Office: (Office 2010) Sverweis bei Access

Helfe beim Thema Sverweis bei Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich weiß, dass es bei Access keine Sverweis gibt. Da ich aber das gleiche Prizip benutze will nenne ich es einfach mal so. Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 20. Oktober 2019.

1. Sverweis bei Access

Guten Morgen,

ich weiß, dass es bei Access keine Sverweis gibt.
    Da ich aber das gleiche Prizip benutze will nenne ich es einfach mal so.

Ich habe ein Formular erstellt.
    In einem einem Anderen Formular stehen die entsprechenden Daten.
    Also zB.

MaxMustermann, 30 Jahre alt, 160 cm Groß

Wenn ich in dem ersten Formular nun den Namen MaxMustermann in das Feld
    'Name' eingebe soll das Alter und die Größe (nur Beispiele) in den entsprechenden Feldern erscheinen.

ABER: Es soll keine Abfrage sein, damit ich rausfinde wie groß MaxMustermann ist. Es gibt für MaxMustermann mehrere Eintragungen und die ganzen Daten immer rauszusuchen wäre ziemlich nervig.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Danke schon mal.

:)

Nervensäge, 20. Oktober 2019
  2. Du hast wohl nicht im geringsten begriffen um was es bei Datenbanken geht!!
    Sverweis ist doch nur ein dilettantischer Versuch einer Abfrage.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. Oktober 2019
  3. Okay dann nennen wir es eben so.

Weißt du wie und ob das möglich ist? (MaxMustermann ist NICHt der Primärschlüssel)

Nervensäge, 21. Oktober 2019
  4. Sverweis bei Access

Erkläre doch mal warum du überhaupt einen Namen eingibst und nicht mit dem bereits existierenden Index arbeitest.

Du arbeitest mit einer Datenbank.
    Das zentrale bei einer Datenbank:

Eine Information wird ein einziges mal gespeichert.

Verstehst du warum das so ist?

5. Noch wird nicht mit der Datenbank gearbeitet. Sie ist derzeit noch in Arbeit.
    Und Nein ich verstehe gerade nicht warum das so ist und auch nicht was du meinst.

Ist es überhaupt möglich? Dass wenn ich den Namen 'MaxMustermann' eingebe dann automatisch die entsprechenden Daten erscheinen.
    Eben so wie es bei Excel mit dem Sverweis wäre

6. Dein Gedankengang ist Unsinn, die Daten stehen nicht in dem Formular, sondern
    in dem Recordset, dass dem Formular zu Grunde liegt.

CatboyJones, 21. Oktober 2019
  7. Also ist das nicht Möglich?

Sag doch bitte einfach Ja oder Nein.

8. Sverweis bei Access

Du fragst also ernsthaft, ob man mit Access Abfragen machen kann?
    Das ist doch der zentrale Zweck einer Datenbank.

Aber wenn du mit Access arbeiten willst, solltest du dich mit den Grundlagen beschäftigen und die Vorgehensweise Excel ganz schnell vergessen.

9. Hallo,
    wer mit Access das Bedürfnis nach SVerweis hat, hat in den meisten Fällen eine falsche/ungeeignet Tabellenstruktur.
    Wieso kann es da mehrere Eintragungen geben ? Und welches ist dann der richtige/gesuchte Eintrag ?
    Erkläre Dein Vorhaben bitte mal genauer.
    Und verwende reale Daten als Beispiel.
    Und warum soll es keine Abfrage sein?

gpswanderer, 21. Oktober 2019
  10. NEIN.
    Es soll eben keine Abfrage sein. Das steht auch in dem Ersten Beitrag.

11. Okay...dann mal ein Beispiel.

MaxMustermann bekommt für jeden Monat einen Eintrag in ein Neues Formular.
    Januar 2019
    Februar 2019
    etc.
    Wo z.B. Fehlstunden oder Krankheitstage eingetragen werden.

Abgesehen von dem Namen MaxMustermann sollen aber auch Daten wie z.B. das Geburtstdatum oder die Schuhgröße in den dazugehörigen Felder erscheinen.
    Wenn ich bei Namen also MaxMustermann eingetragen habe.
    Soll bei Geburtstdatum automatisch der 01.01.2000 erscheinen und bei Schuhgröße 45.
    (Wie gesagt sind alles nur Beispiele)

Der Primärschlüssel wird die ID sein.

12. Hallo,
    Deine Beschreibung ist unzulänglich.
    In einem neuen Formular ?
    Machst Du jeden Monat ein neues Formular, oder meinst Du eher neuer Datensatz ?
    Und die Einträge, sind das Felder oder Datensätze ?

Wenn die Struktur richtig ist, so ist das ist eine typische Aufgabe für eine Abfrage, warum willst Du keine Abfrage ?

gpswanderer, 21. Oktober 2019
  13. Sverweis bei Access

Das Formular musst Du aber zwingend an eine Tabelle, welche die Daten aufnehmen soll, anbinden. Ohne Kenntnis der Grundlagen einer Datenbank wirst Du keinen Erfolg haben, befasse Dich bitte unbedingt damit. Schau bitte in den Verweisen und Links in meiner Signatur nach.

14. Ja eine Neuen Datensatz in das Formular.

Drücke ich mich denn wirklich so unverständlich aus?

15. Grundkenntnisse in Access habe ich ja
    Bei uns im Büro bin ich sogar der 'Access -Gott'

An eine Tabelle angebunden ist es

Thema:

Sverweis bei Access

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis bei Access - Similar Threads - Sverweis Access

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Access mit Sverweis,???

in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. SVERWEIS Funktion nach Access

SVERWEIS Funktion nach Access: Moin, ich möchte eine Exceltabelle (bedingt durch die Größe) in Access nachbauen. Meine Frage: Wie kann ich (siehe Anhang) diese Tabelle in Access darstellen und die Werte mit einer 2 Tabelle...
  8. Funktion in Access wie Sverweis in Excel

Funktion in Access wie Sverweis in Excel: Gibt es bei Access eine Funktion -wie SVerweis-Funktion in Excel- die einen Datensatz anzeigt, wenn man in einem anderen Feld einen Wert eingibt, damit die Eingabe nicht mehr erforderlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden