Office: (Office 2013) SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen

Helfe beim Thema SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe SVERWEIS-Profis, ich stehe vor einem kleinen Problem was ich nicht lösen kann und hoffe auf eine Lösung von euch.*wink.gif* Meine Frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wing1987, 21. November 2015.

1. SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen

Hallo liebe SVERWEIS-Profis,
    ich stehe vor einem kleinen Problem was ich nicht lösen kann und hoffe auf eine Lösung von euch.*wink.gif*

Meine Frage ist, ob man den Spaltenindex an eine Bedingung knüpfen kann (eventuell mit einer Wenn-Funktion).

Das Szenario habe ich mal als Bild angehängt:
    Angenommen ich ziehe mir aus einem System einen Datensatz mit Codes zu einem Typ und möchte mit Hilfe der SVERWEIS Formel die Bezeichnung zu den Codes abfragen. Nun ist das Problem, dass unterschiedliche Typen den gleichen Code haben (z.B. Mountainbike und Rennrad haben beiden den Code 123, jedoch ist es beim Mountainbike Rahmen A und beim Rennrad Rahmen B). Wenn ich mir nun einen Datensatz zum Rennrad ziehe, möchte ich natürlich "Rahmen B" erhalten, wenn ich die Bezeichnungen via SVERWEIS abfrage. Da in der Suchmatrix der Code 123 zunächst beim Mountainbike auftaucht, wird mir bei der SVERWEIS-Abfrage natürlich "Rahmen A" angezeigt. Und das ist mein Problem.

Ich hoffe ihr könnte das geschilderte Szenario halbwegs nachvollziehen! *grins

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?!*confused.gif*

Vielen Dank schon mal! *Smilie

:)

wing1987, 21. November 2015
  2. Lad das Bsp hoch

3. Done *Smilie

wing1987, 23. November 2015
  4. SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen

...mit Hilfsspalte

5. Oder ohne Hilfsspalte, dafür aber den Vergleichsbereich für die INDEX-Funktion mit INDIREKT (Volatile Funktion) zusammengesetzt.

Die Lösung mit der Hilfsspalte, die ja auch ausgeblendet sein kann, sich aber auch dann automatisch füllt, wenn die Suchtabelle als Tabelle formatiert ist, würde ich aber bevorzugen.

6. Hallo xlph,

du hast eine Fehler in deiner Formel

D4 sollte auch absolut sein sonst gibts Fehlermeldungen *wink.gif*

2013Excel, 23. November 2015
  7. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Das erste Problem wäre damit gelöst! :-)

Nun müsste ich noch wissen, welche Funktion man nutzt, damit sich der Spaltenindex abhängig vom Suchkriterium von selber umstellt! *grins

wing1987, 23. November 2015
  8. SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen

Hallo,

an deinem Beispiel ist für mich überhaupt nicht erkennbar, wieso du einen variablen Spaltenindex benötigst. Kann natürlich an mir liegen. oder auch daran, dass dieses Beispiel nicht die gesamte Fragestellung widerspiegelt.

9. @WS-53

du kannst nicht davon ausgehen, dass die Tabelle so sortiert ist, dass deine Formel das
    richtige Ergebnis liefert. Sortier mal die blaue Tabelle absteigend nach Bezeichnung und überprüfe alle deine Formelergebnisse.

Dieses Problem ist nur mit einer Hilfsspalte oder einer Matrix-Funktion unbedingt lösbar.

10. OfficeUser Neuer User
    hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDEFG
    3CodeTypBezeichnung****
    4123MountainbikeRahmen A****
    5456MountainbikeReifen A****
    6789MountainbikeLenker A*TypCodeBezeichnung
    7101112MountainbikeFelge A*Rennrad101112Felge B
    8123RennradRahmen B*Rennrad789Lenker B
    9456RennradReifen B*Rennrad123Rahmen B
    10789RennradLenker B*Rennrad456Reifen B
    11101112RennradFelge B****
    ZelleFormel
    G7=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/($A:$A1&"*"&$B:$B1=F7&"*"&E7);$C:$C2);"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 23. November 2015
  11. Hallo Frank Furter,

kannst du deinen Lösungsansatz

PHP:
             =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/($A$3:$A$101&"*"&$B$3:$B$101=F7&"*"&E7);$C$3:$C$102);"")

12. \@WS-53
    Ja, das stimmt. In meinem Beispiel wird nicht ersichtlich, warum einen variable Spaltenindex benötige. Es ist so, dass in der Tabelle (meiner Datenbank), aus der ich die Daten für meinen SVERWEIS ziehe, die jeweiligen Merkmalsträger (sprich Mountainbik, Rennrad, Trekkingrad etc. horizontaler nebeneinander angeordnet sind. Und je nachdem, welche Stückliste ich aus dem System ziehe (also Stückliste Mountainbike, Rennrad etc.), muss sich der Spaltenindex jeweils anpassen. Ich hoffe das ist verständlich?! *grins

13. SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen

Hallo Wing1987,

das isch schon ein wenig irreführend. Du beschreibst eine Aufgabenstellung und erstellst eine Mustermappe, die mit der Aufgabenstellung vom Aufbau nichts zu tun hat. Und wenn du dir die Lösungen anschaust, dann kannst du erkennen, dass diese alle auf deine Mustermappe passen. Du bittest somit auf der einen Seite um Hilfe bei der Lösung bei einem Problem, Führst die Helfer aber in die irre.

In der Hilfe zum Sverweis findest du:
    Spaltenindex (erforderlich) Die Nummer der Spalte (beginnend mit 1 für die Spalte ganz links in der Matrix), die den Rückgabewert enthält.

Hier steht nicht dabei, dass die Nummer auch das Ergebnis einer Funktion sein kann. So kannst duch auch mittels Vergleich() in der Überschriftszeile nach dem Merkmalsträger suchen, um so den Spaltenindex zu erhalten.

Diese besondere Flexibilität des SVERWEISes geht aus der Dokumentation leider nicht hervor.

14. Hallo,
    ja stimmt schon das das was irreführend ist. Das liegt wohl daran, dass ich nicht der allergrößte Excel-Spezialist bin! *grins
    Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich eine Excel-Datei angehangen, in der ich das Szenario vereinfacht konstruiert habe.

Man muss sich das so Vorstellen: Tabelle 2 ist quasi leer. Dort packe ich die Daten rein. Jedoch nutze ich eine Tabelle für verschiedene Fahrrad-Typen. Über den SVERWEIS möchte ich aus Tabelle 1 die Bezeichnungen zu den jeweiligen Codes ziehen. Je nach Fahrrad-Typ variiert aber ja der Spaltenindex. Wie last sich das nun in einer Formel abbilden?*confused.gif*

Danke nochmal für eure Hilfe! :-)

15. Hallo,

du hast bei dir den Vergleich falsch definiert. Du musst in der 2. Zeile suchen.

Folgender Code liefert dir das gewünschte Ergebnis:

PHP:
             =SVERWEIS(D13;A2:D8;VERGLEICH(C13;$2:$2;0);FALSCH)

Thema:

SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen - Similar Threads - SVERWEIS Spaltenindex Bedingung

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  7. Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS: Guten Morgen, ich befürchte, dass ich trotz intensiver Suche einmal einen Tipp benötige. Zwar habe ich unzählige Beispiele und Hilfestellungen zu meinem Thema gefunden, aber wirklich...
  8. Verschachtelter SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix und Spaltenindex

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelter SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix und Spaltenindex: Schönen Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem mit der Aufgabe weil ich muss für eine Präsentation für meinen Excel-Kurs einen verschachtelten SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden