Office: Tabellenblätter markieren

Helfe beim Thema Tabellenblätter markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Geschätzte Profis, ich würde gerne mehrere Tabellenblätter per VBA markieren. Da es sich um ca. 500 Stück handelt, will ich nicht alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lernender_7, 21. Dezember 2015.

1. Tabellenblätter markieren

Geschätzte Profis,

ich würde gerne mehrere Tabellenblätter per VBA markieren.
    Da es sich um ca. 500 Stück handelt, will ich nicht alle Tabellenblatt-Namen aufschreiben. (An sich soll es die gleiche Funktion sein, als würde ich die Tabellenblätter mit der Maus + Shift markieren.)

Ich hatte mir sowas in der Art gedacht:

For i = 7 To Sheets.Count - 1
    Sheets(i).Select
    Next i

Leider kann ich dem Excel aber nicht sagen, dass er die Blätter nicht einzeln markiern soll.

Wie schaffe ich das?

Grüße

:)

lernender_7, 21. Dezember 2015
  2. Moin!
    Die Frage ist ja, was Du vorhast, eine Markierung ist eigentlich nie notwendig.
    Normalerweise läuft man die Sheets in einer For each ... Next Schleife durch.
    Auszuschließende Sheets dann per Select Case Sheet.Name

Gib mal ein paar Infos.

Gruß Ralf

3. Moinsen,

erst mal danke für die schnelle Antwort
    Also es ist so, dass diese Tabellenblätter alle das selbe Design haben. Aber natürlich verschiedene Inhalte :-)
    wenn man jetzt an dem Design was ändern will, wird das meist manuell gemacht. z.B. eine neue Zeile einfügen, Überschrift ändern, o.ä.

Das soll auch weiter so bleiben, da eine Änderung über VBA nicht für jeden leicht umzusetzen... drum die Hilfe (fast) alle Blätter zu markieren und weiter manuell arbeiten

Grüße

lernender_7, 22. Dezember 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Tabellenblätter markieren

Hi,

so vielleicht:

Code:
    Tabellenblätter markieren grusz.gif

5. Klasse, jetzt werden zumindest schon mal alle Blätter markiert.
    genau so habe ich mir das vorgestellt.
    habe den Code zwar noch nicht verstanden, aber das wird schon...
    jetzt muss ich nur noch die Anzahl einschränken.
    Durch welche Variablen wird denn der Anfang, bzw. das Ende festgelegt?
    Bzw. was muss ich denn beachten wenn ich das ändere?

Danke schon mal für den ersten großen Teil :-)

6. Moinsen!
    Anderer Ansatz als Karin, dafür aber mit Ausschluss:

Gruß Ralf

7. hm... das funktioniert jetzt auf die Schnelle leider nicht...
    Außerhalb des gültigen Bereichs!?

8. Tabellenblätter markieren

Hi!
    Dies:
    Case "Tabelle1", "Tabelle3"
    Musst Du natürlich auf Deine Tabellennamen anpassen, die NICHT ausgewählt werden sollen.
    Case "Übersicht", "MeinSpeziellesBlatt"

Der .Name ist der, der auf dem "Tabellenreiter" steht.
    Mein Makro ist getestet und funktioniert.

Gruß Ralf

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Liegen die zu selektierenden Tabellen alle hintereinander oder sind auch dazwischen welche, die nicht selektiert werden sollen? Im letzteren Fall:

Code:

10. Findest Du nicht, Karin …
    … dass mein Ansatz dem Wunsch des TE erheblich näher kommt?
    Fragt sich

Ralf

11. Phu... also ich versuch es nochmal auszudrücken :-)
    und zuvor nochmal danke für die Mühen!!!

also ab dem ca. 7 Tabellenblatt bis zum 10. von hinten sollen alle markiert werden.

die Fallabfrage hätte ich davor gemacht. Mit einer Nummer als Ergebnis, ab dem wievielten Tabellenblatt markiert werden soll.

@Ralf: k.a. was ich dann da Falsch gemacht habe... die Tabellennamen habe ich natürlich ersetzt :-)

Man kann es nicht ojt genug sagen.. Merci

12. Na dann (weil keine "Lücken" vorhanden):
    Code:

13. Tabellenblätter markieren

Hm.. also den Code wenn ich mir anschau, würde genau dem entsprechen...Aber bei kommt da der Fehler Laufzeitfehler 9
    außerhalb des Bereichs
    bie sheets(arrTab).Select
    soweit ich das überblicke ist arrTab leer!?
    Tabellen sind aber die Richtigen ausgewählt?!
    woran könnte as liegen?

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Deshalb war ja meine Frage, ob die Tabellenblätter fortlaufend liegen oder es dazwischen welche gibt, die nicht mit selektiert werden sollen.

Code:
    Tabellenblätter markieren grusz.gif

15. Ich weiß wirklich nicht, was Du da anstellst.
    Meine Codes sind getestet und funktionieren einwandfrei:
    Lokalfenster sagt (für meine Übungsdatei mit 7 Tabellen und i = 3 to .count -2)

Tabellenblätter markieren screenshot_1yijfw.png

Thema:

Tabellenblätter markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter markieren - Similar Threads - Tabellenblätter markieren

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Tabellenblätter vergleichen & Unterschiede markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter vergleichen & Unterschiede markieren: Hallo zusammen, nachdem ich mich durch das Forum gesucht habe und nichts vergleichbares finden konnte nun hier meine Problemstellung: > 2 Tabellenblätter mit identischem Aufbau (Mat.nr,...
  7. per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten: Hallo, bin absoluter Anfänger was VBA betrifft. Folgendes Problem quält mich nun: Ich möchte in mehreren bestimmten Tabellenblätter gleichzeitig Zeilen ausblenden in denen kein Wert enthalten...
  8. Dumme Frage Wie markiere ich mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Dumme Frage Wie markiere ich mehrere Tabellenblätter: Ich möchte mehrere Tabellenblätter Markieren und Löschen wie iohne alle zu markieren Danke +
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden