Office: Tabelle um eine Zeile erweitern

Helfe beim Thema Tabelle um eine Zeile erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich muss mich nochmal korrigieren. es klappt doch noch nicht wie gewollt. nun fügt er mir zwar eine Zeile der Tabelle bei, allerdings nicht die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von volker1990, 1. Oktober 2017.

1. Tabelle um eine Zeile erweitern

Ich muss mich nochmal korrigieren. es klappt doch noch nicht wie gewollt.

nun fügt er mir zwar eine Zeile der Tabelle bei, allerdings nicht die Daten welche ich mit kopiert haben möchte.

volker1990, 3. Oktober 2017
  2. Na, ist doch schon einmal ein Anfang! *wink.gif*
    Du antwortest mir persönlich zu schnell für ein für Dich neues Problem.
    Ist aber allemal besser, als sich alles vorkauen zu lassen!

Zum Thema:
    Ich gebe Dir aber nur einen kleinen Tipp, eben weil Du lernwillig bist:
    Du hast die neue Zeile am Ende.
    Dies ist die letzte Zeile des .DataBodyRange
    Es gibt dort die .Rows()-Auflistung
    die linke Zelle der letzten Zeile sprichst Du so an (ungetestet):
    Code:
    Gruß Ralf

3. Hi RPP63,

ich finde es auf jeden Fall klasse, dass du mich beim lernen unterstützen möchtest (das ist mein voller ernst).

Dennoch muss ich erwähnen, dass ich wirklich schon Tage an dem ... sitze und einfach keine Lösung finde. Das Hauptproblem: Ich habe vorher nie mit vba gearbeitet und ich denke es gibt leichtere Einstiege. Nur bin ich dummerweise auch etwas in zeitlicher Bedrängnis. Ich bin definitiv gewillt zu lernen und möchte VBA auch irgendwann wirklich beherrschen, nur fällt mir das zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr schwer.

Mein Ansatz bis eben:

Ich habe versucht, mir beide Codes ausgeben zu lassen. Sprich dass er die Tabelle erweitert und gleichzeit die ausgewählte Zeile nach unten kopiert.

Mein erster Ansatz war dieser:

Option Explicit

Sub eNDE()
    Dim tbl As ListObject
    ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").ListRows.Add AlwaysInsert:=True
    End Sub

Sub test()
    Dim Loletzte As Long
    Loletzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
    Rows(ActiveCell.Row).Copy Rows(Loletzte)
    End Sub

Das will so nicht klappen, da zwei Subs.

Also habe ich in einem Modul folgenden Code hinzugefügt:
    Sub Makro3()

Call Makro("DieseArbeitsmappe.eNDE")
    Call Makro("DieseArbeitsmappe.test")

End Sub

Aber auch das will einfach nicht klappen.

4. Tabelle um eine Zeile erweitern

Das Sub Test ist Murks.
    Ich lade mir jetzt mal die Datei herunter.
    Hoffe, dass ich sehe, welche "aktive Zeile" ans Ende des ListObject kopiert werden soll.
    Bis gleich.

5. Perfekt vielen vielen Dank.

Allerdings habe ich die Datei etwas umgebaut zwecks Datenschutz...

6. Warum Du Redundanzen in der Tabelle haben willst (Kopie der Zeile ans Ende), wirst nur Du wissen.
    Tausche Dein Sub eNDE wie folgt:
    (ich hatte jetzt wirklich keine Lust, die ganzen ungültigen Verknüpfungen aufzudröseln)
    Gruß Ralf

7. Hi Ralf,

es klappt. Du bist der Beste! vielen vielen Dank.

Ich bin zwar schon zwei Bücher zum Thema VBA am schmökern, aber das hat mir bisher einfach noch nicht geholfen.

Ich bin wirklich erleichtert dass es nun funktioniert.

Darf ich dich mit einer weiteren Frage belästigen?

8. Tabelle um eine Zeile erweitern

Ich stelle meine Frage einfach mal:

Ich habe deinen Code nochmal um einen Blattschutz erweitert:

Sub eNDE()
    Worksheets("Import").Unprotect Password:="test"
    With Tabelle1.ListObjects(1)
    .ListRows.Add AlwaysInsert:=True
    With .DataBodyRange
    Selection.EntireRow.Copy .Rows(.Rows.Count).Cells(1)
    End With
    End With
    Worksheets("Import").Protect Password:="test"
    End Sub

Das hat den Grund, dass ich in der Tabelle per Tabulator zu den einzelnen bearbeitbaren Zellen springen möchte.
    Der Schutz erlaubt mir aber keinen manuellen Eintrag unterhalb der Tabelle. (dieser Eintrag soll dann ebenfalls der Tabelle beigefügt werden)

Meine Idee: Den Schutz dann aufheben zu lassen, wenn ich einen Eintrag in einer Spalte tätige. Er soll dann wieder gesetzt werden, wenn ich einen Eintrag in der Nachbarspalte tätige, so dass ich wie gewohnt per Tabulator springen kann. Aber das funktioniert so nur über Umwege und ist sehr fehleranfällig.

9. Ich habe es nun so gemacht, dass ich mir eine zusätzliche Schaltfläche programmiert habe, welche mir einfach einen leeren Tabelleneintrag hinzufügt.

Meine Wunschvorstellung, dass dies auch einfach möglich ist, wenn ich in die erste Zeile unterhalb der Tabelle trotz blattschutz etwas schreibe.

Thema:

Tabelle um eine Zeile erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle um eine Zeile erweitern - Similar Threads - Tabelle Zeile erweitern

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  4. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  5. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  6. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  7. Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Duplizieren und Tabelle erweitern: Hallo Forum, dies ist mein erster Post hier. Ich habe eine Idee bezüglich einer Liste die Wochenendaktivitäten speichert. Die Tage Samstag und Sonntag werden rot markiert, durch Ausblendung wird...
  8. VBA Zeile "duplizieren" und Tabelle erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile "duplizieren" und Tabelle erweitern: Hallo Forum, ich habe eine Idee bezüglich einer Liste die Wochenendaktivitäten speichert. Die Tage Samstag und Sonntag werden rot markiert, durch Ausblendung wird immer nur der jeweilige Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden