Office: (Office 2010) Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis

Helfe beim Thema Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, habe mich gerade neu angemeldet, da ich meine Wochenendplanung mit der Gestaltung einer "Preistabelle" vermiesen wollte... Habe sowas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris2111, 22. Januar 2015.

1. Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis

Hallo Forum,

habe mich gerade neu angemeldet, da ich meine Wochenendplanung mit der Gestaltung einer "Preistabelle" vermiesen wollte...
    Habe sowas ähnliches schonmal bei einer anderen Firma gesehen und nachdem ich Null Erfahrung aber 100% Ehrgeiz habe... wollte ich das mal selbst probieren.

Bin leider nur bis hier gekommen (Bild)

Ichhabe das Problem das ich auf meiner Eingabe Maske (1. Tabelle) mehrere Variablen habe.
    Die Stadt, 2 Containergrößen und das Volumen.

Die Stadt lasse ich mir über eine Dropdownliste auf die 2. Tabelle ausgeben.

Auf der 2. Tabelle habe ich eine Matrix mit den Städten erstellt und auf der selben Zeile der entsprechenden Stadt in die nächsten beiden Spalten die Preise für die unterschiedlichen Container eingefügt.

Mit dem Sverweis komme ich leider nur soweit das ich je eine Container Größe auswählen kann, da dieser mir nur eine Spalte als Ergebnis ausgeben kann...

Gibt es eine Möglichkeit das der Sverweis 2 Spalten aus der Matric angeben kann und diese in 2 verschiedene Zellen ausgeben kann?
    Habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden diese in einer Zelle nebeneinander ausgeben zu lassen .. was mir nicht weiterhilft.

Perfeckt wäre es wenn der Sverweis die nebeneinanderliegenden Preise der beiden unterschiedlichen Container in 2 nebeneinanderliegenden Zellen ausgeben kann und ich dann über eine Wenn Funktion eine der Beiden Zellen über die Eingabemaske ausgeben lasse...

Habe mal ein Bild von meinem Anfänger-werk gemacht ..

Wäre euch Echt dankbar für ein wenig hilfe.
    Auf Arbeit will/wollte mir keiner Helfen obwohl die es ja alle so drauf haben mit Excel... *redface.gif*

Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis [​IMG]

:)

Chris2111, 22. Januar 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Hajo_Zi, 24. Januar 2015
  3. steve1da, 24. Januar 2015
  4. Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis

\@Hajo das muss ne "Forumskrankheit" sein das jeder erst mal sein "Empfinden" über die Frage oder die Darstellung Preis gibt anstatt Sachdienlich zu Antworten?

Bitte weitere Kommentare unterlassen, Danke im Voraus!

@steve1a
    Das geht schon in die richtige Richtung!

Aber ich möchte nicht in 2 Spalten suchen, die Stadt ist in einer Spalte - die beiden möglichen Ergebnisse (unterschiedliche Preise für die verschiedenen Containergrößen)welche in Spalte C und D stehen sollen z.B. in E15 und F15 ausgegeben werden damit ich diese dann weiter nutzen kann.

Chris2111, 24. Januar 2015
  5. Hola,

dann mach doch einfach 2 Sverweise.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Januar 2015
  6. das ist gar nicht mal doof *biggrin.gif*

Oh Mann ... ich hab heut nur 4 Std. geschlafen weil ich schon seit Gestern nach der Arbeit da drüber hänge ...

Hast du auch eine Idee wie ich jetzt die "Wenn" Formel hinbekomme?

Also Wenn in Zelle F11 1 oder 2 drinnen steht muss er dann das Ergebnis in Zelle E14 (vom 1. Sverweis) nehmen oder das in Zelle F14 (vom 2. Sverweis)?

7. Hola,

=wenn(F11=1;E14;F14)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Januar 2015
  8. Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis

ne klappt nicht soweit war ich auch schon ... dann zeigt er aber nur die erste an.

in F11 lasse ich mir über die Eingabemaske einen Container aussuchen bei 20' gibt er den Tabellenplatz 1 aus und bei 40' gibt er den Tabellenplatz 2 aus (in einer Zahl)

Wenn ich jetzt =wenn(F11=1;E14;F14) als Formel nutze kann er mir ja immer nur den kleineren anzeigen.

Gibt's dafür keine Wenn oder Formel?!
    Also wenn 1 dann soll er E14 nutzen und wenn 2 dann soll er F14 nutzen?

=WENN(F11

Thema:

Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis - Similar Threads - Tabellen Kalkulation Sverweis

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden