Office: Summieren über eine Untertabelle in einem Formular

Helfe beim Thema Summieren über eine Untertabelle in einem Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe eine Tabelle Rechnungsdaten, die ich über das passende Formular mit Daten füttere. Zu den Rechnungen gibt es Teilzahlungen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von thunderchild, 17. Mai 2006.

1. thunderchild Erfahrener User

Summieren über eine Untertabelle in einem Formular

Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle Rechnungsdaten, die ich über das passende Formular mit Daten füttere. Zu den Rechnungen gibt es Teilzahlungen, die ich in einem Unterformular des Rechnungsformulars abfrage, da es mehrere Teilzahlungen pro Rehcnung gibt. Das Unterformular "Teilzahlungen" hat eine eigene Tabelle (1 zu n verknüpft) und eine eigene Teilzahlungs-Abfrage. Die Wiedergabe der Rechnungen mit Ihren Teilzahlungen klappt im Formular und auch in Berichten schon gut.

Leider kann ich im Rechnungsformular nicht über die Teilzahlungen summieren und dann vom Rechnungsbetrag abziehen, da ist irgendwo ein #Fehler drin.

Der Rechenbefehl im Rechnungsdaten-Formular lautet:
    =Summe([Teilzahlungs-Abfrage]![TZ-Betrag])
    (Summiere über alle Teilzahlungen der Abfrage "Teilzahlung-Abfrage" und dort über den "Teilzahlungs-Betrag")
    und wird leider nicht ausgeführt. Ich vermute, es liegt daran, dass Access nicht weiß, über welche Teilzahlungen es summieren soll (obwohl es das eigentlich von der Absage mitgeteilt bekommen sollte). Die Teilzahlungen und die Rechnung sind über die Rechnungsnummer verknüpft. Welchen Fehler habe ich gemacht und was kann ich anders machen?

thunderchild, 17. Mai 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

wo steht denn der "Rechenbefehl"? Du kannst bereits in der Abfrage ein benutzerdefinierstes Feld einfügen und dort die Funktion eingeben. Diese Feld gehört dann in das Unterformular.

Die Summenformel, wenn sie in einem Feld steht, gehört auch in das Unterformular. Das Hauptformular kann so nichts berechnen.

freaky, 17. Mai 2006
  3. thunderchild Erfahrener User
    Hallo freaky,

danke erneut für Deine Hilfe. Jetzt steht die Formel zur Berechnung der Summe des Unterformulars (Teilzahlung) im Hauptformular (Rechnung) und funktioniert nicht.

Im Unterformular stehen jetzt in einer Zeile Rechnungsnummern (zwecks Zuordnung zu einer Rechnung), TZ-Betrag und einige weitere Daten. Wenn ich richtig verstanden habe muss hier in der Abfrage auch die Summe der Teilzahlungen berechnet werden.
    Wenn ich das mache bekomme ich beim Ausführen der Abfrage das Ergebnis: "Sie wollen eine Anfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck "Rechnungsnummer" nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt." (Über die Rechnungsnummer sind Rechnung und Teilzahlung verknüpft).
    Eine ganz neu Abfrage in der nur die RG-Nummer und die Rechnungsnummer aus der Teilzahlungstabelle abgefragt werden, kann entwerde eine Gesamtsumme aller Teilzahlungen berechnen (ohne RG-NUmmer) oder hängt sich mit der gleichen Meldung wie oben auf. Wie mache ich verständlich, dass ich über die Daten summieren möchte, die die gleiche RG-Nummer haben?

Thunderchild

4. freaky
    freaky Erfahrener User

Hi,

Du könntest noch versuchen im Hauptformular Dein Feld im Unterformualr anzusprechen. Da müsstst du aber noch die formel ergänzen:

=SUMME([Forms]![DeinUnterformular]![Tz-Betrag])

Kann aber so nicht mit Sicherheit sagen, ob es funktioniert.

Sonst muss ich es morgen nochmal testen...

Wir sind doch bei Access 2003 oder?!

freaky, 17. Mai 2006
  5. thunderchild Erfahrener User
    Hallo,

Access schreibt mir die Formel um in
    =Summe(Formulare![Teilzahlungs-Abfrage]![TZ-Betrag])
    =Summe(Formulare![Teilzahlungs-Tabelle]![TZ-Betrag])
    aber es klappt noch nicht.

Jetzt möchte ich eigentlich gerne eine Abfrage stellen, die mir die Teilzahlungen nach Rechnungsnummer aufsummiert, damit ich das Ergebnis daraus in verschiedenen anderen Abfragen auslesen und weiter verwenden kann (u.a. auch in diesem Formular).

Dabei bleibt das Problem das gleiche wie oben beschrieben: "Sie wollen eine Anfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck "Rechnungsnummer" nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt."

In Berichten ist die Berechnung kein Problem, nur in Abfragen klappt das noch nicht...weil ich nicht weiß, wie man auf Rechnungsnummer-Ebene eine Summe bildet.

6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

mach es so:

im Unterformular (sicherlich Endlosformular) erstellst du einen Fußbereich. In diesne Fußbereich setzt Du wie im Bericht auch ein Textfeld mit Deiner Formel. Jetzt sollte beim Ausführen des Unterformulars alles angezeigt werden als Summe.

Wenn Du aber noch ein bischen Zeit (bis morgen) hast dann teste ich es noch einmal und stelle notfalls eine Muster-DB zum Download.

Aber Du könntest mir auch Deine DB mailen (freaky.forum@hoprah.de). Es wird garantiert vertraulich behandelt!!!
    Dann schau ich es mir direkt mal an....

freaky, 17. Mai 2006
  7. thunderchild Erfahrener User
    Gerade habe ich meinen Fehler in der Beschreibung meines Problems bemerkt. Es handelt sich nicht um ein UNTERFOMULAR sondern um eine UNTERTABELLE, über die ich summieren möchte. Die DB ist schon bei Dir, da merkst Du sicher selber...

8. freaky
    freaky Erfahrener User

... angekommen! Wie bereits gemailt. Ich sachau es mir an!

freaky, 17. Mai 2006
  9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

...lass mich vorweg nur mal erstmal eins loswerden (gilt für jede Datenbank - daher schreibe ich es auch hier):

Benutze in Feld-, Tabellen und Abfragenamen keine Leerzeichen, Bindestriche und andere Sonderzeichen. Auch wenn man es machen kann - das kann in Code immer zu Problemen führen. Am besten ist halt der Unterstrich ("_") zur logischen Trennungen in Namen.

Zusätzlich (auch wenn ich es noch nicht gesehen habe) für Feldnamen etc. keine Schlüsselwörter benutzen (wie z.B. "Name"). Das führt eigentlich immer zu Problemen.

So - jetzt bau ich das mit der Summe mal bei Dir ein....

freaky, 18. Mai 2006
  10. thunderchild Erfahrener User
    Hallo Freaky,

danke für das Einbauen der Summe, die in meinem Formular über ein Unterformular summiert. Das klappt jetzt - vielen Dank!
    Ich hatte dort direkt eine Tabelle eingefügt, weswegen die Summierung wohl nicht gehen konnte.
    Zusätzlich habe ich jetzt in das Formular einen Button eingefügt, der das Unterformular "Teilzahlungs-Formular" öffnet, damit man die Daten nicht nur einsehen, sondern bei Bedarf auch verändern kann oder auch neue Daten eingeben kann.

Leider muss ich beim Ausfüllen des Teilzahlungsformulars vom Benutzer wieder die Rechnungsnummer abfragen, zu der er Teilzahlungen eingeben/ändern möchte. Kann man das im Makro, welches das Teilzahlungs-Formular öffnet, irgendwie mit einbauen, dass er nur die Teilzahlungen anzeigt, die die gleiche Rechnungsnummer haben, wie die Rechnung, die gerade geöffnet ist?

thunderchild, 18. Mai 2006
  11. freaky
    freaky Erfahrener User
    HI,

wenn Du mit einem Button ein neues Formular anzeigen willst kannst du ja für das neue Formular einen Filter setzen lassen, der entsprechend nur die Datensätze mit dieser Rechnugnsnummer anzeigt.

Aber Du könntest sowas auch im Unterformualr direkt ausführen lassen, das ja bereits eingebunden ist. Denn auch dort kann man Datensätze zufügen - es sind nur nicht alle Felder der Tabelle sichtbar....

Du kannst aber auch einfach nur ein Formualr erstellen, das eine Neuanlage von Datensätzen zulässt. Dann wird das Formualr mit dem Button aifgerufen und man gibt gleich die Daten ein - die Rechnungsnummer gibst Du vom Hauptformualr einfach schon mit.

Da führen viele Wege nach Rom je nach Geschmack.

freaky, 18. Mai 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summieren über eine Untertabelle in einem Formular - Similar Threads - Summieren Untertabelle Formular

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. Beträge nach Monat summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  7. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  8. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden