Office: Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle

Helfe beim Thema Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite gerade an einer komplexen Datenbank und stecke gerade fest! Ist es möglich bzw. wie ist es möglich die Systemvariable "Username"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nathal, 5. September 2006.

1. nathal User

Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle

Hallo,

ich arbeite gerade an einer komplexen Datenbank und stecke gerade fest!
    Ist es möglich bzw. wie ist es möglich die Systemvariable "Username" in Access in Form eines Tabellenfeldes wiederzugeben?

Vielen Dank
    :?: :-( :?:

2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

so ganz verstehe ich nicht, was Du machen willst. :?: :?: :?:

Das musst Du genauer beschrieben...

3. nathal User
    Ich will eine Tabelle aufbauen die unter anderem ein Feld "Anwender"enthällt!
    Dieses Feld soll sich automatisch die Systemvariable "Username" ziehen (Anmeldename) des momentan angemeldeten Users!

Ich hoffe ich konnte es dieses mal etwas verständlicher formulieren

Danke Gruss Nicky

4. freaky
    freaky Erfahrener User

Hi,

dann erstell dir eine Tabelle. Ich gehe davon aus, dass es dort immer nur einen Datensatz gibt - der des angemeldeten Users.

Dann kannst du es mit dieser Funktion machen:

Code:
    Function Anmeldung()

Dim db      As DAO.Database
    Dim rs      As DAO.Recordset

Set db = CurrentDb

Set rs = db.OpenRecordset("tbl_Anmeldung", dbOpenDynaset)
        If rs.EOF And rs.BOF Then
            rs.AddNew
            rs("Anmeldung") = Environ("Username")
            rs.Update
        Else
            rs.MoveFirst
            rs.Edit
            rs("Anmeldung") = Environ("Username")
            rs.Update
        End If

rs.Close
    Set rs = Nothing
    Set db = Nothing

End Function
    Der aktuelle Username des Systems wird in die Tabelle "tbl_Anmeldung" geschrieben. Das Feld in der Tabelle heißt "Anmeldung".

Hier wird mit "ENVIRON" gearbeitet - das ist nicht immer ganz sicher. Besser ist noch den Usernamen mit einer API-Funktion auszulesen...Wenn Du das wünscht sag Bescheid!

5. nathal User
    Habe die Funktion dementsprechend eingegeben und die Tabelle ebenfals so angelegt, er hat mir weder eine Fehlermeldung wie z.b. Fehler beim kompelieren oder sonstiges, Leider ist das Feld in der Tabelle auch leer geblieben! Ich arbeite mit MSAccess 2000

Gibt es eine Alternative oder einen Grund dafür?!

Vielen Dank erst mal

Grüße aus Frankfurt

6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

sicher wird es einen Grund geben...

Wie rufst du die Funktion denn auf? Stimmt denn auch der Feldname?

Teste doch mal, was in der Variablen "ENVIRON("Username")" steht?

7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi nochmal,

Du musst im VBA-Editor einen Verweis auf das "Microsoft DAO 3.51 Object Library" setzen (die Nummer kann auch anders sein).

Schau Dir mal die DB im Anhang an...dort habe ich dann noch die API-Funktion eingebaut...

8. nathal User

Tausend Dank hat geklappt

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Schöne Grüsse aus Frankfurt Nicky

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle - Similar Threads - Systemvariable Username Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben: Guten Tag liebe Forumsmitglieder Nach erfolgloser Suche im Internet, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung auf eine Lösung bei meinem technischen Problem. Momentan lese ich den aktuell...
  5. Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen: hallo *Smilie habe ca. 200 excel-dateien als vorlagen. nun die frage: wenn ich eine datei öffne soolte automatisch in jeder datei eine fusszeile mit folgendem inhalt eigefügt werden. Druck:...
  6. Username auslesen

Username auslesen: Guten Morgen allerseits, ich habe eine kleine Musterdatei erstellt um den Usernamen auszulesen. Dies habe ich nach einem Google-Muster mal durchgeführt. Wieso klappt es bei mir nicht, obwohl genau...
  7. Probleme Umstellung WIN10 "Username"

Probleme Umstellung WIN10 "Username": Hallo, die Umstellung erfolgte auf einen komplett neuen PC mit WIN10. Danach wurde Microsoft Office Professional 2019 installiert. Es waren mehrere PC. An einem funktioniert nun der Benutzername...
  8. Benutzerverwaltung mit Environ("username")

Benutzerverwaltung mit Environ("username"): Hallo! ich versuche gerade Environ("username") in meine DB einzubauen. Und zwar möchte ich eine Abfrage filtern nach dem jeweils angemeldeten User. Dazu habe ich in Kriterium Environ("username")...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden