Office: Summen

Helfe beim Thema Summen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tisch Eiche. In den Stücklisten, die für die Produktion herangezogen werden steht dann zB: 4xTischbeine, 1x6cm Platte ... Demnach ist die Stückliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von q065sb, 2. März 2010.

  1. miriki Erfahrener User

    Summen


    Demnach ist die Stückliste also sowas wie ein "Freitext", ein z.B. Memo-Feld, nicht aber eine Detail-Liste, wie es die Angebots-Posten zum jeweiligen Angebot sind?

    Das Durchsuchen erfolgt demnach rein manuell? Denn dann könnte ja kaum nach bestimmten Kriterien gesucht werden, außer nach "enthaltemenem Text" unter der Maßgabe, daß sich da niemand verschrieben oder ungewöhnliche Abkürzungen benutzt hat.

    Dann wäre es eine Möglichkeit, die Stücklisten der erfaßten Aufträge (oder Angebote) in einem Endlos-Formular anzeigen zu lassen. Dubletten könnte man dabei vielleicht sogar auch noch entfernen lassen.
    Code:
    SELECT DISTINCTROW stueckliste FROM tbl_angebote ORDER BY stueckliste;
    (oder so ähnlich...)

    Ein kleiner Button neben dem Memo-Feld könnte dann den Inhalt des Feldes aus dem Listen-Formular in den gerade bearbeiteten Datensatz einkopieren (und das Listen-Formular schließen).

    Das würde früher oder später die Suche nach passenden Stücklisten wahrscheinlich aber recht unübersichtlich machen. Eventuell wäre es besser, eine Nachschlage-Tabelle für die Stücklisten zu bauen, in die dann die reinkommen, die man häufiger braucht.

    Oder wie wäre eine Kombination aus beidem, wo man zur "normalen" Suche über alle Datensätze auch noch alternativ eine "Favoriten"-Liste anbietet. Und wenn man dann aus der normalen Suche per Button-Klick direkt in die Favoriten übernehmen könnte... Hmmm...

    Gruß, Michael
     
  2. q065sb Erfahrener User
    Doch, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Stückliste gibts zu jedem Auftrag. Der Auftrag selbst wird aus Auftragskopf und Auftragsdetails (Endlos-UF) zusammengestellt. Die Stückliste ist jetzt wiederum aus dem selben Auftragskopf + einem Endlosformular Stückliste zusammengesetzt. Wenn jemand einen zB Tisch bestellt, dann steht im Auftrag: Tisch. In der Stückliste: 1. Datensatz: 4x Tischbeine (Bezeichnung), 100cm (Höhe), 10cm (Breite), 10cm (Stärke), Eiche (Material); 2. DS: 1x Tischplatte, 200cm, 100cm, 5cm, Eiche ... das sind jetzt nur Beispiele, allenfalls wird hier der Auftrag im Detail beschrieben aus welchen Komponenten er sich zusammensetzt. Da gibts noch viele weitere Spalten, die alle möglichen Dinge beschreiben, zB wo lackiert, wo Anleimer oder Furnier, welche Bohrlöcher ... im Grunde genommen kommt diese Liste dann in die Werkstatt für die Fertigung.

    Sollte per Zufall mal jemand auch einen Tich bestellen (der muss nicht zwangsmäßig der selbe sein) könnte man natürlich alles nochmal schreiben, oder eben bereits getätigte Aufträge nach ähnlichen Stücklisten durchsuchen - als Vorlage sozusagen.

    Wahrscheinlich ist es sinnvoll hier irgendwo ein Kombinationsfeld einzufügen in dem man einen vorherigen Auftrag auswählt. Per Drücken eines Buttons wird dessen Auf_Nr ausgelesen und per RecordSet die Details eingefügt.

    Lg Stevie
     
  3. q065sb Erfahrener User
    Ich bin mal so frei und schreibe zur Abwechslung nochmal eine einfache Frage zwischendurch. Wie kann man im Unterformular (endlos) die Zeilenhöhe der Datensätze individuell anpassen. Bei einem Artikel steht zB nur

    'Kücke Komplettangebot'

    drinnen - das passt wunderbar in einen einzeiligen Datensatz. Was wenn jetzt in der nächsten Zeile allerdings ein Artikel wie zB

    'Geschirrspüler, Modell 12345, Miele
    EVP: 500,00 EUR'

    steht? Ist die Zeilenhöhe an den Inhalt anpassbar?
    Lg Stevie
     
  4. miriki Erfahrener User

    Summen

    Also hast Du Auftrag 1:n Auftrags-Posten 1:n Stücklisten-Positionen ?

    Das macht die Sache dann wieder etwas aufwändiger, ist letztendlich aber wieder das gleiche wie das ursprüngliche Problem: Das Kopieren einer 1:n Beziehung - wobei sich hier das Kopieren auf das "n" beschränkt, weil das "1" schon vorgegeben ist.

    Also:
    - ID des neuen Auftrags-Posten merken
    - alle Stücklisten-Posten finden, die zur gewünschten Stückliste gehören (ID des Auftrags-Posten des ursprünglichen Auftrags)
    - Kopieren des Stücklisten-Posten in einen neuen Datensatz mit dem "Ref" auf die ID des neuen Auftrags-Posten

    Ich würde eher ein Extra-Formular benutzen, denn die ComboBox dürfte in Nullkommanix höllisch lang und unübersichtlich werden. In einem separaten Formular läßt sich prima sortieren und filtern, um das Gewünschte schneller zu finden.

    Eine ComboBox, in der die ersten 437 Einträge aus "Abschlußkante" bestehen, ist wahrscheinlich da nicht ganz so hilfreich... ;-)

    Gruß, Michael
     
  5. miriki Erfahrener User
    In einem Endlos-Formular kann man da ggf. was mit den Eigenschaften "vergrößerbar" bzw. "verkleinerbar" werden.

    Wenn Du z.B. ein Textfeld auf 4mm Höhe setzt und es mehr Text bekommt, als in einer Zeile darstellbar ist, kann es durch die "vergrößerbar"-Eigenschaft automatisch auf die passende Größe angepaßt werden.

    Ist etwas hakelig, bis man da ein vernünftiges Design gefunden hat, das einem nicht alle Nase lang vergrützt wird. Aber vielleicht kannst Du damit ja was werden...

    Gruß, Michael
     
  6. q065sb Erfahrener User
    Ich glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich möcht nicht den ganzen Detailbereich bei mehr Eingaben automatisch vergrößern (eigentlich will ich es doch, habe es aber schon mit 'vergrößern' realisiert), sondern ich will, dass sich die einzelnen Datensatzhöhen individuell vergrößern. Also Artikel 1 ist kurz - einzeilig, Artikel 2 ist lang - zweizeilig, Artikel 3 ist irre lang - fünfzeilig. Bislang ist die Zeilenhöhe der Datensätze im Endlos-Unterformular immer gleich hoch. In der Entwurfsansicht seh ich doch nur einen Datensatz - kann den also nur einmal anpassen - daraufhin ändern sich alle Höhen gleich. Hab mich im Internet schon mal schlau gemacht und offenbar gibt es keine Lösung zu diesem Problem - wobei ich das einfach nicht glauben mag - wie schreiben dann viele andere ihre Rechnungen?

    Lg Stevie
     
  7. miriki Erfahrener User
    Nicht in Formularen... ;-) Rechnungen werden ausgedruckt, also ist der "Bericht" Dein Ansprechpartner dafür.

    Aber trotzdem: "vergrößerbar" ist dann schon richtig.

    Setz mal ein Textfeld in den Detail-Bereich, Eigenschaft "vergrößerbar" auf "ja" und bei Schriftgröße 8pt nur 4mm Höhe. Der Detail-Bereich selbst hat dann auch nur 4mm Höhe, umschließt also das Textfeld direkt!

    Schau Dir jetzt den Bericht an, wenn das Textfeld mit unterschiedlich langen (mehrzeilig umgebrochenen) Texten gefüllt wird - Der Detailbereich wird jeweils so vergrößert, daß der gesamte Text draufpaßt.

    In einem Formular hast Du dahingegen normalerweise nur einzeilige Textfelder ohne Zeilenumbruch. Wird der Text zu lang, wird eben hin und her gescrollt. Das ist zum Bearbeiten aber auch völlig ok. Und der Ausdruck passiert eben, wie gesagt, in einem Bericht, wo die Welt wieder ganz anders aussehen kann.

    Gruß, Michael
     
  8. q065sb Erfahrener User

    Summen

    Also das mit dem Vergrößer/Verkleinerbar halte ich für ein Gerücht *g*. Ich bekomms nicht hin, dass sich die Zeilenhöhe der einzelnen Artikel in den Auftragsdetails (im UF) an die Menge Text anpasst. Der Detailbereich ändert seine Höhe je nachdem wieviel Artikel bestellt wurden, jedoch nicht die individuelle Höhe jeder Zeile - eine fixe Zeilenhöhe für alle Artikel! Ich hab dir mal ein kleines Beispiel angefügt, vielleicht könntest du mal einen Blick drauf werfen? Es gibt hier nur zwei Artikel:
    1) ... mit Zeilenumbrüchen nach jedem Wort (Memo-Feld)
    ein
    sehr
    langer
    Artikel

    2) ... in nur einer Höhe
    ein kurzer Artikel

    Falls jemand beide Artikel bestellt soll der Datensatz der Bestelldetails für Artikel 1 eben eine vierzeilige Höhe annehmen, für Artikel 2 jedoch nur einzeilig sein. Ich bekomms weder im Formular noch im Bericht hin? Woran kann das liegen?

    Danke im Vorraus für deine Hilfe,
    lg Stevie
     
  9. miriki Erfahrener User
    Ich nicht... ;-) Aber ich schrieb auch:
    Ich hab mal eine kleine Beispiel-DB gebastelt, die das verdeutlicht.

    In der DB sind 2 Tabellen, Auftragskopf und Auftragsposten, entsprechend 1:n miteinander verknüpft.

    Es gibt eine Abfrage über jede einzelne Tabelle und eine "kombinierte" über beide.

    Dann gibt es noch ein Haupt- (einzel) und ein Unter- (endlos) Formular, mit denen die Aufträge bearbeitet werden. Im Formular-Kopf des HF ist die Navigation für die Aufträge. Im Detail-Bereich ist der Auftrags-Kopf und ein eingebettetes UF zu sehen. Das UF listet die Auftragsposten auf.

    Schau mal bitte auf "Auftrag 1" - dieser hat eine lange Beschreibung. Oder schau auf "Auftrag 2 - Posten 2" - auch dieser hat eine lange Beschreibung.

    Wie Dir auffallen wird, vergrößern sich die Eingabe-Felder hier kein bißchen. Das schrieb ich auch:
    Andererseits klappt das wunderbar in Berichten. Schau Dir mal den Bericht an und dort wirst Du sehen, daß "Auftrag 1" bzw. "Auftrag 2 - Posten 2" in voller Länge auf dem "Papier" erscheinen, obwohl im Entwurf nur ein einzeiliges Feld vorgesehen ist.

    Gruß, Michael
     
  10. q065sb Erfahrener User
    Hm, das ist echt seltsam. Die Option 'Vergrößerbar' gibts bei mir aus irgendeinem Grund nicht für das Feld 'Artikelbeschreibung', oder auch nicht in dem Übungsbeispiel bei 'Artikel'. In deiner DB ist das relativ klar, anklicken und fertig ists. Kann es daran liegen, dass in deiner DB das Beschreibungsfeld im UF eine eigene Zeile hat und bei mir als Teil des Rechnungsposten in Linie mit anderen Feldern wie 'Stück', 'Verkaufspreis' und 'USt'? Oder eventuell, dass ich offenbar mit dem Bericht nicht ganz vertraut bin - der wird immer so wahnsinnig hässlich formatiert, dass ich dazu neige alles in Formularen zu drucken? Gibt es ne Möglichkeit sich den Umweg über die manuelle Erstellung des Berichts zu ersparen (zB ein Formular in einen Berichtsentwurf zu ziehen - so wie ich das oft mache um das Layout zu konservieren) und dennoch die Option 'Vergrößerar' zu haben?

    Liebe Grüße und danke für deine Hilfe,
    Stevie
     
  11. miriki Erfahrener User
    Nicht, daß ich wüßte. Berichte sehen i.a. ja völlig anders aus, als die zugrunde liegenden Formulare. Daß man eine "Karteikarte" so ausdruckt, wie sie im Formular erfaßt wird, ist da eher die Ausnahme.

    Aber wieso die Berichte "immer so wahnsinnig hässlich formatiert" werden, wie Du schreibst, kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Das Layout / Format hast du doch im Entwurf in Deiner Hand. Access macht da ja nichts anderes, als das was Du selbst vorher bestimmt hast. ;-)

    Gruß, Michael
     
  12. q065sb Erfahrener User
    Dennoch bekomme ich die Auswahlmöglichkeit zur Vergrößerung nicht! Ich weiß auch nicht wie du deinen Bericht erstellt hast in der Beispieldatenbank - du hast viel mehr Bereiche wie ich. Wenn ich einen neuen Bericht in der Entwurfsansicht öffne hab ich nur Kopf- Detail- und Fußbereich. Wenn ich den Assistenten verwende und eben die ganze Abfrage nach Auftrag und Auftragsposten nehme bekomme ich auch weniger Bereiche zur Auswahl. Zwar sind es mehr als in einem neuen Entwurfsansichtsbericht, aber weit nicht so viel wie du. Ich glaube daran kanns liegen, dass ich die Vergrößerugnsoption nicht erhalte. Kannst du mir vielleicht die rudimentäre Vorgehensweise erklären wie du zB diesen Bericht der Beispieldatenbank erstellt hast?

    Lg
    Stevie
     
  13. miriki Erfahrener User

    Summen

    Ich benutze bei Formularen und Berichten eigentlich nie den Assistenten. Aber die Schritte zum fertigen Formular / Bericht sind relativ wenige und so sehr Routine mittlerweile, daß es in wenigen Minuten durch ist. Bei einem Bericht noch weniger, als bei einem Formular:

    Bericht - neu - Datenbasis festlegen --> Entwurfsmodus
    Ansicht "Feldliste" und "Eigenschaften" aktivieren ggf.
    (über das Eigenschafts-Fenster stell ich dann i.a. auch das Raster x und y auf 2mm, also Teilung 5 auf 10mm, ein.)
    Datei - Seite einrichten --> Ränder rundherum auf 10mm, hochformat (paßt meistens, Anpassungen ggf. später)
    Ansicht "Seitenkopf und -fuß" ist standardmäßig an, glaube ich. Aber "Berichtskopf und -fuß" mach ich noch an, auch wenn ich die Höhe meistens auf 0 schiebe, solange ich ihn nicht brauche.
    Ansicht - Sortieren und Gruppieren --> Hier wird der Detailbereich sortiert (nicht in der Abfrage) und in Gruppen unterteilt. Hier kann man dann auch zu den Gruppen jeweils Kopf und Fuß mit einblenden. Machen, aber die Höhe erstmal auf 0 schieben.
    Dann zieh ich nur noch aus der Feldliste die einzelnen Felder in den Details- oder jeweiligen Kopf-Bereich.
    Die Beschriftungen der Felder markiere ich dann, schneide sie mit Strg-X aus und füge sie dann mit Strg-V wieder ein. --> Altlast... In Formularen flackerte es früher immer so blöd, wenn die Beschriftungen noch an die Felder gebunden waren. Ist heute wahrscheinlich gar nicht mehr notwendig, aber egal... ;-)

    Und dann schieb ich die Felder nur noch so zurecht, wie ich sie gebrauchen kann. Das Grundgerüst ist so in 2, 3 Minuten fertig.

    Interessant bei den einzelnen Kopf- und Fuß-Bereichen ist die Eigenschaft "neue Seite". Deswegen blende ich die Bereich gerne grundsätzlich mit ein, auch wenn ich keine Datenfelder dort platziere.

    Gruß, Michael
     
  14. q065sb Erfahrener User
    Frohe Ostern Michael! Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war auf Urlaub. Ich habe das Problem mit Vergrößern tatsächlich lösen können, du glaubst nicht wo der Fehler war! Mein Feld das sich vergrößern sollte war ein Auswahlfeld mit Dropdown-Menü. Beim Ziehen des Feldes aus dem 'Tabelle anzeigen'-Menü auf das Formular war die Vergrößern-Option wirklich nicht da. Alternativ habe ich ein ungebundenes Textfeld hinzugefügt und die Datensatzherkunft auf das gewünschte Feld eingestellt - siehe da - jetzt gehts! Ich bin also soweit fertig mit meiner Datenbank und möchte mich hiermit herzlich für deine Hilfe bedanken.

    Lg Stevie

    PS: wenn du noch weißt wie man beim Seitenumbruch eines Auftrages im UF (Bestelldetails), sprich eine sehr lange Bestellung, die Überschriften nochmals auf der neuen Seite einblendet wär die DB für meine Zwecke perfekt.
     
    q065sb, 6. April 2010
    #44
  15. miriki Erfahrener User
    Na Mensch, prima! Freut mich, daß es dann doch noch irgendwie geklappt hat.

    Mir ist jetzt leider wieder nicht ganz klar, ob Du jetzt wirklich das "Formular" druckst, oder über einen Bericht gehst. Aber da Du "UF" schreibst, gehe ich mal von einem Formular-Druck aus.

    Da, muß ich leider sagen, wüßte ich keine Möglichkeit.

    Bei einem Bericht hingegen ist der "Seitenkopf" der richtige Platz, um Überschriften unterzubringen.

    Wen das, wegen der Kopfdaten des Auftrags, auch nicht so recht passen will, muß man etwas mit dem "Berichtskopf" herumspielen, denn der Seitenkopf wird im Berichtskopf nicht gedruckt, nur auf den Folgeseiten.

    Wenn dann noch eine Gruppierung im Spiel ist, weil z.B. mehrere Aufträge eines Kunden ausgedruckt werden sollen, die jeweils auch mehr als eine Seite lang sein können, dann wird's, glaube ich, etwas haariger. Da müßte ich auch erstmal ein bißchen ausprobieren, schätze aber mal so auf den ersten Blick, daß dann VBA ins Spiel kommen würde. Da muß man ev. den Seitenkopf per Code auf der jeweils 1. Seite eines Auftrags ausblenden oder sowas in der Art.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 6. April 2010
    #45
Thema:

Summen

Die Seite wird geladen...
  1. Summen - Similar Threads - Summen

  2. Zahlenreihe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden