Office: (Office 2007) Tabellen aktualisieren !!!

Helfe beim Thema Tabellen aktualisieren !!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe hier kann mir wer helfen. Wir haben bei der Arbeit eine Tippgemeinschaft (1. Bundesliga), und zwar möchten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BTSVlammy, 14. Juli 2008.

1. Tabellen aktualisieren !!!

Hallo,
    ich habe ein Problem und ich hoffe hier kann mir wer helfen.
    Wir haben bei der Arbeit eine Tippgemeinschaft (1. Bundesliga), und zwar möchten wir eine Gesamt-, Heim-, Auswärts-, Hin-, und Rückrundentabelle erstellen. Die Daten soll er sich gleich aus der Hin und Rückrunde entnehmen und zusammenzählen.
    Die Spielpläne und die Tabellen müssen in etwa so bleiben. Kann man die Ergebnisse und die Punkte der jeweiligen Mannschaft zuordnen auch wenn ich mal den Mannschaftsnamen ändere?
    Letztes Jahr haben wir das auch gehabt, wir haben jede einzelne Zelle addieren müssen, daß war sehr Zeitraubend und ganz schön anstrengend.
    Schaut es euch mal an, vielleicht kann mir ja einer Helfen.
    Ist was für tüftler, sage ich gleich!

Viel Spass, ich hoffe Ihr schafft das !

Gruß BTSVlammy

:)

BTSVlammy, 14. Juli 2008
  2. Hi BTSVlammy,

so ganz verstehe ich euer Tippspielprinzip noch nicht.
    Ihr tippt immer nur auf 4 Mannschaften, aber immer andere?
    D.h. jedes Jahr setzt ihr auf vier andere Mannschaften, die aber immer jeder gegen jeden spielen?

Auf jeden Fall wird es eine Arbeitserleichterung für euch sein, wenn ihr in einem bestimmten Bereich alle beteiligten Mannschaften eintragt.
    Im Spielplan und in der Tabelle können die Mannschaften dann auf diese Liste verlinkt werden, so stimmt er Name immer überall überein.

Ich habe das mal für die Spieltage so gestaltet.
    Sollte das Prinzip stimmen, kann ich auch gerne die Tabelle programmieren, dann aber erst morgen *wink.gif*

3. Hi,
    nein wir Tippen natürlich alle Spiele der 1. Bundesliga, also nicht nur 4 Mannschaften. Aber die richtige Tippliste hat 1,7 mb und sie ist zu groß um sie hier zu hinterlegen.
    Das was Du mir geschickt hast haben wir auch schon gemacht (habe ich nur weggelassen wegen der Größe).
    Ich wollte das er mir automatisch die Spiele, Siege, Unentschieden, Niederlagen; Tore, Differenz und Punkte auf der Tabellen seite einträgt.

Gruß BTSVlammy

BTSVlammy, 16. Juli 2008
  4. Tabellen aktualisieren !!!

Ich habe mal die alte Liste gezipt und beigefügt. Gebt mal ein Ergebniss ein und schaut euch dann mal die Tabelle an und dann die dazugehörigt Formeln.
    Geht das nicht einfacher ?

Gruß BTSVlammy

BTSVlammy, 16. Juli 2008
  5. Hallo BTS.,

hier mein Lösungsansatz : Die Teams sowie die Auswertungen werden in ein separates Tabellenblatt aufgelistet (alphabetisch), in dem alle Punkte, Tore, Gegentore, Tor-Differenzen und die daraus resultierenden Platzieungen berechnet werden.

Im Blatt "Tabelle" greift man dann auf diese Berechnungen zurück.

Im Blatt "Teams" habe ich der Übersichtlichkeit Gruppierungen hinzugefügt, die Du mit + oder - auf- und zuklappen kannst. Zusätzlich kannst Du über die Gruppierungsebenen (siehe123 oberhalb der Tabelle) bestimmen, wieviele Details Du sehen möchtest :
    1 : Nur die Daten der Gesamt-Saison (alle Spiele)
    2 : Gesamtsaison und Platzierungen der Heim-/Auswärts-Spiele und Hin-/Rückrunde
    3 : ALLE Details aus Gesamtsaison und der Heim-/Auswärts-Spiele und Hin-/Rückrunde

Schau Dir das mal an und gib mir bitte Rückmeldung, ob das das ist, was Du gesucht hattest !

NoNet, 16. Juli 2008
  6. Hi,
    ja so in etwa kommen wir der sache schon näher. Hast Du Dir mal meine zip datei runtergeladen und dir die Formeln angeschaut ?
    Kannst Du versuchen Deine Formeln dort einzubringen ?

Gruß BTSVlammy

BTSVlammy, 16. Juli 2008
  7. Hallo BTSVlammy,

ich habe mir Deine Tabelle jetzt mal heruntergeladen und diese bearbeitet.
    Aufgrund der vorgegebenen Struktur war das nicht ganz einfach - aber zumindest konnte ich es nach der Reaktivierung einiger grauer Zellen (nicht Zellen in der Mappe, sondern in meinem Kopf *wink.gif* ) letztendlich doch einigermassen lösen.

Schau Dir einfach das Ergebnis mal an !
    Zu Erläuterung :
    • In den Blättern "Hinrunde" und "Rückrunde" haben ich wahllos einige Ergebnisse zum Testen eingegeben - diese kannst Du natürlich wieder löschen (am einfachsten die gesamte Spalte markieren und ENTF drücken)
    • Zur Anpassung der Teams musst Du nun nur noch das Blatt "Hinrunde" bearbeiten. Die Vereinsnamen werden aus dem ersten Spieltag auf die Tabellen übertragen.
    • Im Blatt "Tab_Berechnung" findet die eigentliche Berechnung (hauptsächlich durch zahlreiche MATRIX-Funktionen : SUMMENPRODUKT(...) ) statt - insbesondere Spalte L ist hier ausschlaggebend
      Es spielt nun keine Rolle mehr, welches Team an welchem Spieltag gegen welchen Gegner spielt, es werden immer ALLE Ergebnisse überprüft !
      Du musst also die Funktionen im Blatt "Tab_Berechnung" nicht mehr anpassen, um z.B. eine andere Saison oder eine andere Liga (mit 18 Teams) auszuwerten !
    • Im Blatt "Tab_Anzeige" wird die Tabelle immer in der sortierten Reihenfolge (nach ALLEN ausgetragenen Spielen) angezeigt - Hier bitte nichts ändern oder umsortieren !!
    • Die Blätter mit dem Zusatz "_alt" sind die Beispiele meines vorherigen Lösungsansatzes. Diese haben hier keine Bedeutung mehr.
    • Ich habe die Bedingten Formatierungen für "0 Punkte" gelöscht, damit auch Niederlagen mit 0 P. angezeigt werden ;-)
    • Ich habe (fast) alle verbundenen Zellen durch Überschriften ersetzt, die über mehrere Zellen zentriert sind. Verbundene Zellen stören Kopiervorgänge (und anderes) erheblich !
    • Dein VBA-Code passt jetzt nicht mehr auf den aktuellen Aufbau der Mappe - Du solltest ihn daher besser herauslöschen !
      [EDIT] : Das war Blödsinn : Ich habe das ja alles in MEINE Mappe integriert - der VBA-Code ist hier natürlich nicht enthalten ;-)[EDIT]
    • Evtl. wirst Du nicht alle in der Tabelle verwendeten Funktionen bzw. Funktionskonstrukte verstehen (das erwarte ich zumindest nicht) - erwarte aber bitte auch nicht, dass ich Dir diese erkläre, denn das würde zu weit führen *tongue.gif*

Ich bitte (wie immer) um ein Feedback.

Tabellen aktualisieren !!! [​IMG]

NoNet, 16. Juli 2008
  8. Tabellen aktualisieren !!!

Hey,

habe in meiner Pause heute die Tabelle für Hin- und Rückrunde ergänzt *cool.gif* :

Tabellen aktualisieren !!! Berechnung_Bundesligatabelle_nach_Spieltagen.png

Hier die aktuelle Version :

NoNet, 17. Juli 2008
  9. Hallo,

danke das Du mir geholfen hast. Ich habe das gestern abend meinem Arbeitskollegen , mit dem ich die Liste mache gezeigt. Du hast geschrieben das Du das mal schnell in der Pause umgeschrieben hast er hat nur gesagt "Oh mein Gott wie Krank muss der Typ sein (das ist positiv gemeint), wir haben dafür Wochen gebraucht und der schreibt das mal so in seiner Pause". Was machst Du Beruflich, bist Du nicht ausgelastet oder suchst Du hier nur Herrausforderungen? Also nochmal Herzlichen Dank für deine Hilfe, ohne Dich hätten wir noch zwei Wochen gebraucht. Danke

Hast Du vielleicht noch eine Idee wie man die Formeln verstecken kann, sodas ich zwar das Feld anklicken kann aber die Formel nicht sehe ?

Gruß BTSVlammy

BTSVlammy, 18. Juli 2008
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo BTSVlammy,

ich kann Dich beruhigen : ein bißchen (EXCEL-)verrückt muss man zwar schon sein, um so etwas zu erstellen (und das sind hier im Forum sicherlich einige - ich auch *tongue.gif* ), aber SOOO krank bin ich dann doch nicht :

Für die erste Version habe ich schon den halben Abend (sprich ca. 3-4 Stunden neben dem TV-schauen) benötigt, lediglich die Ergänzung der Hin- und Rückrunde habe ich nach Vorlage der Heim- und Auswärtspiele in meiner MiPa ergänzt.

Was ich beruflich mache ? - Das kannst Du in meinem "Öffentlichen Profil" nachlesen *wink.gif*

Zu Deiner Frage :
    - Markiere alle Zellen (zumindest die mit den Formeln/Funktionen)
    - wähle "Format - Zellen - Schutz" und aktiviere beide Häkchen
    - Schütze das Blatt per "Extras - Schutz - Blatt schützen"

Die Formeln/Funktionen sind nun nicht mehr sichtbar !

Nachteil : Die Gruppierungssymbole funktionieren nun nicht mehr.
    Das wiederum lässt sich nur per VBA beheben :

VBA-Code:
    Sub BlattSchutzMitGruppierung()
        With Sheets("Tab_Anzeige")
            .Unprotect                          'Schutz aufheben
            .Cells.FormulaHidden = True         'Häkchen bei "Ausblenden" setzen
            .Protect UserInterfaceOnly:=True    'Bedienung erlauben
            .EnableOutlining = True             'Gruppierung erlauben
        End With
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Wenn das immer der Fall sein soll, dann kopiere den Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" in das SUB Workbook_Open() !

PS : OT: Wenn Du mal etwas "richig krankes" sehen möchtest, dann schau Dir das hier an :
    *entsetzt

OfficeUser, 18. Juli 2008
  11. Hallo NoNet,

unsere Tippliste ist fertig, ist zwar nicht so professionel wie Du sie gemacht hättest, aber wir sind keine Excel spezialisten so wie Du. Gerne würde ich dir mal unsere Komplette Liste rüberschicken, sie ist aber als zip datei mit 528kb für dieses Forum immer noch zu groß.
    Du müsstest mir Deine e-Mailadresse geben dann kann ich sie Dir zusenden.

Gruß lammy

BTSVlammy, 19. Juli 2008
  12. _oT = ohne Text

Thema:

Tabellen aktualisieren !!!

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen aktualisieren !!! - Similar Threads - Tabellen aktualisieren

2. Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Public Sub Regiesum() Dim Summe As Double Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim rsAZ As...
  3. WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung

in Microsoft Word Hilfe
    WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung: Hallo zusammen, leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, oder ich schaffe es nicht mein Anliegen richtig zu formulieren. Ich habe folgendes Problem. Eine Worddatei mit einer technischen...
  4. Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren: Hallo, ich bin noch recht neu unterwegs in Sachen Excel, bin aber schwer begeistert von den Möglichkeiten :blush: Aktuell habe ich allerdings ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich...
  5. Pivot Tabellen automatisch aktualisieren lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabellen automatisch aktualisieren lassen: Hi, kann man Pivot-Tabellen automaotisch aktualisieren lassen, sobald man auf das Tabellenblatt klickt, welches die Pivot-Tabellen beinhaltet? Oder kann man bei Excel in den Optionen irgendwo...
  6. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  7. Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren

Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren: Hallo, ich habe eine Datenbank in der ich Werte in einer Tabelle per VBA aktualisieren will. Bei Klick auf "btnAktualisierungVarianten" zieht sich die Access Datei die Daten aus einer Excel...
  8. VBA Code mehrere Excel Tabellen aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code mehrere Excel Tabellen aktualisieren: Hallo ich habe mehrere Excel Tabellen mit dem gleichen Inhalt (3D Koordinaten). Ich möchte die Änderung nur in eine Tabelle einfügen. Und über ein VBA Code an alle andere Tabellen weitergeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden