Office: (Office 2013) Tabelle anhand anderer Tabelle sortieren

Helfe beim Thema Tabelle anhand anderer Tabelle sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine sehr große Tabelle (40 Spalten, 8500 Einträge). Diese will ich nach einer gewissen ID sortieren. Die Sortierreihenfolge ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fisch-li, 18. September 2017.

1. Tabelle anhand anderer Tabelle sortieren

Hallo,

ich habe eine sehr große Tabelle (40 Spalten, 8500 Einträge). Diese will ich nach einer gewissen ID sortieren. Die Sortierreihenfolge ist bereits durch eine andere Tabelle anhand ID festgelegt.

Kurzgesagt, wie kann ich die gesamte große Tabelle in die gleiche Reihenfolge wie die kleine ID-Tabelle bringen? Ich könnte zwar die ID-Tabelle mit SVerweis-Formeln füllen, aber bei 40 Spalten ist auch das sehr aufwendig. Weiß jemand einen effizienteren Weg?

Danke!

:)

2. Hallo,

...und die IDs lassen sich nicht über "normale" Reihenfolgen (alphabetisch, numerisch) sortieren, nehme ich an.

Dann kannst Du mit Vergleich() (ähnlich wie Sverweis() anzuwenden) in einer Hilfsspalte die Zeile berechnen lassen, in der die Daten stehen und Dir über Index() die passenden Werte herausziehen. Das sollte erträglich schnell berechnet werden können.

Grüße
    EarlFred

3. Nein. Die Hilfstabelle hat bereits eine gewisse Struktur aus Parent / Child. Die durcheinanderhauen würde alles zu nichte machen :-)

Kannst du mal grob ein Bsp. geben für die Formel? Hab gerade nicht vor Augen wie das gehen soll, ohne dass ich in jede Spalte etwas schreiben muss. Danke!

4. Tabelle anhand anderer Tabelle sortieren

was heißt "ohne in jede Spalte etwas zu schreiben"? Natürlich muss in jede Spalte, in der Du einen Wert eintragen lassen willst, auch eine Formel!

Da Du keine Beispieldatei lieferst:
    In die Hilfsspalte folgende Formel (Prinzip):
    =VERGLEICH(ID;SpalteMitIDs;0)
    Dann EINMAL die Index-Formel entwickeln:
    =INDEX($1.Spalte:$LetzteSpalte;$Hilfssaplte1;SPALTE(A1))
    Die Hilfsspaltenformel nach unten kopieren, die andere Formel nach unten und rechts, soweit wie nötig.

Grüße
    EarlFred

Thema:

Tabelle anhand anderer Tabelle sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle anhand anderer Tabelle sortieren - Similar Threads - Tabelle anhand Tabelle

2. Audiodateien anhand einer Excel sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Audiodateien anhand einer Excel sortieren: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich muss aus einer Audiobibliothek mit über 5000 Titeln jeweils 200 und 500 heraussuchen und am besten in einen separaten Ordner packen....
  3. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  4. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  5. Tabelle früllen anhand Dropbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle früllen anhand Dropbox: Hallo miteinander. Ich habe eine frage bezüglich Excel. Ich mache eine Kalkulation für Baugruppen und möchte per Dropdown das eine Baugruppe automatisch gefüllt wird mit den Infos die ich...
  6. Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen: Hey liebes Forum, Ich melde mich mal wieder mit einer Frage was die VBA-Programmierung angeht. Ich habe eine Tabelle für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ( 15 Spalten, 1 Spalte = 1 Jahr, in den...
  7. Datenschnitt anhand von Werten in einer Tabelle filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt anhand von Werten in einer Tabelle filtern: Hallo, leider komme ich mal wieder nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe eine PivotTabelle, z.B. in Range ("A1:A" & i). Der Bereich sollte flexibel bleiben. Diese Werte aus...
  8. Wert aus einer Tabelle anhand von zwei Suchkriterien ausgeben - doppelter SVERWEIS?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Tabelle anhand von zwei Suchkriterien ausgeben - doppelter SVERWEIS?: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bei meiner angehangenen Datei: [ATTACH] Ich möchte gerne erreichen, dass auf dem Tabellenblatt Tracker in der Spalte D "Progression" ein Wert ausgegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden