Office: Tabelle drehen, jedoch blatt senkrecht

Helfe beim Thema Tabelle drehen, jedoch blatt senkrecht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich schreibe an meiner diplomarbeit und arbeite mit einer formatvorlage. ich habe in einem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ante8684, 18. September 2008.

1. ante8684 Neuer User

Tabelle drehen, jedoch blatt senkrecht

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich schreibe an meiner diplomarbeit und arbeite mit einer formatvorlage.

ich habe in einem anderen dokument eine tabelle erstellt, jedoch ist die tabelle waagerecht,sprich das blatt ist im querformat. ich möchte jetzt die tabelle in die formatvorlage einfügen, doch soll die formatvorlage so bleiben wie sie ist,aber die tabelle soll als querformat rein.
    kurz gesagt eine tabelle im querformat soll in eine fomatvorlage eingefügt werden die im hochformat ist.

ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrück und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß :-D

2. Also meines Wissens - ich arbeite auch mit Version 2003 - geht das in dieser gewünschten Form nicht.
    Entweder musst du die Tabelle so verändern, dass sie auch im Hochformat erscheint oder das komplette Dokument ins Querformat wechseln.

Gruß

ullmies, 16. Oktober 2008
  3. Also meines Wissens - ich arbeite auch mit Version 2003 - geht das in dieser gewünschten Form nicht.
    Entweder musst du die Tabelle so verändern, dass sie auch im Hochformat erscheint oder das komplette Dokument ins Querformat wechseln.

Gruß

ullmies, 16. Oktober 2008
  4. Dranack Erfahrener User

Geht alles! Du musst nur anders rum denken. Du musst das Blatt drehen und nicht die Tabelle.

Zuerst musst du einen Abschnittsumbruch erstellen.

Dazu gehst du auf "einfügen" > "manueller umbruch" und wählst dort Abschnittsumbruch auf "nächster Seite". Normalerweise übernimmt er dabei Kopf- und Fusszeilen. ansonsten musst du neue Kopf- und Fußzeilen erstellen und diese mit dem vorherigen Abschnitt verknüpfen.

Diesen Abschnittsumbruch machst du einmal vor und einmal nachdem du die Tabelle einfügen willst.

Dann musst du die Seite aufrufen, auf der du die Tabelle einfügen willst und gehst ganz normal auf "Datei" > "Seite einrichten" und wählst Querformat. Dann übernimmt er das Querformat nur für diesen einen Abschnitt und du kannst deine Tabelle einfügen.

Hoffe geholfen zu haben.

P.S.: tut mir leid, dass meine Erklärungen ein bisschen knapp ausfallen, aber ich schreibe gerade selbst an meiner Arbeit und hab daher nicht soviel Zeit.

Dranack, 19. Oktober 2008
  5. korbi Erfahrener User
    Bei demwas Dranack beschrieben verhaut es dir aber glaube ich die Seitenzahlen und alles übrige was in der Kopf/Fußzeile ist. Ich glaube da gibt es schon eine Beschreibung, wie man die wieder dreht. War glaub ich irgendwas mit Textfeldern und manuell einfügen. Ist zwar kein Spaß geht aber glaube ich nicht anders.

6. korbi Erfahrener User
  7. Dranack Erfahrener User
    Mir is da noch was wichtiges eingefallen zu dem Thema. Du darfst die Kopf- und Fußzeile eben nicht zum Vorgänger Verknüpfen. Nur die Seitenzahl muss sich auf den Vorgänger beziehen. Solltest du Graphiken in der Kopfzeile haben, zerhaut es dir die relative Position der Graphiken zueinander. Vorallem wenn du eine Linie als Abgrenzung eingefügt hast.

@Korbi: Der Link von dem Link funktioniert leider nicht. Dabei hat der Autor durchaus recht, dass man die Kopfzeile dann an der Seite haben sollte. Die Kopfzeile wird sonst von der Bindung einfach geschluckt. Ich muss zugeben, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Gruß
    Thomas

Dranack, 21. Oktober 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle drehen, jedoch blatt senkrecht - Similar Threads - Tabelle drehen blatt

2. Komplette Tabelle drehen? möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplette Tabelle drehen? möglich?: Hallo! ich habe aus meinem vergleichsrechner verschiedene Versicherungsprodukte rauskopiert und in Excel eingefügt. Aktuell ist pro zeile eine Gesellschaft/Tarif, in den Spalten dann jeweils die...
  3. Word eigene Tabelle um 90 Grad drehen

in Microsoft Word Hilfe
    Word eigene Tabelle um 90 Grad drehen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle. Diese stammt nicht aus Excel sondern wurde mit Word selbst erstellt. Diese Tabelle möchte ich um 90 Grad drehen. Dabei soll aber nicht...
  4. Tabelle drehen???

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle drehen???: hallo, wie kann ich an eine worddatei, die im hochformat gehalten ist als letztes Blatt noch eine Tabelle einfügen, die jedoch aufgrund ihrer größe quer eingefügt werden müsste? oder...
  5. Excel Tabelle drehen PP2000

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Excel Tabelle drehen PP2000: Hallo, ich habe eine Exel2000-Tabelle in PP2000 eingefügt, möchte diese hier drehen. Leider ist unter Objekt formatieren die Funktion "drehen" grau hinterlegt. Gibt es noch eine andere...
  6. Excel Tabelle in Word Kopieren und dabei um 90 Grad drehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle in Word Kopieren und dabei um 90 Grad drehen: Ein großes Hallo an alle Leser, ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Excel-Tabelle in Word kopieren möchte, das Word Dokument soll im Hochformat bestehen bleiben. Die Tabelle ist jedoch so...
  7. Drehen von Excel sehr großer Excel Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehen von Excel sehr großer Excel Tabelle: Hallo! Habe folgendes Problem. In eine Excelsheet habe ich Zeilen mit 10.000 Nummern & deren Eigenschaften + etwa 30 Mengen und deren verschiedene Preise (für die verschiedene Vertriebswege)....
  8. Excel - Tabelle drehen

in Microsoft Excel Tutorials
    Excel - Tabelle drehen: Nachdem Sie eine Tabelle erstellt haben stellen Sie fest, dass Sie eigentlich viel nützlicher wäre wenn Sie genau andersrum wäre (also die Spalten zu Zeilen und die Zeilen zu Spalten)? Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden