Office: Sverweis soll Spalten addieren

Helfe beim Thema Sverweis soll Spalten addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann man per sverweis auch definieren dass mehrere Spalten die neben dem Suchkriterium stehen addiert werden? Ich habe das zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ladehemmung, 20. September 2010.

1. Sverweis soll Spalten addieren

Hallo,

kann man per sverweis auch definieren dass mehrere Spalten die neben dem Suchkriterium stehen addiert werden?

Ich habe das zwar hinbekommen, halte die Lösung aber für eher kompliziert.

=SVERWEIS(A3;'[ACG MB.xls]ACG MB'!$A$10:$BB$190;36;FALSCH)+SVERWEIS(A3;'[ACG MB.xls]ACG MB'!$A$10:$BB$190;37;FALSCH)+SVERWEIS(A3;'[ACG MB.xls]ACG MB'!$A$10:$BB$190;37;FALSCH)

Gibt es auch eine elegantere Lösung?

Ladehemmung, 20. September 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

hier würde ein SUMMENPRODUKT() langen, wenn das Suchkriterium nur einmal vorkommen kann.

ABAIAJAKAL
    1111     
    2      
    3      
    4ich  373737
    5   383838
    ZelleFormel
    A1=SUMMENPRODUKT((A3:A10="ich")*(AJ3:AL10))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

geht auch mit Sverweis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFG
    15heinz24     
    16gert 56789
    17heinz124926
    ZelleFormel
    B15{=SUMME((SVERWEIS(A15;A16:G17;ZEILE(2:7);0))*1)}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 20. September 2010
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

Sverweis soll Spalten addieren

hi (ladehemmung?, okay!), ich habe auch noch eine variante... ... aber nur der vollständigkeit halber, allen fehlt allerdings eine fehlerabfrage... ... die kriegt man aber auch alleine hin, gelle?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
     A
    320
    4231
    5231
    6231
    7231
    ZelleFormel
    A4=SVERWEIS(A3;'[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$A$10:$BB$36;36;0)+SVERWEIS(A3;'[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$A$10:$BB$36;37;0)+SVERWEIS(A3;'[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$A$10:$BB$36;38;0)
    A5{=SUMME((SVERWEIS(A3;'[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$A$10:$BB$36;ZEILE(2:38);0))*1)}
    A6=SUMMENPRODUKT(('[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$A$10:$A$36=A3)*('[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$AJ$10:$AL$36))
    A7=SUMME(INDEX('[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$AJ$10:$AL$36;VERGLEICH(A3;'[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$A$10:$A$36;0);))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Damit dürften wir (also IHR) alle sinnvollen Varianten durch haben und das Problem sollte mehr als gelöst sein.
    Was ist aber mit dem einfachen SUMMEWENN?
    Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, ob SUMMEWENN auch geschlossene Dateien wirkt; tut es?

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, da ich bekomme #WERT! und bei geöffneter datei ein falsches ergebnis... meine formel war...:

{edited} ich frage mich nur warum der/die frager/in zweimal den spaltenindex 37 gewählt hatte - zufall..? {edited}

=SUMMEWENN('[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$A$10:$A$36;A3;'[ACG MB.xlsx]ACG MB'!$AJ$10:$AL$36)

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nein, Tippfehler! Das passiert uns allen mal...

8. Sverweis soll Spalten addieren

Edgars Lösung klappt super.
    Vielen Dank.
    Wenn ich jetzt aber #NV durch 0 ersetzen will, dann will er den Spaltenindex, der vorher geklappt hat nicht mehr haben.

=Wenn(Istfehler(SUMME((SVERWEIS(A3; 'M:\AUTO AGP\[ACG MB.xls.xlsx]ACG MB'!;zeile($36:$40;0))*1));"0"; SUMME((SVERWEIS(A3; 'M:\AUTO AGP\[ACG MB.xls.xlsx]ACG MB'!;zeile($36:$40);0))*1)))

Woran kann das liegen?

Ladehemmung, 21. September 2010
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da fehlt eine Klammer!

=Wenn(Istfehler(SUMME((SVERWEIS(A3; 'M:\AUTO AGP\[ACG MB.xls.xlsx]ACG MB'!;zeile($36:$40);0))*1));"0"; SUMME((SVERWEIS(A3; 'M:\AUTO AGP\[ACG MB.xls.xlsx]ACG MB'!;zeile($36:$40);0))*1)))

10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Anmerkung:
    Quält doch das arme XL nicht so!
    =Wenn(ISTNV(SUMME((...;0;....

So muss es nicht alle Fehler durcharbeiten! ;-)
    Und die Null ist dann auch auswertbarer!

11. Klappt immer noch nicht :-(
    Excel sagt wieder dass die Formel einen Fehler enthält und markiert mir dann das Wort "Zeile" in der Formel!

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich seh jetzt gerade:
    Wo sind denn die Zellbezüge geblieben???

=Wenn(Istfehler(SUMME((SVERWEIS(A3; 'M:\AUTO AGP\[ACG MB.xls.xlsx]ACG MB'!???;zeile($36:$40);0))*1));"0"; SUMME((SVERWEIS(A3; 'M:\AUTO AGP\[ACG MB.xls.xlsx]ACG MB'!???;zeile($36:$40);0))*1))

13. Sverweis soll Spalten addieren

hehe optimal, vielen Dank.

Jetzt klappt es und ich kann meiner Abteilung mehrere Stunden Arbeit pro Monat ersparen!

Thema:

Sverweis soll Spalten addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis soll Spalten addieren - Similar Threads - Sverweis Spalten addieren

2. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte: Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben....
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen: Hallo ich möchte gerne zwei Spalten vergleichen. Die Spalten haben unterschiedliche Größen. [ATTACH] Ich möchte wissen, ob Einträge von Spalte G in Spalte Q enthalten sind und Diese dann...
  6. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  7. Zahlen ungleich 0 aus einer Spalte auflisten (SVerweis?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen ungleich 0 aus einer Spalte auflisten (SVerweis?): Hallo, ganz kurz: Ich möchte, das alle Werte aus einer Spalte, die nicht = 0 sind aufgelistet werden. Mir wurde empfohlen mir die Dokumentation von SVerweis anzuschauen, weil mir diese Funktion...
  8. Sverweis bei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bei Spalten: Hallo Zusammen, Die Ergebnisse sind in Spalte B vertikal geordnet (mit Sverweis geht es nicht) Ziel ist : Die Halbzeitergebnisse und die Endstandergebnisse von Spalte B nach (F bis I) per Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden