Office: SVERWEIS --> #bezug-Fehler

Helfe beim Thema SVERWEIS --> #bezug-Fehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, stehe vor einem Excel-Problem, bei dem es mir anscheinend nicht gelingt dies selbst zu lösen. Ich hoffe nun daher auf qualifizierte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von starsucka83, 22. Oktober 2007.

1. SVERWEIS --> #bezug-Fehler

Hallo zusammen,

stehe vor einem Excel-Problem, bei dem es mir anscheinend nicht gelingt dies selbst zu lösen. Ich hoffe nun daher auf qualifizierte Hilfe:

Mir liegen 2 Tabellenblätter vor: Tabelle1 + Tabelle2

In Tabelle2 ist in Spalte A eine Liste mit Produkten abgelegt. Diesen Produkten ist in Spalte D ein Datum zugeordnet.

Ziel ist es nun, in Tabelle1 in Spalte A per Dropdown ein Produkt auszuwählen, woraufhin in der Spalte F das zugehörige Datum zugeordnet werden soll.
    Dies wollte ich mit einem SVERWEIS lösen und zwar wie folgt: =SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:A137;4;WAHR)

Leider funktioniert das aber nicht und ich kriege nur ein #Bezug-Fehlermeldung. Ändere ich nun die Spalten-Nr. von 4 auf 1, so steht in Spalte F das Produkt, anstelle des Datums.

Habe keine Ahnung wo da das Problem liegt....Hoffe ihr seht es... :)

starsucka83, 22. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Einerseits könnte der Parameter WAHR zu falschen Ergebnissen führen, andererseits soll Excel in der Matrix Tabelle2!A2:A137 eine vierte Spalte finden, hmm...
    Versuch mal dies:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:D137;4;0)

schatzi, 22. Oktober 2007
  3. Eine Wahr/Falsch-Änderung führte zu keinem Ergebnis. Die Ausweitung des Suchbereichs auf A2:D137 war der Schlüssel.

Vielen Dank! :-D

starsucka83, 22. Oktober 2007
  4. schatzi Super-Moderator

SVERWEIS --> #bezug-Fehler

Die Änderung von Wahr auf Falsch hat dann Auswirkungen, wenn du in deinem Suchfeld ein Produkt eingibst, welches in der Liste NICHT existiert.
    Da du das ja aber wohl über ein DropDown machst, welches sich auf deine Quellliste bezieht, tritt dieser Fall (hoffentlich) nicht ein.

schatzi, 22. Oktober 2007
  5. rensch Neuer User
    Hallo ich hab da ein ähnliches Problem. Bei mir gibt es auch 2 Tabellen, Tabelle1 und Daten. wenn ein bestimmter wert in tab1 steht soll ein wert aus tabelle Daten wiedergegeben werden.
    =SVERWEIS(A10;Daten!B$3:B$27;Daten!A3:A27;0)

rensch, 16. Mai 2010
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @rensch,

soll das heißen, dass Deine Suchbegriffe in B3:B27 des Blattes 'Daten' stehen und die zu findenden Werte in A3:A27 des Blattes 'Daten', wobei der gesuchte Begriff in Zelle A10 des Blattes 'Tabelle1' eingegeben wird ?

1) Dann treten bei Deiner SVERWEIS-Formel 2 Probleme auf:
    1a) der 1.Parameter (A10) ist korrekt
    1b) der 2.Parameter (Daten!B$3:B$27) kann so nicht stimmen: Er muss den gesamten Bereich mit den beiden Spalten (1.Spalte des Bereichs: Spalte mit den Suchbegriffen; ferner mindestens 1 Spalte danach die Spalte mit den anzuzeigenden Werten) beinhalten, also müsste dieser Bereich mindestens Daten!B$3:C$27 lauten.
    1c) Der 3.Parameter muss die Spaltennummer (innerhalb des 2.Parameters) angeben, die die anzuzeigenden Werte enthält. Du verwendest dafür jedoch wieder eine Bereichsangabe, die spaltenmäßig noch dazu vor der Suchspalte B liegt !! Diese Spaltennummer darf nicht negativ, sondern muss positiv sein (zB. 2 oder 3 etc. - aber dann muss der 2.Parameter einen 2- oder 3-spaltigen Bereich darstellen!!).
    1d) Der 4.Parameter dürfte wieder ok sein.

2) In Deinem Fall bleibt nichst anderes übrig, als die Formel ganz anders zu konstruieren:
    =INDEX(Daten!A3:A27;VERGLEICH(A10;Daten!B3:B27;0))

Exl121150, 16. Mai 2010
  7. rensch Neuer User
    :-D :lol: :-D DANKE,Danke der Sonntag ist gerettet!!
    lg Rensch

rensch, 16. Mai 2010
  8. rensch Neuer User

Aber wenn tab 1 zelle a 14 leer ist bekomme ich fehler #NV.
    Wieso das denn??

rensch, 16. Mai 2010
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

#NV kennzeichnet nur die Situation, dass ein Wert nicht verfügbar ist, was ja nur völlig folgerichtig ist, falls die Zelle A14 die Eingabezelle ist: Denn wenn dort ein Leerwert steht, so wird dieser Wert ja sicher nicht in der Spalte mit den Suchbegriffen (Daten!B3:B27) enthalten sein.

Wenn Du die #NV-Meldung nicht haben möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Du gibst in der B-Spalte (Spalte der Suchbegriffe) eine zusätzliche Zeile mit einer Zelle in Spalte B, die leer ist, an und entsprechend natürlich in Spalte A einen anzuzeigenden Wert (zB. 'leer' oder Ähnliches).

2) Du fängst diese Situation direkt in der Formel ab:
    2a) Falls Du Excel2007 oder Excel2010 hast:
    =WENNFEHLER(INDEX(Daten!A3:A27;VERGLEICH(A10;Daten!B3:B27;0));"Leer")
    wobei Du statt "Leer" natürlich jede andere Meldung Deines Beliebens einsetzen kannst.
    2b) Falls Du Excel2003 oder älter hast:
    =WENN(ISTNV(VERGLEICH(A10;Daten!B3:B27;0));"Leer";INDEX(Daten!A3:A27;VERGLEICH(A10;Daten!B3:B27;0)))

Exl121150, 16. Mai 2010
  10. rensch Neuer User
    Vielen Dank das du dir am Sonntag die Zeit genommen hast mir zu helfen. Jetzt ist alles fertig und ganau so wie es wollte. Nochmal recht herzlichen Dank

rensch, 16. Mai 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS --> #bezug-Fehler - Similar Threads - SVERWEIS #bezug Fehler

2. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  3. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen): Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also...
  4. sverweis mehrere Bedingungen von bis

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mehrere Bedingungen von bis: Hallo, ich komme mit meiner Excel Anwendung siehe Anhang nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand hier eine Idee zur Umsetzung... Im Anhang ist das Problem genauer erläutert. Ich vermute ich...
  5. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  6. Zählenwenn mit Sverweis für den Bezug...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Sverweis für den Bezug...: Hallo Allerseits, für mein Erstes Thema hier mal ein Problem was ich so nicht hinbekomme... Ihr findet in der Anlage (hoffentlich) eine Datei fürs 1. Quartal 2017 in der für einige Kollegen...
  7. Excelformel SVERWEIS?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelformel SVERWEIS?: Siehe Foto, ich möchte das die Spalten zB. addiert werden aber nur für den passenden Bauleiter. Ging das nicht mit Sverweis? :confused: [ATTACH]
  8. sverweis - pivot fehler #bezug!

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis - pivot fehler #bezug!: Hallo Leute, Ich habe ein mittelschweres Problem Ich versuche gerade mehrere Auswertungen aus unserem CRM in einer Pivottabelle mittels sverweis zusammen zu tragen Ich denke ich bin als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden