Office: Tabelle zweispaltig drucken

Helfe beim Thema Tabelle zweispaltig drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bei den ganzen neueren Excel-Versionen schaffe ich es nicht mehr, meine Ausdrucke zu formatieren - was immer ich versuche, kommt in denen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von micmen, 24. Juli 2017.

  1. Tabelle zweispaltig drucken


    Hallo,
    bei den ganzen neueren Excel-Versionen schaffe ich es nicht mehr, meine Ausdrucke zu formatieren - was immer ich versuche, kommt in denen trotzdem alles so heraus wie es will...

    Ich habe derzeit noch eine Checkliste in Word, die in bestimmten, wiederkehrenden Situationen abzuarbeitende Punkte enthält. Dazu wird die immer gedruckt und das Blatt wird hin und her mitgenommen und die erledigten Zeilen jeweils vor Ort gestrichen.
    Mit der Zeit sind die Anforderungen gestiegen und statt immer neue Kopien der Datei anzulegen, die je nach Ereignis diese Textzeilen enthalten und jene nicht, soll auf eine einzige Exceldatei umgestiegen werden, die mit jeweils passenden Filtern gedruckt wird.

    Ich benötige also eine Exceldatei mit nur einem Tabellenblatt und benötige regelmäßig einen Ausdruck davon, wobei ausschließlich die erste Spate A gedruckt werden soll, die anderen Spalten dienen nur für die Filterung auf die benötigten Zeilen der Spalte A.
    Da in der Praxis die Anzahl der benötigten Zeilen so ca. immer knapp doppelt so groß ist wie das, was auf ein DinA4-Blatt passen würde, und die Texte alle so kurz sind, daß sie auch bei zweispaltigem Druck nie zweizeilig umbrechen würden, benötige ich diesen Ausdruck zweispaltig. Dann entsteht immer nur ein einseitiger Ausdruck, was A) ökonomischer ist, aber B) auch die Verwendung vereinfacht (man muß sich immer nur ein Blatt schnappen und sieht immer alle Punkte auf einen Blick).

    kann mir da wer einen Tipp geben?

    Früher (bis Excel97, meine ich?) konnte man doch immer in einer Art Vorschau-Ansicht alles hin und her ziehen und schieben, bis ein Ausdruck formatiert war. Bei den neueren Versionen kann ich machen was ich will, aus dem Drucker kommt trotzdem immer etwas, das meine Einstellungen nicht berücksichtigt. Und ich schaffe es nicht, einen Ausdruck zweispaltig zu formatieren...

    danke

    :)
     
    micmen, 24. Juli 2017
    #1
  2. Tabelle2!A1: =INDEX(Tabelle1!$A:$A;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/50)*100+(SPALTE(A1)-1)*50+REST(ZEILE(A1)-1;50)+1)

    nach A1:B999 ausfüllen und Spalten wie gewünscht verbreitern.

    Je nach 50 Zeilen einen Seitenumbruch machen oder im Seitenlayout genau 50 Zeilen auf eine Seite einpassen (über Ränder oder Vergrößerungsfaktor).
     
    lupo1, 26. Juli 2017
    #2
  3. A: merci
    B: sorry, daß mir das zu knapp ist, um es zu raffen... *biggrin.gif*

    "Tabelle2!A1:" bedeutet, ich soll ein neues Tabellenblatt einfügen und diese Formel dort in Zelle A1 einfügen?
    Wenn ja: Das habe ich gemacht und eine Zirkelbezugs-Warnung erhalten. Dort steht dann als Ergebnis/Auswertung eine Null.

    "nach A1:B999 ausfüllen" bedeutet, ich soll statt einer Textspalte zwei verwenden, die Spalten A und B? In meinem (vormals) einzigen Tabellenblatt?

    Das mit dem Umbruch habe ich in der Umbruchsvorschau gemacht, war das so ok? Weil wie ich das über Ränder und Vergrößerung unabhängig von der Umbruchsvorschau hinbekommen soll, weiß ich nicht. Mir wird auch der Umbruch genau dort sowohl im Seitenlayout, als auch im Drucken-Menü in der Vorschau angezeigt, aber weiterhin einspaltig, also die nächste Zeile wird auf der nächsten Seite und nicht in einer zweiten Spalte angezeigt.

    danke nochmal
     
    micmen, 26. Juli 2017
    #3
  4. Tabelle zweispaltig drucken

    1. Wenn Du in Tabelle2!A1 die Formel einträgst, die sich dann auf Tabelle1 bezieht, KANN es keinen Zirkel geben. Du drückst es doch selbst richtig aus!

    2. Nein, Du sollst die soeben eingetragene Formel dorthin ERWEITERN. Denn wo bist Du gerade? In Tabelle2! Also dort natürlich ERWEITERN! In Tabelle1 sind Deine Daten, wo ich doch nicht drin rumhühnere, ohne dass ich es sage. Das ERWEITERN ist Grundverständnis für jegliches Arbeiten in Excel und Kommunikation in Foren. Man kann es auch AUSFÜLLEN oder NACH-RECHTS_NACH-UNTEN-KOPIEREN nennen. Bitte jetzt einmal kapieren und dies nie wieder fragen.

    3. Ja, sehr gut gemacht. Wenn nämlich genau 50 Zeilen aufgrund der Ränder oder des Vergrößerungsfaktors auf einer Seite sind, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lupo1, 26. Juli 2017
    #4
  5. Den "Fehler" hatte ich vor 5 Minuten selbst bemerkt und behoben: Da mein erstes Tabellenblatt einen Namen hatte, hat sich das neue "Tabelle1" benannt... Zirkel... *biggrin.gif* Hatte die Reverenz angepaßt und der Zirkel war weg - wollte ich hier melden, aber da war schon Deine Antwort da.

    Zu kapieren gibt's da nicht viel, mir war diese Formulierung schlicht nicht geläufig. Werde sie aber in mein Hirn eingebrannt behalten...

    Leider hat diese Lösung einen Haken - ich hätte im Eröffnungspost das mit dem Filtern vielleicht stärker betonen müssen:
    In Blatt 2 erscheinen immer alle Texte der Spalte A von Blatt 1, auch die durch den Filter ausgeblendeten, und somit werden auch alle gedruckt.

    (außerdem müßte ich noch die Nullen der Leerzeilen durch Leerstrings ersetzen, aber ich denke, das bekomme ich auch ohne Hilfe hin)

    danke nochmal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    micmen, 26. Juli 2017
    #5
  6. 1. Das ist in etwa so fatal, als dass ich Dich nach Pjöngjang statt nach Seoul als Pilot geflogen hätte, weil Du "Korea" wolltest. Da ich keinen Bock auf völlig unnötige TEILERGEBNIS-Monster-Formeln habe, folgende Anleitung:

    - Ändere in meiner Formel den Teil "Tabelle1" in "Tabelle1a" ab.
    - Kopiere Dein Filtrat jedesmal in die leere "Tabelle1a" (das ginge auch automatisch, aber das darf dann ein anderer machen)

    2. Autofiltern kann man auch nach zwei Gesichtspunkten gleichzeitig, nämlich NICHT LEER und NICHT NULL.

    Es darf gestattet sein die Frage: Wirklich seit xl97?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lupo1, 26. Juli 2017
    #6
  7. Schluck...! Nach Pjöngjang willst Du mich fliegen? Das hat einen kürzlich das Leben gekostet...
    Die Kopier-Lösung ist freilich etwas uncool, wenn sich die Anzahl der Datenzellen dadurch schon verdreifacht.
    Der Filter wäre vermutlich "recht einfach" zu berücksichtigen, da letztendlich nur die Spalte B relevant ist (die anderen sind Hilfsspalten für B): Wo B ein "ü" (Wingdings-Haken...) eingetragen hat, das soll gedruckt werden (ansonsten enthalten die Zellen einen Leerstring).


    Was der Hinweis mit gleichzeitig sollte, weiß ich nicht. Kenne den Unterschied leidvoll aus Datenbanken, wenn in einem Feld Leerstrings erlaubt sind, aber was das alles mit meiner Datei zu tun hat...

    Und "wirklich" oder nicht, das ist nur meine Vermutung:
    Mit Access97 habe ich sehr lange gearbeitet und dann wohl genauso lange (aber selten) mit der zugehörigen Excel-Version. Und ich war längere Zeit in der Lage, brauchbare Excel-Dokumente aus einem Drucker zu zaubern...
    Version 2000 war die, seit der die Office-Hilfe nahe an unbrauchbar geworden ist, und ab da gab es auch viele andere neue Probleme... warum nicht auch beim Drucken... *wink.gif*
     
    micmen, 26. Juli 2017
    #7
  8. Tabelle zweispaltig drucken

    Also, ich habe mir jetzt behelfen können.
    Optisch und technisch nicht schön die Lösung, aber sie funktioniert mit Druckbereich und filterabhängigem Auto-Header und allem drum und dran. Jetzt sind die Daten vierfach drin:
    Original auf dem ersten Blatt und auf dem zweiten nochmal mit Filter kopiert, ein drittes Mal mit der INDEX-Formel zweispaltig gemacht, und dann noch ein viertes Mal mit WENN 0 dann "", was schließlich gedruckt wird.

    Nur ein Problem kriege ich nicht gelöst:
    Meine Tabelle im ersten Arbeitsblatt enthält Überschriften, die "2 Spalten"-Funktion sollte nach Möglichkeit mit der zweiten Zelle beginnen. Aber egal wie ich die "=INDEX"-Formel abwandele, es gibt Fehler - z.B., daß nur Zeile 2 bis 49 in der ersten Spalte angezeigt wird und es trotzdem mit Zeile 51 in der zweiten Spalte weitergeht. Also der Inhalt einer Zelle unterdrückt wird.

    Kann mir jemand helfen, diese Formel anzupassen, daß sie statt Zellen 1 bis 100 die Zellen 2 bis 101 behandelt?

    danke, wie immer...
     
    micmen, 26. Juli 2017
    #8
  9. Wenn Du die Wiederholungszeilen (=Überschriften, die dann auch bei mehreren Seiten vorhanden sind; mithin anders, als Du es jetzt beschreibst) ans Ende packst und im Druckbereich darauf verweist, muss ich jetzt nicht mühsam die Formel anpassen. Ach, das noch: Dann sind es natürlich 51 Druckzeilen pro Blatt.
     
    lupo1, 26. Juli 2017
    #9
  10. Fehlt mir jetzt wieder ein Excel-Fachbegriff...?
    "Überschriften ans Ende packen", das klingt wie die Überschrift unter den letzten Eintrag setzen, was aber isoliert bei der Textspalte nicht ginge, ich müßte das dann bei allen Spalten tun. Und sowieso wäre das ein mir so erstaunlich erscheinender Vorschlag, daß ich mir sicher bin, auch das jetzt falsch verstanden zu haben...
    Das wären dann Unterschriften und keine Überschriften mehr... *biggrin.gif*

    Und auch das von "mehrere Seiten" und "anders als jetzt beschrieben" verstehe ich nicht: Schon im Eröffnungspost habe ich geschrieben, daß dieser Ausdruck immer einseitig sein soll und wird...? Also es soll/wird nie "mehrere Seiten" geben.
     
    micmen, 26. Juli 2017
    #10
  11. Tabelle2!A2: =Tabelle1!A2
    Tabelle2!B2: =Tabelle1!A52

    Tabelle2!A2:B51 ausfüllen. Das war jetzt einfach, mit nur einer Seite. Die Überschriften malst Du in Zeile 1.
     
  12. Verstehe ich das recht:
    Das ist der Ersatz für die ellenlange INDEX-Formel?

    Und die hat lediglich den Nachteil, daß sie nur noch eine bestimmte Anzahl von Textzeilen (bei diesen Zahlen 100) verarbeiten kann, während die erste Lösung auch mehrseitige Ausdrucke unterstützt hat?

    danke...
     
    micmen, 27. Juli 2017
    #12
Thema:

Tabelle zweispaltig drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle zweispaltig drucken - Similar Threads - Tabelle zweispaltig drucken

  2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden