Office: (Office 2007) SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung

Helfe beim Thema SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich benötige Hilfe mit SVerweisen. Irgendwie komm ich nicht ganz hinter die Funktion... Also, ich habe ein Arbeitsblatt mit dem Namen Data und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TylerDurden, 28. August 2004.

1. SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung

Hallo!

Ich benötige Hilfe mit SVerweisen. Irgendwie komm ich nicht ganz hinter die Funktion...

Also, ich habe ein Arbeitsblatt mit dem Namen Data und ein Arbeitsblatt mit dem Namen Übersicht. In das Data Arbeitsblatt wird alle paar Wochen ein Access Auszug kopiert. In dem Übersicht Arbeitsblatt stehen ausgewählte Einträge aus diesem Auszug. Die Zuordnung läuft über eine eindeutige ID.
    Die SVerweis Funktion sucht mir leider nicht die richtigen Daten heraus...

Beispiel für eine meiner SVerweise...:
    Code:
    In F6 steht die ID. In der Spalte Q steht die ID im Data Arbeitsblatt. In der 37sten Spalte ab Q steht der Wert den ich auslesen möchte.
    Dummerweise funtkioniert das nicht. Ich erhalte sehr oft den Fehlerwert #NV oder einfach den falschen Wert. Außerdem ist der falsche Wert immer für mehrere Zeilen der Gleiche und Wechselt dann in einen anderen Wert...
    Und das alles obwohl die ID eindeutig ist, d.h. sie kommt auch nicht in anderen Texten oder Spalten des data Arbeitsblattes vor! Außerdem kommt der #NV Fehler auch bei IDs die eindeutig im Data Blatt vorhanden sind!!!
    Kann mir jemmand weiterhelfen?

:)

TylerDurden, 28. August 2004
  2. Moin,

schreib mal: =SVERWEIS(F6;'data'!Q1:BO800;37;FALSCH)

Gruß
    André

Sidewinder, 29. August 2004
  3. Es verändert sich nichts! Was soll denn das FALSCH bewirken?

TylerDurden, 29. August 2004
  4. SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung

hi,

das FALSCH heißt, dass es sich um eine nicht sortierte Tabelle handelt.

Wird der SVERWEIS kopiert? Der Bereich ist nicht fest, d.h. beim Kopieren würdest Du auch den Bereich verändern, in dem gesucht werden soll und die Daten können nicht mehr gefunden werden.

Gruß

Thomas

5. Moin,

@tyler:
    stell doch mal ne Beispielmappe ein, vielleicht finden wir dann was.

@Thomas:
    das mit der sortierten Tabelle ist nur die eine Seite der Münze, FALSCH bewirkt auch, dass die genaue Übereinstimmung gefunden wird, während WAHR bei nichtfinden einer exakten Übereinstimmung auch eine ungefähre anzeigt.
    Die OLH sagt dazu:
    Gruß
    André

Sidewinder, 30. August 2004
  6. Tach,

in Ergänzung zu Sidewinders Beitrag: Benutze absolute Bezüge, da die SVERWEIS-Funktion doch sicherlich nach unten kopiert wird.

=SVERWEIS(F6;'data'!$Q:$BO;37;FALSCH)

FixFoxx, 30. August 2004
  7. Hallo!

hier eine Dummy Datei mit dem Problem! Auf dem zweiten Arbeitsblatt sieht man, dass der Wert sich immer wiederholt...
    Das Kennwort für die zip Datei ist: kennwort

Absolute Bezüge liefern mir zwar andere Werte, aber falsch sind sie immer noch und wiederholen tun sie sich auch...

TylerDurden, 30. August 2004
  8. SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung

hi,

also bei mir sieht das so aus

gruß

thomas

9. Also wenn ich als Formel
    =SVERWEIS(A2;data!Q$1:BO$2000;19;FALSCH) in B2 eingebe und runterziehe, dann gibts weder doppelte Werte, noch #NV.

Gruß
    André

Sidewinder, 30. August 2004
  10. Hi. Tatsache!
    Ich habs so ausprobiert.
    =SVERWEIS(F6;'data'!$Q:$BO;37;FALSCH)
    und es hat nicht funktioniert. Mit
    =SVERWEIS(A3;data!$Q$2:$AI$1327;19;0)
    funktionierts...
    Ich werde das jetzt mal in allen Spalten ausprobieren...
    Vielen Dank erst mal!

11. Hallo Tyler,

bei sieht die Formel so aus:
    =sverweis(A3;Data!$O$1:$BO$2000;19;0)
    und dann bekommst du auch immer die richtigen Werte wieder zurück!

joschi05fan, 30. August 2004
  12. \@all:

Sorry, das mit den $-Zeichen bei den absoluten Werten war ein kleiner Fehler, müsste richtig lauten:

=SVERWEIS(A2;data!Q:BO;19;FALSCH)

@Tyler:
    Warum lässt Du bei Deiner dummy.xls das "falsch" weg. Ohne funzt es nun mal nicht. Mit dem "falsch"-Parameter spielt die Sortierung keine Rolle. Es wird nur dann ein #NV zurückgegeben, wenn der "Suchbegriff" nicht in der "Datenliste" enthalten ist.
    Wenn Du den Parameter weg lässt, wird der erste Wert zurückgegeben, der alphabetisch zum ersten Mal größer als der Suchbegriff ist. Beispiel:
    Zelle A1: Zaun; Zelle B1: König
    Zelle A2: Apfel; Zelle B2: Baum

SVERWEIS("Apfel";A:B;2;wahr) ergibt "König", da "Zaun" > Suchbegriff "Apfel"
    SVERWEIS("Apfel";A:B;2;falsch") ergibt "Baum"

FixFoxx, 30. August 2004
  13. SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung

Hallo!

Also wie gesagt, die SVerweise geben jetzt die richtigen Werte zurück. Danke an alle.
    Jetzt hab ich allerdings noch ne Frage zu den SVerweisen. Wie sieht das aus wenn ich den Wert einer Spalte auslesen will die vor der ID steht.
    Also bei
    SVERWEIS(A3;data!$Q$2:$AI$1327;19;0)
    z.B. in der Spalte D. Was muss ich in das Index Feld (in dem jetzt die 19 steht) eintragen?

14. hi,

dann würde der Verweis so aussehen: =INDEX(data!D*biggrin.gif*;VERGLEICH(auswahl!A2;data!Q:Q;0))

gruß

thomas

15. hi...
    bekomms leider nicht hin. Wie lautet die Formel exakt?
    Code:
    In data!D steht der Wert den ich auslesen möchte. In F6 steht die ID in der Auswahl. In Q steht die ID im Data Arbeitsblatt.

Und warum verwendet man überhaupt SVerweise wenn es diese Formel gibt ? *confused.gif*

Thema:

SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Probleme #NV trotz eindeutiger Zuordnung - Similar Threads - SVERWEIS Probleme #NV

2. Probleme Marko Ausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  3. Probleme mit Sverweis in eine andere Datei/mehrere Ergebnisse

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis in eine andere Datei/mehrere Ergebnisse: Hallo zusammen, ich weiß, dass der Sverweis ein leidiges und schon oft behandeltes Thema ist. Meist wird auf diesen Link verwiesen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 Ich habs...
  4. Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit bedingter Formatierung in Verbindung mit Datum und Sverweis. Ich hole mir mir Sverweis das Datum von bestellten Waren aus einer Tabelle. Diese wollte ich...
  5. Probleme mit SVERWEIS & Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit SVERWEIS & Sortierung: Guten Morgen, aktuell bin ich etwas verzweifelt mit meiner Excel/Google Tabelle. Ich habe eine Tabelle mit Mitgliedern & eine Aktivitätstabelle. In der Aktivitätstabelle habe ich die Namen &...
  6. Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen: Hallo Zusammen, leider bin ich bisher nirgendwo fündig geworden was mein Problem angeht. Wir arbeiten mit 2 Tabellenblättern, in dem 1. Tabellenblatt ist finden sich folgende Informationen:...
  7. Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung: Hallo, bin leider ratlos und finde auch nirgends was passendes. Also ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellen. In Tabelle A stehen Filialnummern + sonstiges In Tabelle B stehen...
  8. Probleme mit dem Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit dem Sverweis: Hi, ich möchte einen Sverweis zwischen 2 Excelsheets machen (hab ich auch schon oft gemacht und hat bisher immer geklappt). Wenn ich die Formel eingegeben habe, erscheint folgender Hinweis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden