Office: SVERWEIS Fehler: #NV

Helfe beim Thema SVERWEIS Fehler: #NV in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hab eigentlich eine ganz simple Frage, weis aber leider selbst nicht, wie ich das Problem umgehen kann. Das Problem ist folgendes: Ich verwende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EsquilaX, 3. März 2009.

1. SVERWEIS Fehler: #NV

Hi, hab eigentlich eine ganz simple Frage, weis aber leider selbst nicht, wie ich das Problem umgehen kann. Das Problem ist folgendes:

Ich verwende in meiner Tabelle die Formel SVERWEIS, in der die Werte aus anderen Tabellen dargestellt werden. Soweit klappt alles ganz gut, mein Problem ist nur, dass bei einigen Werte der fehler #NV kommt, was auch verständlich ist, da der Name, auf den SVERWEIS wirken soll, nicht ind er angegebenen Matrix vorkommt (was beabsichtigt ist).

Jetzt möchte ich nur, dass anstelle von #NV ein anderer Text kommt (beispielsweise: Noch nicht dabei).

Mit der WENN Formel hat es bei mir leider nicht geklappt. Hier mal meine Idee, wie es klappen hätte sollen:

=WENN((SVERWEIS(A8;'Woche 1'!$A$1:$F$200;2;FALSCH))= "#NV";"Noch nicht dabei";SVERWEIS(A8;'Woche 1'!$A$1:$F$200;2;
    FALSCH))

EsquilaX, 3. März 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Deine Formel müßtest Du etwas umbauen:
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A8;'Woche 1'!$A$1:$F$200;2;FALSCH));"Noch nicht dabei";SVERWEIS(A8;'Woche 1'!$A$1:$F$200;2;FALSCH))

Alternativ kann man für den Fehlerabfang auch ZÄHLENWENN verwenden, dann wird es etwas kürzer:
    =WENN(ZÄHLENWENN('Woche 1'!A$1:A$200;A8);SVERWEIS(A8;'Woche 1'!$A$1:$F$200;2;FALSCH);"Noch nicht dabei")

Krino, 3. März 2009
  3. Danke, funktioniert einwandfrei.

Hätte da noch schnell eine andere Frage und zwar Liste ich damit Punkte bestimmten Spielern zu. Als Überschrift der Spalten habe Ich im oben genannten Beispiel "Woche 1", in der nächsten Spalte "Woche 2".

Wie kann ich die Formel jetzt so abändern, dass wenn ich die Formatierung auf die nächsten Spalten übertrage, diese dann auch auf das richtige Tabellenblatt zugreifen (Tabellenname und Überschrift sind identisch)?

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A5;'Woche 1'!$A$1:$F$200;2;FALSCH));"-";SVERWEIS($A5;'Woche 1'!$A$1:$F$200;2;FALSCH))

Der Teil müsste parktisch irgendwie durch den Text der Überschrift ersetzt werden. Ich dachte TEXT="B4" oder so ähnlich müsste anstelle dem oben rotgefärbten rein, aber das klappt nicht ;)

EsquilaX, 3. März 2009
  4. Krino Erfahrener User

SVERWEIS Fehler: #NV

Da kann man mit INDIREKT arbeiten.

ABC
    1 Woche 1Woche 2
    2Klaus34-
    3Heinz-77
    ZelleFormel
    B2=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;INDIREKT("'"&B$1&"'!$A$1:$F$200");2;FALSCH));"-";SVERWEIS($A2;INDIREKT("'"&B$1&"'!$A$1:$F$200");2;FALSCH))
    Die 34 Punkte stammen aus "Woche 1", die 77 aus "Woche 2".
    Die Formel in B2 ist nach rechts und nach unten kopierbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 3. März 2009
Thema:

SVERWEIS Fehler: #NV

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Fehler: #NV - Similar Threads - SVERWEIS Fehler #NV

2. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  3. Fehlersituation bei EDATUM und SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlersituation bei EDATUM und SVERWEIS: Grüß Gott! Ausgangslage Für meine Tiefkühlspeisen habe ich ein Verwaltungswerkzeug in Excel angelegt. Hier gibt es eine automatische Verständigung, wenn Ablaufdaten erreicht sind bzw. wenn...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  6. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...
  7. Office 2007 Fehler in "SVERWEIS(KGRÖSSTE)"

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2007 Fehler in "SVERWEIS(KGRÖSSTE)": Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hänge eine Datei ran, in der ich einen Fehler habe, den ich nicht gelöst bekomme. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?? Die Fehlerbeschreibung befindet sich in der...
  8. Fehler #nv in sverweis rechts

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler #nv in sverweis rechts: Hallo liebe Excel Freunde, Ich habe eine Datenbank (Datei: DB2001 - Blatt: Pastenrezepturen) angelegt und in der Zelle A3 liegt ein Wert (1000) Rechts von diesem Wert liegen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden