Office: sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen

Helfe beim Thema sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelprofis, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mitgliedertabelle, in der in ca. 40 Spalten zu einigen hundert Namen Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rico1355, 9. November 2009.

1. Rico1355 Neuer User

sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen

Hallo Excelprofis,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Mitgliedertabelle, in der in ca. 40 Spalten zu einigen hundert Namen Daten hinterlegt sind.
    Nun ist es so, dass bspw. Müller mehrfach vorkommt, also mit verschiedenen Vornamen.

Die Daten mit sverweis dem entsprechenden Nachnamen zuzuordnen funktioniert gut. Nur weiß ich nicht, wie ich den Vornamen in die Suche einbinden soll.

Ich würde mich über einen nützlichen Tipp sehr freuen.

Danke und freundliche Grüße
    Rico

Rico1355, 9. November 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Rico,

in den Spalten A:G befindet sich mein Beispieldatenbestand.
    In Spalte H würde ich ein sogenanntes MatchCode-Feld einrichten, das aus den Formeln (siehe unten) besteht.
    in Zelle J2 und K2 können Teile des Familiennamens und wenn nötig des Vornamens eingegeben werden. Wenn (nur) Teile des Familiennamens eingegeben werden, muss der Rest durch einen * ergänzt werden, falls auch Teile des Vornamens eingegeben werden.
    Daraus wird in Zelle L2 ein Matchcode errechnet, der dann in Zelle L4 verwendet wird, um die Zeilennummer aus dem Beispieldatenbestand zu ermitteln, falls dort ein Adresseintrag gefunden wurden.
    Es wird stets die Nummer der 1. gefundenen Adresse angezeigt.
    Falls der MatchCode in L2 zu keinem Eintrag in Spalte H passt, wird in L4:L8 überall #NV (= nicht verfügbar) angezeigt.

Die Formeln in L5:L8 geben dann beispielhaft einige Felder wider, falls ein Adresseintrag gefunden wurde.

ABCDEFGHIJKL
    1AnredeFamNameVornameStrassePLZOrtLandMatchCode FamNameVornameMatchCode
    2HerrMüllerFranzStraße 152610DüsseldorfDMüller Franz Mü*BMü* B*
    3FrauMüllerBertaAm Anger 35020SalzburgAMüller Berta    
    4HerrMeierAloisBergern 592999OberdorfDMeier Alois  in Zeile3
    5          StrasseAm Anger 3
    6          PLZ5020
    7          OrtSalzburg
    8          LandA
    ZelleFormel
    H2=B2&" "&C2
    L2=J2&WENN(LÄNGE(K2);" ";"")&K2&"*"
    H3=B3&" "&C3
    H4=B4&" "&C4
    L4=VERGLEICH(L2;H1:H7;0)
    H5=B5&" "&C5
    L5=INDEX($A$1:$H$7;$L$4;4)
    H6=B6&" "&C6
    L6=INDEX($A$1:$H$7;$L$4;5)
    H7=B7&" "&C7
    L7=INDEX($A$1:$H$7;$L$4;6)
    L8=INDEX($A$1:$H$7;$L$4;7)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 10. November 2009
  3. Rico1355 Neuer User
    Hallo Exl121150 ,

danke für deine rasche Antwort. Um ehrlich zu sein überfordert sie mich total. Ich bin froh, wenn ich zwei Werte zusammenrechnen kann und vom sverweis habe ich auch nur zufällig gehört. Naja, mal sehen. Muss ich halt ein wenige deine Formeln studieren und versuchen etwas zu verstehen.

Könntest du mir das Beispiel in eine Tabelle machen und bereitstellen? Da komme ich vielleicht weiter.

Danke und ich freue mich, dass man Ansprechpartner hat, wenn es mal hängt.

LG Rico

Rico1355, 10. November 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

Excel ist etwas mehr als ein Buchstabenfriedhof (a la WinWord). Es lebt von Berechnungen, die bequem eingebbar sind. Und dafür sind eben die Funktionen wichtig.
    Nachfolgend die gewünschte Excel-Datei - versehen mit Kommentaren.

Exl121150, 10. November 2009
  5. Rico1355 Neuer User
    Hallo Exl121150,

danke für die schnelle Zuarbeit. Ich bin einigermaßen baff, muss ich echt gestehen. Jedenfalls habe ich erstmal zu tun.

Ich habe mir soeben ein Excel-Buch bei Amazon bestellt - von Bernd Held, wenn er dir etwas sagt. Das soll so ein Guru sein.

Also danke nochmal und ich bin begeistert von diesem Forum und euch Helfern in der Not.

Gruß Rico

Rico1355, 10. November 2009
  6. In der Tat, Herr held hats drauf :-)

michaela.bln, 12. November 2009
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @Susefan,
    Ich habe daher die Adressdaten dieses Beitrags herangezogen, um den Spezialfilter mit Makrosteuerung zu demonstrieren.
    Ich habe ins Arbeitsblatt einigen Kommentar eingefügt. Außerdem füge ich hier nochmals das Makro an, das diese Steuerung durchführt im Arbeitsblatt 'Tabelle1':

Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      Dim SuchAusführg As Range
      Dim SuchkritZeilen As Integer

With Range("Suchkriterien")
       'Anzahl Suchkriterienzeilen+Kopfzeile
        SuchkritZeilen = .Rows.Count
       'Automatische Ermittlung des blauen Bereiches für die Befehlsausführung:
       'Ist stets die Zeile unmittelbar unterhalb der Suchkriterien:
        Set SuchAusführg = .Offset(SuchkritZeilen).Resize(1)
      End With

'Falls aktive Zelle im blauen Bereich enthalten ist:
      If Not Application.Intersect(Target, SuchAusführg) Is Nothing Then
        'Führe die Spezialfilterung aus:
        Range("Datenbank").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CriteriaRange:=Range("Suchkriterien"), _
            CopyToRange:=Range("Zielbereich"), _
            Unique:=True
      End If
    End Sub

Exl121150, 19. November 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen - Similar Threads - sverweis Namen Vornamen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch: Hallo Forum, ich habe folgende funktionsfähige Formel konstruiert: =HLOOKUP(H_Key;Daten_200;VLOOKUP(Key;Daten_200;2;FALSE)+1;FALSE) (in...
  8. Namen zum passenden Termin zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen zum passenden Termin zuordnen: Hallo erst mal, ;) ich bin neu in eurem Forum und bitte daher etwaige Fehler zu entschuldigen. Stecke noch in den Kinderschuhen was Excel betrifft. Mein Problem besteht darin, daß ich schon 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden