Office: (Office 2007) Tabellenblätter gleichzeitig scrollen

Helfe beim Thema Tabellenblätter gleichzeitig scrollen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, ich wusste nicht wie ich das Thema sonst beschreiben soll. *Smilie Ich habe zwei Tabellenblätter und auf beiden habe ich Rechner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waschlappen, 6. Juni 2009.

1. Tabellenblätter gleichzeitig scrollen

Hallo Ihr Lieben,

ich wusste nicht wie ich das Thema sonst beschreiben soll. *Smilie

Ich habe zwei Tabellenblätter und auf beiden habe ich Rechner gelistet. Jetzt steht in Tabelle1 zu jeder Rechner Nummer was und in Tabelle2 habe ich die selben Rechner Nummern mit anderen Infos gelistet. Jetzt zur Frage: Kann ich es irgendwo einstellen, das,wenn ich in Tabelle1 nach unten scrolle, automatisch auch in Tabelle2 runtergescrollt wird? Ich möchte eigentlich nur, wenn ich in T1 z.B nach MT1030 scrolle und mir dort die Infos anschaue, auch direkt auf T2 auf der Rechnernummer MT1030 sein und mir die Infos dort anschauen, ohne nochmal in T2 von oben an nach MT1030 scrollen zu müssen...

Entschuldigt die etwas komplizierte Erklärung *boah

Danke und Gruß

:)

waschlappen, 6. Juni 2009
  2. hiho

wenn die Mappen gleich aufgebaut sind:
    beide öffnen
    und unter Menü Fenster
    Nebeinander vergleichen

chris-kaiser, 8. Juni 2009
  3. Hallo,

ich habe beide Worksheets auf aber ich kann nur "Nebeneinander vergleichen mit..." auswählen und dieser ist auch noch ausgegraut.

Habe Office 2003, falls das weiterhilft.

waschlappen, 8. Juni 2009
  4. Tabellenblätter gleichzeitig scrollen

gelöscht!

Backowe, 8. Juni 2009
  5. hiho

das müsste in 2003 auch gehen!!
    sind diese Mappen freigegeben ,ist irgendein Blattschutz oder Arbeitsmappenschutz vorhanden?

bzw. der Cursor darf in einer Zelle nicht blinken wenn der Menüpunkt gewählt wird.

dann sollte es gehen.

teste es mal mit 2 leeren (neuen) Mappen. ist es da auch noch ausgeraut?

6. Hallo,

also ich glaub ich habe da irgenwie noch nen Denkfehler drin. Ich habe die Datei mal angehängt.

7. Hi

rechte Maustaste auf dem Blattregister eines Blattes -> verschieben/kopieren
    kopieren anhaken und in eine Neue ARBEITSMAPPE geben
    der Vergleich funktioniert nur bei Mappen.
    wenn beide Mappen dann offen sind geht es wie vorhin beschrieben.

8. Tabellenblätter gleichzeitig scrollen

Aha. Dass hat jetzt funtioniert, nur ist das leider nicht was ich suche und meine.

Ich möchte ja das Tabellenblatt1 (Tabelle1) komplett sichtbar haben und wenn ich dort nach unten scrolle, dann soll das Tabellenblatt2 (Tabelle2) auch
    gleichzeitig nach unten scrollen, auch wenn ich es im Moment nicht sichtbar, also aktiv, habe. Ich weiß ja gar nicht ob das möglich ist.

9. hiho

es sind ja 2 Fenster
    maximiere das Fenster *wink.gif*
    dann hast du ein Blatt vor Dir
    und wenn du in der Taskleiste die andere Mappe anklickst ist es dort genauso mitgewandert!

10. Hey Chris, hallo Waschlappen,

Diese Aussage stimmt nicht ganz : Es müsste genauer heissen : der Vergleich funktioniert nur bei Fenstern.

Es ist also nicht nötig, ein Tabellenblatt in eine neue Mappe zu kopieren, sondern es genügt :
    • Menü "Fenster - Neu" : => die ansicht der aktuellen Mappe wird dupliziert (mit Zusatz :2 hinter dem Dateinamen in der Titelleiste)
      Es handelt sich nach wie vor nur um 1 Mappe, die jedoch in 2 Fenstern dargestellt wird.
    • Menü "Fenster - Nebeneinander vergleichen mit... - (Datei:1 auswählen)"
    Dadurch kann man in beiden Fenster ein unterschiedliches Tab auswählen.
    Lediglich die Option "Synchroner Bildlauf" muss dann noch aktiviert werden !

NoNet, 8. Juni 2009
  11. Hallo NoNet,Hallo Chris,

also ersteinmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe *top

@NoNet: Das ist schoneinmal in die Richtung,in der ich es gerne hätte.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch einen Fehler drin habe, aber so hundert Prozentig funktioniert es noch nicht.

Ich habe mir das so vorgestellt, das ich die Datei öffne und dann auf dem Tabellenblatt1 bin, auf der ja Infos über die Rechner sind. Auf dem Tabellenblatt2 sind ja die gleichen Rechnernummern, nur mit anderen Infos. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Dich richtig verstanden haben, was das Handling angeht, aber es ist ja jetzt nicht so,das,nachdem ich die Datei geöffnet habe, ich entweder auf Tabelle1 oder Tabelle2 scrolle, es auf dem jeweils anderen Tabellenblatt (also eins oder zwei) synchron mit scrollt.Ich möchte ja dann untem auf den Reiter/Tabellen-TAB wechseln können.So habe ich ja zwei Fenster geöffnet und habe ich ja quasi zwei Mappen in der Taskleiste offen?!

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle,aber ich bin trotzdem Dankbar für Eure Hilfe *wink.gif*

12. hi

eine andere Scrollmöglichkeit kenne ich nicht
    aber wie wäre es mit einem Sverweis (dazu gibt es hier viele Bsp in der Suche)
    dann hast du alle Infos auf einem Blatt, nach dem Vergleich kannst du ja die Formeln wieder entfernen.

und @ NoNet, stimmt an das hatte ich gar nicht gedacht ^^ danke, ich weiß nur das ich das nie angreife den wenn dann auch noch gespeichert wird , und immer das 1:1 in der Titelleiste erscheint ..., da habe ich schon das ein odere andere mal Support geben müßen , wie das wieder entfernt werden kann.

13. Tabellenblätter gleichzeitig scrollen

Hallo Chris,

dann werd ich mich jetzt mal über Sverweis aufschlauen.
    Vielleicht gibt es ja auch eine Makro Lösung.

waschlappen, 9. Juni 2009
  14. Hallo Waschlappen,

mein Lösungsvorschlag macht genau das :
    - Nach dem Öffnen der Datei kann per "Fenster - nebeneinander vergleichen" die Blätter in 2 getrennten Fenstern (jedoch nur 1 Mappe !) dargestellt werden
    - Scrollt man in einem Fenster 10 Zeilen nach unten und 5 Spalten nach rechts, so scrollt das 2.Fenster exakt in die gleiche Richtung.

Was NICHT funktioniert : Ohne zusätzliches Fenster auf Tabelle1 bis z.B. G125 scrollen und dann ist Tabelle2 auch bis G125 gescrollt !

NoNet, 9. Juni 2009
  15. Schade, das ist nämlich genau das was ich eigentlich wollte.Aber nun gut,was
    nicht geht geht halt nicht. Aber trotzdem danke,denn dann kann ich deine Lösung zumindest anwenden. Das ist doch schonmal was. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    waschlappen, 9. Juni 2009
Thema:

Tabellenblätter gleichzeitig scrollen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter gleichzeitig scrollen - Similar Threads - Tabellenblätter scrollen

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  7. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  8. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden