Office: Sverweis (letzte Zeile berücksichtigen

Helfe beim Thema Sverweis (letzte Zeile berücksichtigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich einen Sverweis erstelle, der aus eine Tabelle mit meheren Zeilen (mit gleiche Suchkriterium) den letzten Wert der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Semxx1, 1. Februar 2011.

1. Sverweis (letzte Zeile berücksichtigen

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich einen Sverweis erstelle, der aus eine Tabelle mit meheren Zeilen (mit gleiche Suchkriterium) den letzten Wert der entsprechenden liste/Suchkriterium ausgibt?

wenn ich nur den sverweis ansetzt, dann wirft er mir nur den erst gefundenen wert raus

siehe datei

:)

2. Hallo,

da gibt es wohle keinen anderen Ausweg als die Summenzeile Anders zu benennen. Wie soll S-Verweis wissen, dass der letzte Wert gewünscht ist.

Probieren könnte man es mit =SUMMEWENN(A2:A15;"250000";E2:E15)/2

Schöne Grüße

Andreas

andreas-heger, 2. Februar 2011
  3. EarlFred, 2. Februar 2011
  4. Sverweis (letzte Zeile berücksichtigen

Hallo S.,

mit SVERWEIS() erhält man IMMER nur den ersten gefundenen Wert - das ist so festgelegt.

Dein Anliegen kannst Du mit folgender Funktion lösen :

=INDEX(E:E;VERWEIS(2;1/(A$1:A$999=E32);ZEILE($1:$999)))

Diese Funktion bitte mit Strg+Shift+ENTER bestätigen (=> MATRIX-Funktion) !

Es wird dann aus Spalte E:E der Wert ausgegeben, in dessen Bereich A$1:A$999 eine letztmalige Übereinstimmung mit dem Wert aus E32 (also : 250000) gefunden wurde => Wert aus E15 => 104,3999128
    Funktion entsprechend auch für E33 kopieren !

5. danke an alle und danke an NoNet! dein formel funktioniert

6. Hallo NoNet,

Deine Formel funktioniert auch bestens, ohne dass sie eine Matrixformel ist *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. Februar 2011
  7. Hey EarlFred,

da hast Du natürlich Recht, das vergesse ich immer, obwohl ich es auch schon x-mal gesehen und selbst ohne { } verwendet habe.

Da bin ich wohl manchmal zu sehr in meiner (eingeschränkten) {Denkmatrix} gefangen ;-))

PS: Wie weit bist Du denn mit Deinem Roboterarm - oder hast Du bei dieser schweisstreibenden Arbeit die Flasche schon vorab geleert *tongue.gif* ?

Thema:

Sverweis (letzte Zeile berücksichtigen

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis (letzte Zeile berücksichtigen - Similar Threads - Sverweis letzte Zeile

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden