Office: Sunset und Sunrise - per VBA

Helfe beim Thema Sunset und Sunrise - per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für eine Arbeitszeitberechnung bräuchte ich eine Lösung die mir Sunset und Sunrise in Abhängigkeit vom Standort berechnet. Nach dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 1. Oktober 2009.

1. Schlauchi Erfahrener User

Sunset und Sunrise - per VBA

Hallo zusammen,

für eine Arbeitszeitberechnung bräuchte ich eine Lösung die mir Sunset und Sunrise in Abhängigkeit vom Standort berechnet. Nach dem ich mehrere Firmenstandorte um die Welt habe - und diese Berechnung automatisch für jeden Tag je nach Login "Ort" ausgegeben werden soll - müsste ich das irgendwie anhand der Koordinaten berechnen.

Die Koordinaten hab ich natürlich - aber noch einen umsetzbaren VBA Code der mir dann den Sonnenaufgang bzw. Untergang berechnet.

Hab bis jetzt nur Java Scripts gefunden - sind aber in Access wertlos.

Hat jemand von euch ne Formel wie ich das berechnen kann?
    Sollte ja mit Datum und Koordinaten machbar sein, oder?

Danke für euere Mithilfe

Bjoern

Schlauchi, 1. Oktober 2009
  2. Perty User
  3. Schlauchi Erfahrener User
    ...

Schaut ja komplex aus - aber ich werds probieren. Des mit dem ARCCOS muss ich noch hinbekommen - da Access das nicht kennt.

Danke schon mal

Schlauchi, 2. Oktober 2009
  4. miriki Erfahrener User

Re: ...

Da könnte Dir vielleicht Wikipedia weiterhelfen, wo sich u.a findet:
    Code:
    arccos z = -i ln( z + ...
    Gruß, Michael

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Bjoern,

falls Du Excel installiert hast, könntest Du auch die Excel-Library über Menü "Extras > Verweise..." einbinden in die Liste der verfügbaren Verweise ("Microsoft Excel 12.0 Object Library").
    Anschließend kannst Du einen Funktionsaufrauf wie zB. folgenden definieren:

Code:
    Public Function ArcCosinus(x As Double) As Double
      ArcCosinus = Excel.WorksheetFunction.Acos(x)
    End Function
    oder aber Du programmierst die Reihenentwicklung der ArcCos-Funktion (die auch in der zitierten Vikipedia-Site enthalten ist).

Exl121150, 16. Oktober 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Bjoern,

nachfolgend die programmierten Funktionen für ArcSin(x) und ArcCos(x):
    Code:
    Private Const cPi# = 3.14159265358979 'Konstante pi
    Private Const cEps# = 0.0000000000001 'Genauigkeitsschranke

Function ArcSin(x As Double) As Double
      Dim Su As Double                'Reihensumme
      Dim b As Double, b1 As Double   'Reihenglieder
      Dim I As Long                   'Index der Reihenglieder
      Dim x2 As Double
      x2 = x * x
      If Abs(x) > 1# Then
        ArcSin = 0#
        Err.Raise 6                   'Falls nicht -1 <= x <= 1: Überlauf
      ElseIf x2 > 0.5 Then
        ArcSin = Sgn(x) * ArcCos(Sqr(1 - x2))
      Else
        I = 1: b = x: Su = b          '1.Glied + Reihensumme
        Do
          b = b * I / (I + 1) * x2
          I = I + 2
          b1 = b / I                  'i.Glied
          Su = Su + b1                'i.Reihensumme
        Loop Until Abs(b1) < cEps     'i.Glied testen auf Genauigkeit
        ArcSin = Su
      End If
    End Function

'
    Function ArcCos(x As Double) As Double
      ArcCos = cPi / 2# - ArcSin(x)
    End Function

Gemäß der Taylorreihenentwicklung wie oben auf der Vikipedia-Site zitiert.

Es gibt aber auch in MSDN eine Liste für abgeleitete Funktionen:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/w3t84e33.aspx

Exl121150, 16. Oktober 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sunset und Sunrise - per VBA - Similar Threads - Sunset Sunrise VBA

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden