Office: Summieren in Berichten

Helfe beim Thema Summieren in Berichten in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Summieren in Berichten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Summieren in Berichten

Summieren in Berichten
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

In jedem Access-Bericht, der Zahlen enthält, können Sie Summen, Mittelwerte, Prozentsätze oder laufende Summen verwenden, um die Daten verständlicher darzustellen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie diese Elemente zu Ihrem Bericht hinzufügen.

Inhalt dieses Artikels
    Arten von Aggregatfunktionen, die Sie zu einem Bericht hinzufügen können

Hinzufügen einer Summe oder einer anderen Aggregatfunktion in der Layoutansicht

Hinzufügen einer Summe oder einer anderen Aggregatfunktion in der Entwurfsansicht

Berechnen einer laufenden Summe (kumulativer Gesamtwert)

Arten von Aggregatfunktionen, die Sie zu einem Bericht hinzufügen können
    Die folgende Tabelle beschreibt die Arten von Aggregatfunktionen in Access, die Sie zu einem Bericht hinzufügen können.

Berechnung

Beschreibung

Funktion

Summe

Die Summe aller Zahlen in der Spalte.

SUMME()

Mittelwert

Der Mittelwert aller Zahlen in der Spalte.

MITTELWERT()

Anzahl

Die Anzahl von Elementen in der Spalte.

ANZAHL()

Maximum

Der höchste numerische oder alphabetische Wert in der Spalte.

MAX()

Minimum

Der niedrigste numerische oder alphabetische Wert in der Spalte.

MIN()

Standardabweichung

Eine Schätzung der Standardabweichung für die Gruppe von Werten in der Spalte.

STABW()

Varianz

Eine Schätzung der Varianz für die Gruppe von Werten in der Spalte.

VARIANZ()

Hinzufügen einer Summe oder einer anderen Aggregatfunktion in der Layoutansicht
    Die Layoutansicht ist die schnellste Möglichkeit, Summen, Mittelwerte und andere Aggregatfunktionen zum Bericht hinzuzufügen.

1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf den Bericht, und klicken Sie dann auf Layoutansicht.
    2. Klicken Sie auf das Feld, für das Sie eine Summe bilden möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Summe zu einer Spalte mit Zahlen hinzufügen möchten, klicken Sie auf eine der Zahlen in der Spalte.
    3. Klicken Sie dann auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Gruppierung und Summen auf Summen.
      Summieren in Berichten [​IMG]

4. Klicken Sie auf den Typ der Aggregatfunktion, den Sie für das Feld hinzufügen möchten.
    Access fügt ein Textfeld zum Abschnitt "Berichtsfuß" hinzu und legt die Eigenschaft Steuerelementinhalt auf einen Ausdruck fest, der die gewünschte Berechnung durchführt. Wenn in Ihrem Bericht Gruppierungsebenen vorhanden sind, fügt Access auch ein Textfeld hinzu, das dieselbe Berechnung in jedem Gruppenfuß-Abschnitt durchführt.

Informationen zum Erstellen von Gruppierungsebenen in Berichten finden Sie im Artikel Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts.

Hinzufügen einer Summe oder einer anderen Aggregatfunktion in der Entwurfsansicht
    Die Entwurfsansicht bietet Ihnen etwas mehr Kontrolle über die Platzierung und Darstellung der Summen. In gruppierten Berichten können Sie Summen oder andere Aggregatfunktionen in die Kopf- oder Fußzeile einzelner Gruppen platzieren. Berichtsweite Aggregatfunktionen können im Berichtskopf- oder Berichtsfuß-Abschnitt platziert werden.

1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf den Bericht und dann auf Entwurfsansicht.
    2. Klicken Sie auf das Feld, für das Sie eine Summe bilden möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Summe zu einer Spalte mit Zahlen hinzufügen möchten, klicken Sie auf eine der Zahlen in der Spalte.
    3. Klicken Sie dann auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Gruppierung und Summen auf Summen.

4. Klicken Sie auf den Typ der Aggregatfunktion, den Sie für das Feld hinzufügen möchten.
    Access fügt ein Textfeld zum Abschnitt "Berichtsfuß" hinzu und legt die Eigenschaft Steuerelementinhalt auf einen Ausdruck fest, der die gewünschte Berechnung durchführt. Wenn in Ihrem Bericht Gruppierungsebenen vorhanden sind, fügt Access auch ein Textfeld hinzu, das dieselbe Berechnung in jedem Gruppenfuß-Abschnitt durchführt.

Informationen zum Erstellen von Gruppierungsebenen in Berichten finden Sie im Artikel Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts.

Berechnen einer laufenden Summe (kumulativer Gesamtwert)
    Sie können Access verwenden, um eine laufende Summe in einem Bericht zu erstellen. Eine laufende Summe ist eine Summe, die innerhalb einer Gruppe oder über den gesamten Bericht hinweg von einem Datensatz zum nächsten kumuliert wird.

Summieren in Berichten 30691bba-3b63-4292-b25d-8a6ddc4a4aba.gif

Erstellen einer laufenden Summe
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf den Bericht, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht
      .
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente auf Textfeld.
    3. Klicken Sie entweder in den Detailabschnitt, einen Gruppenkopf-Abschnitt oder einen Gruppenfuß-Abschnitt, um ein Textfeld zu erstellen.

Wenn eine Beschriftung neben dem Textfeld angezeigt wird, löschen Sie das Bezeichnungsfeld, oder ändern Sie den darin enthaltenen Text in einen aussagekräftigen Wert.
    4. Markieren Sie das Textfeld. Wenn das Eigenschaftenblatt noch nicht angezeigt wird, drücken Sie F4, um es anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte Daten. Geben Sie im Eigenschaftenfeld Steuerelementinhalt den Feldnamen oder Ausdruck ein, für die Sie die laufende Summe erstellen möchten.

Geben Sie z. B. Endpreis für das Feld "Endpreis" ein, oder geben Sie auf Gruppenebene den Ausdruck =Summe([Endpreis]) ein.
    6. Klicken Sie auf das Eigenschaftenfeld Laufende Summe.
    7. Klicken Sie auf den Dropdownpfeil im Eigenschaftenfeld, und verwenden Sie dann eine der folgenden Verfahren:
      • Soll die laufende Summe auf 0 zurückgesetzt werden, wenn die nächst höhere Gruppierungsebene erreicht wird, wählen Sie in der Liste Über Gruppe aus.
      • Soll die laufende Summe bis zum Ende des Berichts kumuliert werden, wählen Sie in der Liste Über alle aus.
      Schließen Sie das Eigenschaftenblatt.
    Hinweis: Wenn Sie die Eigenschaft LaufendeSumme auf Über alle festlegen, können Sie das Gesamtergebnis im Berichtsfuß-Abschnitt wiederholen. Erstellen Sie ein Textfeld im Berichtsfuß, und legen Sie die Eigenschaft Steuerelementinhalt auf den Namen des Textfelds fest, das die laufende Summe berechnet, z. B. =[Bestellmenge].

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Summieren in Berichten

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren in Berichten - Similar Threads - Summieren

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  7. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  8. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden