Office: (Office 2010) SVERWEIS mit mehreren Spalten

Helfe beim Thema SVERWEIS mit mehreren Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Bezugstabelle mit 3 Spalten. 1 Spalte = Nummern 1-31 2 Spalte = Ratings (AAA - NA ) 3 Spalte = Besicherung (Staatsanleihe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kenzo123, 30. März 2016.

1. SVERWEIS mit mehreren Spalten

Hallo,

ich habe eine Bezugstabelle mit 3 Spalten.
    1 Spalte = Nummern 1-31
    2 Spalte = Ratings (AAA - NA )
    3 Spalte = Besicherung (Staatsanleihe, Covered Bonds)

In meiner Bestandsdatei mit meinem Anleihenbestand möchte ich mit SVERWEIS die Nummern der Bezugstabelle aus Spalte 1 ausweisen. der SVERWEIS soll auf Spalte 2 u. 3 Bezug nehmen.

Ich habe zwar schon ein wenig im Forum gelesen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

eine zweite Frage hätte ich auch noch bezüglich dem Rating:
    in der Bestandstabelle habe ich die offiziellen Ratings, die oft auch mit '+' oder '-' ausgewiesen sind.
    in der Bezugstabelle gibt es aber nur AAA, AA oder A. Also immer ohne pos./neg. Outlook.
    gibt es eine Umwandlung, dass ein offizielles Rating von AA+ oder AA- in AA umgewandelt oder geändert wird?

Vielen Dank

Kenzo123, 30. März 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

kannst du ein konkretes Beispiel zur ersten Frage geben? Ich habe nämlich nicht verstanden, was du möchtest, oder wo das Problem liegt.

Die zweite Frage: reicht nicht Suchen/Ersetzen?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. März 2016
  3. Hallo steve1da,

danke für die rasche rückmeldung. anbei die beispieldatei.

das offizielle Rating soll nicht ersetzt werden. ich brauche nur den gleichen Ratingausweis wie in der Bezugstabelle.

lg
    enzo

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
    Kenzo123, 30. März 2016
  4. steve1da Office Guru

SVERWEIS mit mehreren Spalten

Hola,

ich wiederhole meine Frage einfach mal.

Nur du weißt aktuell, was wo ermittelt werden soll.

Ich weiß noch nicht mal, welches die Bezugstabelle ist.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. März 2016
  5. Hallo steve1da,

in der Beispieldatei ist im Ordner Spread_Schock_Einstellungen die Bezugstabelle.
    im zweiten Ordner sind die Anleihen mit Rating. In Spalte G soll mit SVERWEIS mit Bezug auf Rating und Besicherungsart die Nummer aus der Bezugstabelle ausgewiesen werden.

in der Beispieldatei ist aktuell die Nummer manuell eingegeben. von dieser dann mittels SVERWEIS die Besicherungsart. das möchte ich anpassen, da die Besicherungsart über einen anderen infodienst (Bloomberg) aktualisiert werden kann.

lg
    Enzo

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
    Kenzo123, 30. März 2016
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

je genauer die Beschreibung, desto besser die Lösung...

Welche Nummer soll ausgegeben werden?
    Wo finde ich die Besicherungsart?
    In Spalte G steht aber schon etwas drin, soll das überschrieben werden?

Ich bitte nochmals um ein ganz konkretes Beispiel.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. März 2016
  7. hi,

ok, ich habe die Beispieldatei angepasst.
    die markierte Provinz Quebec Anleihe hat ein A+ Rating. das wird auf A für die Bezugstabelle angepasst. Als Besicherungsart für diese Anleihe gilt Landeshaftung+nicht EU, also soll in Spalte G die Zahl 11 stehen.

lg
    enzo

Kenzo123, 30. März 2016
  8. steve1da Office Guru

Hola,

Code:
    =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Spread_Schock_Einstellungen!$B$2:$B$32&Spread_Schock_Einstellungen!$H$2:$H$32=WECHSELN(WECHSELN(E6;"+";"");"-";"")&I6);Spread_Schock_Einstellungen!$A$2:$A$32);"")
    Ich habe dann mal geraten, dass du in der Bezugstabelle auf den Bereich A2 bis H32 verweisen möchtest.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. März 2016
  9. Hallo steve1da,

vielen dank. funktioniert bei fast allen Positionen. ich werde die Staatsanleihen+EU (Nr. 21) wie die anderen Besicherungsarten auflisten, damit die formel geht.
    bei den offiziellen Ratings habe ich noch sonderformate. Wie bekomme ich diese auf BBB bzw. AA ?

BBB *-
    BBB *-
    BBB+ /*+
    BBB+ /*+
    AAe

lg
    enzo

Kenzo123, 30. März 2016
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

wenn es nur diese Ausnahmen gibt, ersetze

Code:
    =WECHSELN(WECHSELN(E6;"+";"");"-";"")
    durch

Code:
    =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E6;"+";"");"-";"");"*";"");"/";"");"e";"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. März 2016
  11. Hallo steve1da,

danke nochmals für die rasche Hilfe.

grüsse
    enzo

Kenzo123, 30. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit mehreren Spalten - Similar Threads - SVERWEIS mehreren Spalten

2. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  3. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  4. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  5. Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX)

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX): Hallo Community, bin momentan etwas am verzweifeln. Ich denke es führt an einem =INDEX nichts vorbei, so weit konnte ich mich bereits überall einlesen. Ich möchte alle Ergebnisse (Reiter...
  6. Vergleich aus mehreren Spalten mit Ausgabe eines Wertes aus einer 3. Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich aus mehreren Spalten mit Ausgabe eines Wertes aus einer 3. Spalte: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, und hoffe, ihr könnt mir helfen: Und zwar habe ich zwei Tabellen: Tab1 Name Datum 1 Datum 2 Nummer A 01.01.1990 31.01.1990 1234 B...
  7. Mehrere Zeilen/Spalten über sverweis + Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen/Spalten über sverweis + Formatierung: Hi Leute, ich hoffe seh ihr könnt mir helfen. Ich habe folgenden Tabellenaufbau: [ATTACH] Dies soll später ein kompletter Fragenkatalog mit 200 Punkten (Masterdatei) sein....
  8. Sverweis o.ä. mehrere Spalten ausgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis o.ä. mehrere Spalten ausgeben?: Moin, ich habe nunmehr 3 Std div. Foren gelesen aber keine Lösung gefunden. Villeicht weiß einer ob folgendes geht, wenn nicht gebe ich mich auch mit einem "nein" zufrieden. Ggf. geht das über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden