Office: (Office 2013) Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen

Helfe beim Thema Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, in VBA erstelle ich dynamisch eine Tabelle zum Ausleiten nach Excel: Set td1 = db1.CreateTableDef("NachExcel") Set f1 =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von yogist, 4. Januar 2017.

1. Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen

Hi zusammen,
    in VBA erstelle ich dynamisch eine Tabelle zum Ausleiten nach Excel:

Set td1 = db1.CreateTableDef("NachExcel")
    Set f1 = td1.CreateField("Typ", dbText, 10)
    td1.Fields.Append f1
    Set f1 = td1.CreateField("Name", dbText, 100)
    td1.Fields.Append f1
    Set f1 = td1.CreateField("Mtrend0", dbText, 50)
    td1.Fields.Append f1
    Set f1 = td1.CreateField("MTrend_Col0", dbText, 30)
    td1.Fields.Append f1
    db1.TableDefs.Append td1

Befüllen und ausleiten nach Excel mit
    DoCmd.OpenTable "NachExcel"
    DoCmd.RunCommand acCmdOutputToExcel
    geht alles wunderbar.
    Auch schließen und wieder per VBA löschen.
    Allerdings ist die Formatierung sehr bescheiden, da alle Spalten dieselbe Breite haben.
    Wie kann ich das in Access gleich bei der Erstellung der Tabelle festlegen?
    In Excel gibt es dafür .Cells.EntireColumn.AutoFit, weiß hier jemand wie das in Access geht?

:)

yogist, 4. Januar 2017
  2. Hallo,
    es wird Dir wahrscheinlich nix nutzen, selbst wenn es geht per Access werden Formate per Export nicht übertragen. Außerdem, was nutzt die Spaltenbreite bei Access für Excel?

gpswanderer, 6. Januar 2017
  3. Nach dem Erzeugen der Tabelle per VBA sieht die Formatierung wie in Anhang Tab1 aus wenn man die öffnet.
    Setzte ich vor dem Excelexport einen Breakpoint und öffne die Tabelle und mache einen manuellen Autofit per Linksklick in die obere linke Ecke und Doppelklick auf eine Spaltenbegrenzung geht die Tabelle auch mit der Autofit-Formatierung nach Excel rüber. Dieses Autofit möchte ich schon in Access hinbekommen. Im Moment siehts leider in Excel aus wie in Tab3.

Weiß jemand wie ich das manuelle Autofit-Geklicke in VBA realisieren kann?

yogist, 6. Januar 2017
  4. Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen

Also um es zu präzisieren:
    Tab1 zeigt die leere Tabelle direkt nach dem Erstellen durch VBA und manuelles Öffnen, alle Spalten sind gleich breit..

Tab2 zeigt das gewünschte Ergebnis, das ich im Moment nur manuell hinbekomme, nämlich durch Öffnen der befüllten AccessTabelle vor dem Excelexport durch VBA, indem ich vor dem Export manuell einen Autofit durchführe.

Tab3 zeigt den momentanen Zustand. Alle Spalten in Access und Excel haben die gleiche Breite und die Zellinhalte haben einen Zeilenumbruch.

yogist, 6. Januar 2017
  5. Excel-Automation:

Copy & Paste aus einer Vorlage, die wichtigen Stellen rot ...

Code:

Andre.Heisig, 6. Januar 2017
  6. Danke für die Antwort.
    Aber ich möchte Autofit bzw. festlegen der Spaltenbreite direkt mit der Access-Tabelle machen und NICHT in Excel.
    Also VBA-Code in der Access-Tab erstellen zur Festlegung der Access-Tabellen-Spaltenbreite.
    Weiß jemand wie das geht?

yogist, 6. Januar 2017
  7. Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen

Genau das macht der Codeschnipsel oben, er setzt die Spaltenbreiten auf "Autofit", aus Access heraus.

Wenn du die Spaltenbreiten festlegen willst, adaptier das Beispiel entsprechend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 6. Januar 2017
Thema:

Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen - Similar Threads - Tabelle VBA erstellen

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren: Sehr geehrtes Forum ich bin vor einem Problem.... Mittels Excel VBA erstelle ich ein Word Document und öffne eine EtikettenVorlage(Tabelle) in diese übertrage ich einzelne Werte. Set oDoc =...
  4. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  5. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  6. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  7. in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern: Hallo ihr Lieben, ich erstelle immer wieder für unterschiedliche Projekte Daten, die mir in einzelnen Excel-Mappen abgespeichert werden. Der Probename wird nur im Dateinamen abgelegt. Aus...
  8. VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht: Hallo zusammen, irgendwie verstehe ich nicht warum VBA mir nicht eine Pivottabelle in der Version 12 erstellen möchte?. Wenn ich den Code ohne Version 12 eingebe funktioniert dieser - mit aber...

Users found this page by searching for:

1. vba access excelexport spaltenbreite

,
  2. access tabelle spaltenbreite per vba

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden