Office: sverweis mit mehreren Ergebnissen

Helfe beim Thema sverweis mit mehreren Ergebnissen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Eine Matrix mit zahlreichen Angaben soll mittels sverweis nach Argumenten durchsucht werden, jedoch gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 24. Oktober 2008.

1. woerli Erfahrener User

sverweis mit mehreren Ergebnissen

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:
    Eine Matrix mit zahlreichen Angaben soll mittels sverweis nach Argumenten durchsucht werden, jedoch gibt es i. d. R. mehrere Argumente zum Suchkriterium.
    Es sollen nun ALLE Argumente wiedergegeben werden, am besten gleich mit "VERKETTEN" zusammengefasst (durch Kommas getrennt) in einer einzigen Zelle aufgelistet.

Wie kann ich das umsetzen?

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    < Peter >, 24. Oktober 2008
  3. miriki Erfahrener User
    Ich würde bei sowas eigentlich fast immer auf eine Hilfsspalte zurückgreifen, um z.B. Matrix-formeln zu vermeiden.

In dieser Hilfsspalte würde ich dann die Werte aus den Spalten, die die Such-Kriterien darstellen, zu einem "Suchwort" zusammenfassen.

Sowas benutze ich schon oft genug für den Autofilter, um mehrfache Einstellungen des Filters quer über breite Tabellen zu vermeiden. Für den SVerweis bietet sich das aber durchaus auch an.

Gruß, Michael

4. woerli Erfahrener User

Danke für die Antworten.
    Das Verketten hat mich bisher nicht weitergebracht.
    Der Link von Peter könnte schon helfen, aber trifft es noch nicht ganz. In meiner Matrix gibt es meistens mehrere Zeilen, die den Suchkriterien entsprechen und es soll für jede der Zeilen das Ergebnis zurückgegeben werden. (oder zumindest ein Abgleich mit einem weiteren Suchkriterium erfolgen, also ob in den gefundenen Zeilen ein bestimmtes Wort auftaucht)

Jetzt habe ich mal noch eine Beispieldatei erstellt.
    Es geht darum, eine mit dem "Dir"-Befehl ausgelesene Ordnerstruktur, die in einer Textdatei abgelegt und ins Excel eingelesen wird, nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen. Die Datei wird so eingelesen, dass "\" das Trennzeichen ist und somit jede Hirarchieebene als extra Spalte behandelt wird.

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel in Projekte!B5 und nach unten und nach rechts ausfüllen:

=WENN(SUMMENPRODUKT((Daten!$A$1:$A$999=$A5)*(Daten!$C$1:$C$999=B$4));"x";"")

Für solche Fälle bietet sich auch der Einsatz einer Pivot-Tabelle an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 27. Oktober 2008
  6. woerli Erfahrener User
    Danke Schatzi, ich habe mich nun (erfolgreich) für die Pivot entschieden, dein Tutorial hat sich also einmal mehr gelohnt ;)

Einige Fragen habe ich noch zur Vereinfachung:
    - Kann man einen Button "Aktualisieren" einfügen, bei dessen Klick sich die Tabelle aktualisiert? (um es offensichtlicher zu machen)
    - Bin ich im Wertebereich an die Vorgaben gebunden, oder kann ich da Funktionen setzen, z. B. statt der Anzahl an Einträgen ein "Wahr/Falsch" oder ein "wenn wahr, dann eins, sonst leer"?

Und noch ein Hinweis zur dynamischen Veränderung des Datenbereichs:
    Wenn sich die Zeilenanzahl ändert genügt es im Arbeitsblatt mit den Daten die kompletten Spalten als Datenbereich anzugeben, somit erkennt die Pivottabelle auch neue Zeilen, ohne das man einen dynamischen Bereich definieren muss.

7. < Peter >
    Hallo,

wenn die Pivot-Tabelle im gleichen Arbeitsblatt ist dann einfach einen CommandButton aus dem Steuerelement-Toolbox aufziehen und den folgenden Code hinterlegen:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim pt As PivotTable
    For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
    pt.RefreshTable
    Next pt
    End Sub

Allerdings müsste sich dann in der PT auch ein Feld 'Leer' befinden.

< Peter >, 28. Oktober 2008
  8. woerli Erfahrener User

Noch eine Frage: wie kann ich die Tabellenbereiche formatieren, ohne nur die jeweils aktuell ausgewählten Zellen zu formatieren?

Z. B. das auch später hinzugefügte Zeilen in der Pivot-Tabelle einen Rahmen bekommen?

9. woerli Erfahrener User
    Die Tabelle ist in einem anderen Arbeitsblatt, aber ich habe es nun so eingestellt dass sie sich beim Öffnen der Datei aktualisiert.

Noch eine Frage zur Formatierung: ich kann zwar bedingte Formatierungen hinzufügen und zunächst werden diese angezeigt, sobald ich aber den Filter änder oder im Bildschirm scrolle sind alle Zellen wieder weiß. Wo liegt da das Problem?

10. < Peter >
    Hallo,

wenn die Tabelle in einem anderen Tabellenblatt ist dann könnte man das auch so machen:

Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim pt As PivotTable
    For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
    pt.RefreshTable
    Next pt
    End Sub

Der Code muss hinter das Modul des entsprechenden Tabellenblattes.

< Peter >, 28. Oktober 2008
  11. woerli Erfahrener User
    Keine Hinweise zur Formatierung und bedingten Formatierung?
    Das muss doch möglich sein?

Nochmal ein wichtiger Punkt:
    Wie kann ich im Wertebereich nur eine wahr/falsch-Angabe erzwingen?
    also weder die Anzahl an Unterordnern, noch deren Produkt, Mittelwert, ... sondern nur "1" wenn ein Treffer oder mehrere gefunden wurde?
    Ich benötige das für die Diagrammerstellung.

Gleich noch eine Frage zu dem Problem:
    In jedem der Ordner existiert eine Datei "Projektdaten.txt".
    Kann ich diese abhängig von den Daten in der Pivotabelle für jedes Projekt auslesen?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis mit mehreren Ergebnissen - Similar Threads - sverweis mehreren Ergebnissen

2. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  3. SVerweis mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne in dem Tabellenblatt "Aktuell" pro Name alle Geschäfte vom Tabellenblatt "Tabelle5" anzeigen lassen. Mit dem klassischen Sverweis erhalte ich immer nur ein...
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  6. Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse: Hallo zusammen, eine weitere Frage meinerseits: Ich möchte per SVERWEIS einen Datensatz ausgeben. Nun gibt es aber unter dem angegebenen Suchkriterium mehrere mögliche Ergebnisse. Excel gibt mir...
  7. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen): Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat...
  8. Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX)

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX): Hallo Community, bin momentan etwas am verzweifeln. Ich denke es führt an einem =INDEX nichts vorbei, so weit konnte ich mich bereits überall einlesen. Ich möchte alle Ergebnisse (Reiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden