Office: Symbolleiste Schnellzugriff weg, nicht ausgeblendet

Helfe beim Thema Symbolleiste Schnellzugriff weg, nicht ausgeblendet in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe seit ewigen Zeiten meine Symbolleiste für den Schnellzugriff perfektioniert. Seit heute ist sie bis auf zwei Standard-Einträge leer, obwohl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von HJ_Meyer, 25. April 2025 um 15:18 Uhr.

1. HJ_Meyer Neuer User

Symbolleiste Schnellzugriff weg, nicht ausgeblendet

Ich habe seit ewigen Zeiten meine Symbolleiste für den Schnellzugriff perfektioniert. Seit heute ist sie bis auf zwei Standard-Einträge leer, obwohl die normal.dotm nicht verändert wurde und auch die Makros noch vorhanden sind. Ich kann mir das nicht erklären und finde keine Lösung. Auch das Importieren des Backups aus der "Word-Anpassungen.exportedUI" vom letzten Jahr hat daran nicht geändert. Es geht nicht um das Ein- und Ausblenden, der Symbolleiste für den Schnellzugriff, sondern auf die verschwundenen Menüpunkte.
    Weiß jemand, was da passiert sein könnte bzw. wie man das behebt? Kann man die Daten viielleicht aus der normal.dotm extrahieren? Vielen Dank!

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo HJ,

zwar hab ich von dieser Sache keine Ahnung, aber ich konnte das Wiederherstellen der Schnellzugriffsleiste gemäß dieser Anleitung nachbasteln (mit Word-Version 2019):

Word - Symbolleiste für den Schnellzugriff

So hab ich getestet:
    • Ich hab zunächst ein paar Symbole hinzugefügt, eine neue Gruppe im Menüband erstellt und Word geschlossen.
    • Dann in den o.g. Ordner geguckt (C:\Users\Benutzername\Appdata\Local\Microsoft\Office) und dort zwei Dateien vorgefunden: Word.officeUI und Word16.customUI (es handelt sich dabei wohlgemerkt nicht um die exportedUI).
    • Da ich nicht wusste, welche nun die zuständige Datei ist, hab ich beide auf den Desktop verschoben und Word gestartet. Die neu hinzugefügten Symbole waren erwartungsgemäß weg. Ebenso die neue Gruppe im Menüband.
    • Dann die beiden Dateien zurückgeschoben, Word geöffnet, und die hinzugefügten Symbole in der Schnellstartleiste bzw. die Elemente im Menüband waren wieder da.
    Vielleicht hast du mit diesem Verfahren auch Glück. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie... Du weißt schon.

1 Person gefällt das.
Thema:

Symbolleiste Schnellzugriff weg, nicht ausgeblendet

Die Seite wird geladen...
  1. Symbolleiste Schnellzugriff weg, nicht ausgeblendet - Similar Threads - Symbolleiste Schnellzugriff ausgeblendet

2. Word Excel Titel- und Symbolleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Word Excel Titel- und Symbolleiste: Ich habe Office für Mac, und auf dem neuen Computer folgende Probleme: 1) Der Dateiname wird nicht in der Titelleiste (blau bei Word, grün bei Excel) angezeigt, die Leiste ist nur farbig. Welche...
  3. Button zum Anwenden meiner Regeln in der Symbolleiste für den Schnellzugriff

in Microsoft Outlook Hilfe
    Button zum Anwenden meiner Regeln in der Symbolleiste für den Schnellzugriff: Hallo und guten Tag :-) Ich nutze Outlook in Office 365 unter Windows 10 Pro. Mein E-Mail-Konto ist ein IMAP-Konto. In Office habe ich mir 2 Regeln erstellt. Diese beiden regeln löschen Mails,...
  4. Symbolleiste Schnellzugriff

in Microsoft Outlook Hilfe
    Symbolleiste Schnellzugriff: Hallo zusammen! Seit gestern ist die Schnell-Leiste bei Outlook plötzlich nicht mehr links unten nebeneinander, sondern links oben untereinander (siehe auch Screenshot). Ich finde bei Outlook...
  5. Video: Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff: Video: Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  6. Verschieben der Symbolleiste für den Schnellzugriff

in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben der Symbolleiste für den Schnellzugriff: Verschieben der Symbolleiste für den Schnellzugriff Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Access...
  7. Excel 2016 Symbolleiste Schnellzugriff | Symbolgröße

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Symbolleiste Schnellzugriff | Symbolgröße: Guten Tag! Ich habe heute auf MS Excel 2016 aktualisiert. Die Symbole in der "Symbolleiste für den Schnellzugriff" verbrauchen jetzt mehr Platz, sodass die Symbole die ich da ehemals angeordnet...
  8. VBA: Menü von Symbolleiste für Schnellzugriff ausblenden

in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Menü von Symbolleiste für Schnellzugriff ausblenden: Hallo Wie kann ich das Menü von der Symbolleiste für Schnellzugriff ausblenden? Über den Rechtsklick auf die Symbolleiste kann man mittels "Symbolleiste für Schnellzugriff anpassen..." die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden