Office: (Office 2013) Sverweis + bed. Formatierung

Helfe beim Thema Sverweis + bed. Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem, dass ich alleine leider nicht lösen kann. Ich habe eine 55 x 400 Zellen grosse Matrix, in der die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DMK 87, 6. August 2017.

1. Sverweis + bed. Formatierung

Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problem, dass ich alleine leider nicht lösen kann. Ich habe eine 55 x 400 Zellen grosse Matrix, in der die Werte 0,2,3 oder 4 stehen. Diese Werte hole ich per Sverweis aus einem anderen Tabellenblatt.

Meine Aufgabe ist es nun die Zellen je nach der in ihr dargestellten Zahl einzufärben.
    0 = grün,
    1 = rot
    usw.

"Einfach so" funktioniert es nicht, weil in den einzelnen Zellen ja nicht "wirklich" eine 0,2,3,4 steht, sondern "Sverweis(...)" und damit meine Bedingungen für die bed. Formatierung nie erfüllt sind (oder?).

Kann mir da jemand helfen?

Eine Lösung wäre die Zellen, die mit dem Sverweis aufgesucht werden inkl. Formatierung zu übernehmen. Nach meiner Recherche geht das aber leider nicht, oder? (???)

Eine zweite Lösung wäre es die Zellen als Zahl zu formatieren. Das geht aber leider nicht, da sich die Zahlen ändern und der Sverweis das immer wieder aktuell halten soll..

Ich bin selbst ratlos und freue mich daher über jeden Tipp!

Vielen Dank und besten Gruss,

DMK

:)

DMK 87, 6. August 2017
  2. OfficeUser Neuer User
    bei mir geht es.

Tabelle3
     HI
    27123
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    I27=SVERWEIS(H27;J22:K28;2;0)  
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $I:$I01.Bed.: Zellwert istgleich=3  255         1$I:$I
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $I:$I01.Bed.   Falsch          1$I:$I
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 8. August 2017
  3. Hallo DMK!

Doch, das geht "einfach so"!!!! Viel schwerer wäre es andersherum!

Das geht schon, aber nur kompliziert über Umwege. Stichwort ZELLE.ZUORDNEN(Typ;Bezug).

Häh? Klar kannst Du Zellen als Zahl formatieren. Was soll der SVERWEIS denn hier ändern? Der SVERWEIS an sich kann kein Zellformat ändern. Und wenn das Ergebnis des SVERWEISes sich von 0 auf 2 oder 4 ändert, es sind und bleiben doch immer Zahlen.

Wahrscheinlich wendest Du nur irgendwie die Bedingung für die bedingte Formatierung falsch an. Wenn es weiterhin nicht klappt, stelle mal eine Beispieldatei hier ein, dann können wir Deinen Fehler besser sehen. Und auch Dir die Lösung darin einbauen, so dass Du es nachvollziehen kannst.

LG Ingo

Superingo2, 8. August 2017
Thema:

Sverweis + bed. Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis + bed. Formatierung - Similar Threads - Sverweis bed Formatierung

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden