Office: Tabelle als Variable angeben

Helfe beim Thema Tabelle als Variable angeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich such mir schon nen Wolf und finde Ansätze, aber keine wirklich passende Lösung für mich. Daher muss ich Euch doch fragen. Ich habe einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marquee, 4. Juni 2014.

1. Tabelle als Variable angeben

Hallo,

ich such mir schon nen Wolf und finde Ansätze, aber keine wirklich passende Lösung für mich.

Daher muss ich Euch doch fragen.

Ich habe einen Ordner mit 5 einzelnen Arbeitsmappen (AM1.xlsx bis AM4.xlsx und AUS1.xlsx)

AM1 bis AM4 enthalten jeweils mehrere Tabs (Umsatz je Lieferant und Kd pro Jahr). AUS1 ist eine Auswertung der Erstgenannten.

In AUS habe ich eine Tabelle erstellt, in welcher in Spalte A alle Lieferanten untereinander stehen. Darüber ein Auswahlfeld (per Datenüberprüfung erstellt), in welchem man den Kunden auswählen kann, sodass jeweils neben dem Lieferanten der jeweils für diesen Kunden erzielte Umsatz erscheint (Spalte B und C und D (3 Jahre).

Da AM1 bis AM4 jeweils ein Auswertungs-Tab enthält, ist es nicht schwierig, die Daten von dort in AUS1 zu holen, auch wenn die Mappen dafür geöffnet sein müssen (kein Problem).

Nun ist es aber so, dass ich diese Auswertung und die Einzeltabellen quasi für die "Ewigkeit" erstellen möchte.

D.h. kommt ein Jahr hinzu, müßte ich nahezu ALLE Formeln in der Auswertung neu anpassen.

Mein Plan ist es also, die Überschrift der jeweiligen des jeweiligen Jahres ebenfalls zu einem Auswahlfeld zu machen.

Problem ist, dazu müßte ich den Namen der Mappe in eine Formel packen können und das bekomm ich nicht hin.

Also... beispielsweise: =SUMMEWENN('[Variable für Mappennamen]Lieferant 1'!$A$3:$A$30;B3;'[Variable für Mappennamen]Lieferant 1'!$F$3:$F$30)

Zur Verdeutlichung habe ich 2 der Tabellen mal dieser Frage beigefügt...

Achso... das Ganze am Besten OHNE VBA, da der Ordner mit den Tabellen auch außer Haus genutzt wird (auf dem Laptop) und dort
    keine Scripte erlaubt sind.

Es grüßt und Dankt

Marquee

Marquee, 4. Juni 2014
  2. Niemand ne Idee? Oder ist meine Erklärung zu unverständlich?

Marquee, 10. Juni 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ohne deine Mappe jetzt gesehen zu haben: schau dir mal die Funktion INDIREKT() an - die sollte Abhilfe schaffen. Bedingugn ist dabei, dass die variable Mappe geöffnet sein muss.

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. Juni 2014
  4. Exl121150 Erfahrener User

Tabelle als Variable angeben

Hallo Marquee,

um einen Bereich, der als Zeichenkette vorliegt, in einen Excel'schen Bezug umzuwandeln, verwendet man die INDIREKT(Bereich)-Funktion.

Angeommen, in Zelle D3 befinde sich folgende Zeichenkette (ohne der Anführungszeichen):
    D3: "Einkäufe-2012-Test.xlsx"
    dann kann Deine Formel statt
    =SUMMEWENN('[Einkäufe-2012-Test.xlsx]Lieferant 1'!$A$3:$A$30;B3;'[Einkäufe-2012-Test.xlsx]Lieferant 1'!$F$3:$F$30)
    so lauten:
    =SUMMEWENN(INDIREKT("'[" & D3 & "]Lieferant 1'!$A$3:$A$30");B4;INDIREKT("'[" & D3 & "]Lieferant 1'!$F$3:$F$30"))

Exl121150, 10. Juni 2014
  5. sorry, dass ich erst jetzt antworte, grad viel zu tun Tabelle als Variable angeben :(

@Beverly
    sowas hatte ich schonmal gelesen, konnte das aber bisher nie umsetzen Tabelle als Variable angeben :(

@Exl121150

Wenn ich ehrlich bin versteh ich die Formel nicht so recht... oder doch?

[" & D3 & "] ersetzt also [Einkäufe-2012-Test.xlsx]

Ich habe die geänderte Formel einmal in die Spalte daneben geschrieben... bekomme 0,00 angezeigt Tabelle als Variable angeben :( Müßte doch aber gleich sein, oder?

Wenn ich die Angabe der dazugehörigen Tabelle auf einem anderen Tab auflisten möchte, was muss ich denn statt [" & D3 & "] dann tippen?

UND.. das war in der ersten Tabelle so nicht gleich zu sehen... ich möchte gern, dass man die Umsatzzahlen zum Vergleich frei auswählen kann... ich hab das jetzt mal angelegt.. (funzt natürlich nur mit dem 2. Teil, welcher in der ersten zip steckt)

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine...

Gruß und vielmals Dank

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
    Marquee, 12. Juni 2014
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Du hast recht, der Wert muss - müsste - gleich sein, wenn mir nicht ein Fehler in der Formel unterlaufen wäre:
    Statt
    =SUMMEWENN(INDIREKT("'[" & D3 & "]Lieferant 1'!$A$3:$A$30");B4;INDIREKT("'[" & D3 & "]Lieferant 1'!$F$3:$F$30"))
    gehört natürlich
    =SUMMEWENN(INDIREKT("'[" & D3 & "]Lieferant 1'!$A$3:$A$30");B3;INDIREKT("'[" & D3 & "]Lieferant 1'!$F$3:$F$30"))
    Dadurch hatte die Formel nicht auf B3 ("Kunde 1") zugegriffen, sondern auf die leere Zelle zwischen "Kunde 1" und "Umsatz 2012".

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich recht verstanden habe: Du möchtest den Namen der externen Excel-Datei statt in Zelle D3 desselben Arbeitsblattes in einem anderen Arbeitsblatt speichern? Z.B. in Zelle D2 des Arbeitsblattes "Daten (nicht änderbar)".
    Dann musst Du statt D3 folgenden Ausdruck verwenden: 'Daten (nicht änderbar)'!D2
    was schließlich folgende Formel ergeben würde:
    =SUMMEWENN(INDIREKT("'[" & 'Daten (nicht änderbar)'!D2 & "]Lieferant 1'!$A$3:$A$30");B3;INDIREKT("'[" & 'Daten (nicht änderbar)'!D2 & "]Lieferant 1'!$F$3:$F$30"))

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
    Exl121150, 14. Juni 2014
  7. Hi Exl121150,
    super, das passt perfekt :D

Soo... nun der Höhepunkt...

In der Auswertungstabelle soll die Überschrift (Umsatz 2012, Umsatz 2013 etc.) als Auswahlfeld dargestellt werden (möglichst das Jahr nicht den Excel-Tabellen-Namen ;)).

Vorteil wäre, dass man oben einfach auswählt, welche Jahre man vergleichen will und dann bekommt man das passend angezeigt.

Außerdem wäre der Aufwand, ein weiteres Jahr einzupflegen, nicht so hoch Tabelle als Variable angeben :eek:

Geht sowas auch?

Gruß und nochmals vielen Dank :)

Gruß

Marquee

Marquee, 16. Juni 2014
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich

1) im Arbeitsblatt "Daten (nicht änderbar)" im Zellbereich D2:D4 die Namen von 3 Excel-Dateien eingefügt (das sind natürlich Testnamen, die durch Deine Echtnamen ersetzt werden müssen).

2) im Arbeitsblatt "Einkäufe je Partner" im Zellbereich B4:D4 jeweils eine SVERWEIS-Funktion eingebaut, die in Abhängigkeit von der Auswahl im Zellbereich B5:D5 die Namen der 3 Excel-Dateien aus Punkt 1) einblendet. Durch geeignete Formatierung kann man erreichen, dass diese 3 Dateinamen nicht sichtbar sind (z.B. Zahlenformatierung ";;;"), falls dies gewünscht sein sollte.

3) im Zellbereich B7:D18 jetzt 36 Formeln eingefügt, die sowohl auf die Dateiauswahl aus Punkt 2) als auch auf die Kundenauswahl in Zelle B3 und auf die Lieferantenauswahl im Zellbereich A7:A18 zugreifen.
    Damit hier keine Fehleranzeige erfolgt, müssen natürlich die 3 Dateien aus Punkt 2) geöffnet sein.

Exl121150, 16. Juni 2014
  9. Hi Anton,

ist ja Wahnsinn... ist genau, was ich brauche.. super :)

ich werd das jetzt mal in die endgültige Tabelle übertragen und schauen, wie es funktioniert :)

Meld mich dann ;)

Gruß und vielen vielen Dank

Marquee, 20. Juni 2014
  10. ich wollt mal berichten...

ich bin begeistert.. alles genau so, wie ich mir das vorgestellt habe... perfekt

Vielen vielen Dank.

Marquee, 3. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle als Variable angeben - Similar Threads - Tabelle Variable angeben

2. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
  3. Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern: Hallo, ich möchte eine gewisse Anzahl von Datensätzen mit einer Schleife durchlaufen. Dabei soll der Wert in der 1.Spalte für den aktuellen Datensatz in einer Variablen gespeichert werden....
  4. Variabler Bezug auf Zelle aus anderem Excel-Dokument

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Bezug auf Zelle aus anderem Excel-Dokument: Hallo zusammen, ich habe zwei verschiedene Excel-Dateien. 1. Datei: Mein Monitor indem ausgewählte Informationen aus Datei 2 zusammengeführt werden. (Name: Monitor.xlsx) 2. Datei:...
  5. Tabelle mit Variable ansprechen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Variable ansprechen: Hallo, wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf dem Schlauch. Ich habe mehrere Formatierte Tabellen in einem Blatt und möchte diese mit einer Variablen ansprechen: Die Tabellen heißen Seite1...
  6. Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle: Guten Tag liebe Community, unzwar möchte ich mehrere Maschinen in einer Dropdownliste auswählen können und dann für jede dieser Maschinen denselben Wert im 30 Minuten-Takt aufnehmen. Diese...
  7. Zeile aus anderer Tabelle kopieren bei bestimmten Wert und variablen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile aus anderer Tabelle kopieren bei bestimmten Wert und variablen Spalten: Hallo Office Hilfe Team, habe ein Problem und bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe! Habe im Tabellenblatt "Projekt-Personal" eine Tabelle in der alle Mitarbeiter in den Zeile 8-100 aufgelistet...
  8. Variable Summation in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Summation in Tabelle: Guten Abend, zur Verdeutlichung meiner Frage habe ich eine kleine Tablle angehängt. Spalte A enthält Datumsangaben im Format JJJMMTT. In F3 und F4 gebe ich Datümer ein, in I3 und I4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden