Office: (Office 2013) Tabellen und Beschriftung "gruppieren"

Helfe beim Thema Tabellen und Beschriftung "gruppieren" in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich Grafiken (Bilder) beschrifte und danach gemeinsam, sozusagen als ein Objekt im Dokument frei verschieben möchte, geht das so: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von stb122, 6. Februar 2017.

1. Tabellen und Beschriftung "gruppieren"

Hallo,

wenn ich Grafiken (Bilder) beschrifte und danach gemeinsam, sozusagen als ein Objekt im Dokument frei verschieben möchte, geht das so: Ich markiere beides, also die Grafik und ihre Beschriftung, und gehe dann auf "Gruppieren". *Smilie

Genau so möchte ich das mit Tabellen machen. Die Tabelle soll sich also nicht nur allein, sondern mitsamt ihrer Beschriftung(!), im Dokument verschieben lassen. Aber egal, wie ich das anstelle, ich finde einfach keine Möglichkeit.

Gibt es für Tabellen (und ihre Beschriftung) z.B. so was Ähnliches (Gruppieren) wie bei Grafiken? Oder wie könnte man das Problem sonst lösen?

Vielen Dank.

stb122

:)

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo stb...,

eine Möglichkeit wäre, einen Positionsrahmen zu verwenden:
    • Füge einen Positionsrahmen ein (Entwicklertools > (Werkzeugkasten) > Formulare aus Vorversionen und dort das Symbol, das auf den irreführenden Namen "horizontalen Rahmen einfügen" hört).
    • Positioniere und formatiere ihn nach Belieben, und stell seinen Textumbruch auf "Umgebend"
    • Füge in diesen Positionsrahmen deine Tabelle ein - wichtig: Mit dem Zeilenumbruch "Ohne" - und darunter, aber immer noch innerhalb des Positionsrahmens, die Beschriftung, die dann nicht in einem Textfeld, sondern in einem eigenen Absatz erscheint.
    Dann kannst du den Positionsrahmen samt Inhalt hinschieben, wo du magst.

Gerhard H, 8. Februar 2017
  3. Hallo Gerhard,

gute Idee, die auch super funktioniert.
    DANKE!
    Eine nützliche Ergänzung noch:
    Falls jemanden - z.B. mich *Smilie - der Rahmen stört, der um das Positionselement gezogen ist, sollte man diesen gleich nach dem Erzeugen des Elements löschen.
    Also mit rechter Maustaste auf frisch erzeugten Positionsrahmen klicken -> Rahmen und Schattierung -> Reiter "Rahmen" -> Einstellung: "Ohne" , Übernehmen für: "Frame" -> Ok

Danach dann weiter wie von Dir oben beschrieben, also Tabelle und Beschriftung einfügen usw.

stb122

Thema:

Tabellen und Beschriftung "gruppieren"

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen und Beschriftung "gruppieren" - Similar Threads - Tabellen Beschriftung gruppieren

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich

in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich: Huhu... ich habe ein Problem, das ich einfach nicht beheben kann. Ich habe gerade meine Masterarbeit vollendet, jedoch kam jetzt ein Problem beim Formatieren auf! Meine Abbildungs- und...
  7. Beim Kopieren wird in Text umgewandelt

in Microsoft Word Hilfe
    Beim Kopieren wird in Text umgewandelt: Ich benutze Word 2003 und Windows XP auf zwei Rechnern. Auf Rechner 1 wird seit ein paar Tagen phasenweise beim Kopieren von Textteilen alles in Text umgewandelt: Tabelle und Beschriftungen mit...
  8. beschriftung in der tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    beschriftung in der tabelle: hallo, ich hoffe ihr könnt ir helfen. ich möchte eine tabelle beschriften. das problem besteht darin,das die beschriftung in der tabelle sein soll. z.b. 2spalten und 2 zeilen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden