Office: (Office 2010) Summewenn

Helfe beim Thema Summewenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich sitze schon den ganzen Tag an einem Problem mit der Summewenn-Funktion (ich bin dennoch der Überzeugung, dass dies die richtige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flxxx, 8. Februar 2014.

1. Summewenn

Hallo zusammen,

ich sitze schon den ganzen Tag an einem Problem mit der Summewenn-Funktion (ich bin dennoch der Überzeugung, dass dies die richtige Funktion ist).
    Habe hier auch schon einige ähnliche Lösungsansätze für mein Problem gefunden, jedoch konnte ich es bisher nicht umsetzen (Array-Funktionen), bzw. weiß nicht, ob dies die richtigen Ansätze sind.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne die Summe aller Lagerpositionen bilden, die seit einem Jahr nicht mehr bewegt wurden. Dazu hier ein kleiner Tabellenausschnit

Summewenn [​IMG]

Da, wie gesagt, nur die Werte der Spalte L summiert werden sollen, wo die letzte Bewegung (Spalte N) mehr als ein Jahr her ist, habe ich es mit dieser Formel versucht:

=SUMMEWENN(L2:L5500;">(HEUTE()-365)";N2:N5500)

Jedoch bekomme ich in der Zelle dann nur ein Minus angezeigt. Noch als Ergänzung: die Spalte L ist als Buchhaltung formatiert, die Spalte N als Datum.

Ich hoffe, jemand kann sich meinem Problem annehmen.

Viele Grüße
    flxxx

:)

2. Hallo flxxxx,

so?
    Code:
    Wenn das "Datum des Vorjahres" immer "-365 Tage" bedeutet, kannst Du die Formel sicher leicht selbst vereinfachen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Februar 2014
  3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Daten der Spalte N sind aus dem ERP-System und daher fix. Ich möchte immer vom aktuellen Datum ausgehen, daher HEUTE(). Ist dies mit deiner Formel der Fall? Kann sie leider nicht genau lesen, da meine Excel-Kenntnisse (noch) nicht ausreichen...

Jedenfalls habe ich sie so abgeändert:

Code:
    Sie funktioniert auch, nur erscheint mir der ausgegebene Wert recht klein. Erfüllt sie denn mein o.g. Bestreben?

4. Summewenn

Hallo flxxx,

aber es dürfte doch erkennbar sein, dass ich diese Funktion auch verwende, oder? Ja, es wird gegen das jeweils "heutige" Datum geprüft.

Na, dann prüf das doch. Setz Dir einen Autofilter auf die Spalte mit den Datumsangaben, wähle "< als " und das betreffende Datum und prüf die Summe.

Da klingeln alls Alarmglocken: Möglicherweise kommen nicht alle Zahlen als richtige Zahlen an, sondern als "irgendein Text, der aussieht wie eine Zahl" - gerade wenn noch Währungszeichen und Tausenderpunkte enthalten sind.
    Prüfen kannst Du das z. B. mit "=ISTZAHL(A1)". Wenn solche "Nichtzahlen" enthalten sind, prüfe die Exportfunktion des ERP-Systems.
    Alternativ können die "Zahlentexte" in berechnbare Zahlen gewandelt werden, indem man "Daten|Text in Spalten" darauf ansetzt oder aber in eine beliebeige Zelle eine 1 einträgt, diese kopiert, alle "Zahlentexte" markiert und dort "Inhalte einfügen|Multiplizieren" wählt. Wobei mir ein sauberer Export allemal lieber wäre.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Februar 2014
  5. Hallo EarlFred,

Ja, es war natürlich zu sehen. Aber wie gesagt, ich konnte die Formel nicht wirklich lesen und wollte durch die Frage nochmal auf Nummer sicher gehen, um keine falsche Auswertung zu fahren.

Habe die Werte nochmal gemäß deiner Anleitung geprüft und sie stimmen tatsächlich :-) Das ist doch schon mal gut.

Auch habe ich die Zahlen geprüft, es sind alle Zellinhalte als Zahlen formatiert, somit besteht da kein Handlungsbedarf.
    Die Tausenderpunkte in der Tabelle oben, habe ich zur besseren Übersichtlichkeit per Hand eingefügt..

Mein Problem ist damit gelöst, vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Beste Grüße
    flxxx

Thema:

Summewenn

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn - Similar Threads - Summewenn

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden