aber dennoch so, wie dies Hajo meinte:
    Erstelle jeweils ein leeres Blatt "Start" und "Stop", die Du ruhig ausblenden kannst, wenn sie Dich stören.
    Die Summe aus allen I16 der dazwischenliegenden (eher inclusive, das ist aber egal, da Start und Stop leer) Blätter ermittelst Du im außerhalb liegenden Blatt "Auswertung" mit:
    =SUMME(Start:Stop!I16)

Neue Blätter je nach Gusto so:
    Code:
    Gruß Ralf

RPP63, 25. Juli 2018
  6. Moin,

vielen Dank für eure Vorschläge. Die hätten sicher auch funktioniert. Nur wollte ich mich mit der Behelfslösung (Start- und Stoptabelle) nicht abfinden.

Ich habe eine adäquate Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Code:

Hackbrötchen, 8. Oktober 2018
  7. Deine "Arbeitsblätter Kunde" sind Schrott. Du vermischst Daten und Ausgabe.

Lege alle Daten in eine Tabelle (bzw. normalisiere sie in mehrere) und greife dann für die Ausgabe mit INDEX, SVERWEIS oder sonstigen Funktionen darauf zu. Auch die SUMMEN werden so viel einfacher.

Zu guter Letzt schrumpfen Dateigröße und Wartungsbedarf gewaltig.

8. Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter

"Du vermischst Daten und Ausgabe." Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte erläutern?

9. Das habe ich im folgenden Absatz schon getan.

Ich wollte damit nur die Unsitte geißeln, dass man in einer ernsthaften Anwendung in Klicki-Bunti-Blätter Daten eingibt, statt dies zentral zu tun.

10. Ich glaube zu wissen was du meinst!

Die Eingabe der Kundendaten erfolgt über eine UserForm.
    Dabei wird das verborgene Tabellenblatt "Muster" dupliziert. Das Duplikat erhält als Tabellenblattname den Kundennamen und die Werte aus der UserForm.

Somit existieren ausschließlich standardisierte Kundentabellen.

11. Damit ist das ganze für mich eine Anwendung anstelle eines Modells.

Ich würde zu kostenpflichtiger Betreuung raten. Oder hier auf einen Willigeren als mich warten, der mehr als nur Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Und sich mit suboptimalen Strukturen abgibt. Ich tue das noch nicht einmal für Geld.

12. In der Tat ist dies eine kleine Anwendung und das von mir oben geschilderte Problem nur ein Teilaspekt, den es zu lösen galt. Die o. g. Lösungsvorschläge mit der Start- und Stoptabelle waren schon brauchbar. Nur war ich davon überzeugt, dass es auch einen anderen Weg geben muss.

Diesen Weg habe ich gefunden und oben gepostet 08.10.2018, 13:23, für den Fall, dass andere Nutzen daraus ziehen möchten.

Somit ist dieses Teilproblem gelöst. Ich bedanke mich bei allen Helfern!

Thema:

Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter - Similar Threads - Summe unbestimmte Anzahl

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Summen-Funktion bei Makros für unbestimmte Anzahl von Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen-Funktion bei Makros für unbestimmte Anzahl von Zellen: Hallo zusammen, ich muss jeden Monat Daten aus einem Großrechner nach Excel exportieren und weiterverarbeiten. Die exportierten Daten enthalten in zwei Spalten Zahlen, deren Summe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden