Office: 'SVERWEIS aus mehreren Tabellen.

Helfe beim Thema 'SVERWEIS aus mehreren Tabellen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe in der angehängten Datei Folgendes Problem: Der Bestand (Tabelle2 spalte B) muss den Artikeln in Tabelle1 zugeordnet werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von saschathede, 8. Juli 2008.

1. saschathede Erfahrener User

'SVERWEIS aus mehreren Tabellen.

Hallo

ich habe in der angehängten Datei Folgendes Problem:

Der Bestand (Tabelle2 spalte B) muss den Artikeln in Tabelle1 zugeordnet werden. Massgeblich hierfür sind aus der Artikelnummer die 9 Stellen z.B. C16564404 die Erweiterung im Bestand CS oder HGS o.ä. sind zu ignorieren.

Am Ende sollen also alle Bestände in der Ersten Tabelle stehen dem Artikel in Spalte D zugeordnet.

Danke

saschathede, 8. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Was sind das bloß für schrottige Daten, die du da hast?
    Mal unterschiedlich lang, mal mit Leerzeichen, mal ohne Leerzeichen...
    Das macht jede Auswertung ungleich schwerer!
    Ihr solltet euch da mal auf ein einheitliches System einigen!

Diese Formel in E9, mit Strg+Shift+Enter abschließen und dann runterkopieren:
    Code:
    =WENN(SUMME(N(WECHSELN(D9;" ";)=LINKS(WECHSELN(Tabelle2!A$2:A$2000;" ";);LÄNGE(WECHSELN(D9;" ";)))));INDEX(Tabelle2!B:B;MAX((WECHSELN(D9;" ";)=LINKS(WECHSELN(Tabelle2!A$2:A$2000;" ";);LÄNGE(WECHSELN(D9;" ";))))*ZEILE($2:$2000)));"gibt's nicht")

schatzi, 8. Juli 2008
  3. saschathede Erfahrener User
    Ja ich weiss das ist aber nur hier der Fall da diese noch händisch eingetrtagen wurden in die Datnquelle.

katastrophe

Danke

4. saschathede Erfahrener User

hallo Vielen Dank das mit den Beständen funktioniert einwandfrei und der Platzhalter gibt es nicht super Danke !!!

Jetzt habe ich noch meinen letzten Step

wie in der Datei Farbig dargestellt die Spalte F in Tabelle PKW Hitliste dort sollen die Daten aus den Tabellen C...... rein. Bezug auch hier der artikel in den CTabellen. Wieder nur die ersten 9 Stellen !!

Ist das möglich

Das die Gesamt Summe aus jedem reiter hinter den ensprechenden artikel in Spalte PKW Hitlist eingefügt wird.

danke

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ohne Hilfsspalten ist das mit einer Formel bei DIESEN Daten nicht mehr möglich, da hier mehr als die maximale Verschachtelungtiefe erforderlich ist.
    Eine Suche über mehrere Blätter gestaltet sich sowieso per Formel immer recht schwierig.
    Also: Entweder findest du einen Weg, deine Daten in ein einheitliches Format zu bringen, was für weitere Auswertungen sowieso äußerst ratsam wäre, oder du musst dir einen entsprechenden VBA-Code programmieren.

schatzi, 8. Juli 2008
  6. saschathede Erfahrener User
    Trotzdem Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen

Danke

saschathede, 9. Juli 2008
  7. saschathede Erfahrener User
    NOCH WAS EINGEFALLEN

Hallo Schatzi

Wie wäre es wenn ich in Tabelle"PKWHitliste" SpalteG jetzt anfange händisch die Daten die in Spalte F gehören einzutragen. Dann wäre doch ein Verweis möglich oder.

Wenn SpalteD = Artikel X Dann gehört die Ziffer aus G in F geschrieben.

Spalt e D und G müssten halt verknüpft sein

da sich die Artikel ja alle wiederholen, müsste nach 20 oder 30 Artikeln

die ganze Spalte F voll sein .

Dnake im Vorraus

saschathede, 9. Juli 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn du die Werte händisch einträgst: Wozu brauchst du dann noch einen Verweis???

Ich habe mich nochmal über die Mappe "Kopie von Bestande" hergemacht und ich denke, dass ich mithilfe eines Namens und einer Hilfsspalte nun doch noch eine Lösung gefunden habe:

Definiere einen Namen:
    Menü Einfügen > Namen > Definieren
    Name: x
    Bezieht sich auf: =TEIL(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT());1+FINDEN("]";ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()));99)

Dies erzeugt ein Array aus allen Blattnamen.

Nutze die Spalte K im Blatt "PKW Hitliste" als Hilfsspalte und schreibe diese Formel in K9:

=INDEX(x;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(FINDEN(x;WECHSELN(D9;" ";)));))

(Mit Strg+Shift+Enter abschließen und dann runterkopieren.)
    In Spalte K tauchen nun die Blattnamen auf, in denen der Wert aus Spalte D zu finden ist.

Nun schreibe diese Formel in F9:

=INDEX(INDIREKT(K9&"!G:G");MAX((WECHSELN(D9;" ";)=LINKS(WECHSELN(INDIREKT(K9&"!A2:A1000");" ";);LÄNGE(WECHSELN(D9;" ";))))*ZEILE($2:$1000)))

(Mit Strg+Shift+Enter abschließen und dann runterkopieren.)

schatzi, 9. Juli 2008
  9. saschathede Erfahrener User
    Super Danke funktioniert einwandfrei

Danke

saschathede, 10. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 'SVERWEIS aus mehreren Tabellen. - Similar Threads - 'SVERWEIS mehreren Tabellen

2. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  3. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  6. SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen: Hallo in die Runde, ich hänge gerade an einer Tabelle und weiß nicht so recht, warum es nicht läuft. Konkret habe ich in Tabellenblatt 1 eine (im Screenshot vereinfachte) Tabelle mit Werten und...
  7. Sverweis über mehrere Tabellen in anderer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis über mehrere Tabellen in anderer Datei: Hallo zusammen, muss leider direkt nochmal um Hilfe bitte. Diese 3 Sverweise verweisen jeweils auf je ein unterschiedliches Tabellenblatt in einer anderen Excel Datei (Datei ist die selbe nur...
  8. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden