Office: Tabellenverknüpfung aktualisieren

Helfe beim Thema Tabellenverknüpfung aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe meine Datenbank auf einem Stick gespeichert. Rechner XY weist dem Stick den Laufwerksbuchstaben E zu und Rechner YZ weist ihm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von der Alte, 30. August 2015.

1. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Guten Abend,

ich habe meine Datenbank auf einem Stick gespeichert. Rechner XY weist dem Stick den Laufwerksbuchstaben E zu und Rechner YZ weist ihm den Laufwerksbuchstaben F zu. Das bedeutet, dass die Tabellen neu verknüpft werden müssen. Das Gleiche, bei den Anfügeabfragen in eine externe Datenbank.
    Wie kann ich das umgehen?

:)

der Alte, 30. August 2015
  2. Hallo Uli,

deiner Beschreibung nach, schließe ich, dass Front- und Backend auf dem Stick liegen.

Wenn es nur wenige Rechner sind, könntest du dem Stick einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
    Siehe: http://www.windows7inside.de/windows...in-usb-geraet/

Wenn es viele oder ständig wechselnde Rechner sind, kannst du aus CourrentProject.Path den aktuellen Buchstaben extrahieren und dann die Tabellen aus dem Backend neu verbinden (Stichwort AutoLink).

Die Tabellen der externen DB (auf einem zentralen Server?), könnte man über den UNC-Pfad verknüpfen.

Sieh dir auch in der VBA-Hilfe die Connect-Eigenschaft des TableDef-Objektes an.

3. Hallo Marsu65,

danke für die schnelle Antwort. *Smilie
    Ich habe in einem Buch folgenden Code gefunden, den ich gern benutzen möchte.
    Code:
    Es kommt aber folgende Fehlermeldung:
    Die Zeile Dim objRefreshLink As New clsRefreshLink ist markiert.

Ich habe Microsoft Access 10.0 ObjectLibary und Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Libary. Muss ich noch irgendwelche Verweise einrichten?

der Alte, 1. September 2015
  4. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Code:
    Nun, Du müsstest die Klasse ebenfalls in Dein Projekt übernehmen, wenn Du sie schon verwenden möchtest, nicht nur den Aufrufcode.

5. Ist der Eintrag ok? Geht aber noch immer nicht.

6. Hier das Bild

7. clsRefreshLink ist sichtbar eine selbstgeschriebene Klasse, die Du ebenfalls dem Buch entnehmen musst. Sie hat mit ähnlich klingenden Methoden aus Access/VBA nichts zu tun.

8. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Ich habe jetzt den kompletten Code in die Db geschrieben. Es kommen Fehlermeldungen.
    1. Fehlermeldung: clsRefreshLink ist außerhalb einer Prozedur ungültig. Danach ausdokumentiert.
    2. Fehlermeldung: Property Get RefreshErr() As clsError - Benutzerdefinierter Typ nicht definiert. Danach den Block ausdokumentiert.
    3. Fehlermeldung: 424 - Objekt erforderlich

Das Thema gab es übrigens hier im Forum bereits. http://http://www.ms-office-forum.ne...?t-170798.html Ich werde dort aber nicht richtig schlau.

Code:

9. Auf Zeilenkommentierungen würde ich gerne verzichten.
    Die Empfehlung wäre da doch, die entsprechenden Passagen des Buches aufmerksam und vollständig zu lesen, ggf. wiederholt.
    Ich würde schon unterstellen, dass das Beispiel im Buch funktionabel und vollständig ist, und lesbar sind Bücher i.A. auch.

10. Ich habe den Code entsprechend des Buches geändert. Es kommt die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert und er markiert
    clsErr As New clsError

Code:

11. clsError ist da ganz sicher noch eine weitere Klasse, zusätzlich zu der bisherigen. Auch die müsste man übernehmen, wie auch evtl. weiteres "Zubehör".

12. Hallo Uli,

ich verwende dafür eine relativ einfache Lösung:
    Code:
    Du musst dir nur noch eine Lösung ausdenken, woher die auf dem jeweiligen Computer den Pfad zur Datenbank her bekommst.

Gruß

Alex

Axelander, 2. September 2015
  13. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Danke Alex für Deine Hilfe. Ich möchte den anderen Code gern anpassen, weil er die Verknüpfungen automatisch wiederherstellt.

Die Klasse clsError habe ich gefunden.
    Beim Start über einen Button kommt die die Fehlermeldung "Objekt erforderlich". Im Code wird folgende Text markiert.
    Code:

14. Hallo allerseits,

vielen Dank für dieses interessante Thema. Ich hatte zwar schon einmal eine ähnliche Funktion in meinem Frontend (die war aber leider nur in der Lage ein Backend neu zu verknüpfen - und ich nutze mehrere verschiedene Backends), aber angeregt durch den Hinweis auf Access AutoLink habe ich auf Databasejournal.com eine leicht anzupassende und gute Lösung gefunden...

Jetzt müsste ich nur noch eine Lösung für verknüpfte Bilder in Formularen und Berichten finden...

Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp für mich?!

15. Hallo Uli! Code:
    Nachdem das Objekt objRefreshLink im Stmt davor keinen Fehler warf ist eher anzunehmen,
    daß das Objekt mDB nicht existiert.
    Grundsätzlich könnten aber auch die Objekte SplitPath oder auch mDB.Name
    nicht definiert sein.
    mDB.Name: was soll das sein? Der Name einer DB?
    Die aktuelle DB, in der der Code plaziert ist?
    Dann wäre Application.CurrentProject.Name oder Application.CurrentProject.FullName geeigneter.

Wolfgang

Thema:

Tabellenverknüpfung aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenverknüpfung aktualisieren - Similar Threads - Tabellenverknüpfung aktualisieren

2. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  3. WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung

in Microsoft Word Hilfe
    WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung: Hallo zusammen, leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, oder ich schaffe es nicht mein Anliegen richtig zu formulieren. Ich habe folgendes Problem. Eine Worddatei mit einer technischen...
  4. Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut: Hallo an alle Experten. Ich habe eine Access-Datenbank mit einer verknüpften Datei von access 2007 nach access 2016 auf einen neuen Rechner kopiert. Nun möchte ich den Pfad der verknüpften...
  5. Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA

Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA: Hallo, ich habe eine Programm geschrieben, um dem Tabellenverknüpfungsmanager aus dem Weg zu gehen. Ich hatte nun aber schon eine 3170 ISAM Fehlermeldung. Die habe ich nun nicht mehr dafür nun...
  6. Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle per Import nach Access verknüpft, also die Daten nicht importiert, sondern nur eine Verknüpfung hergestellt. Das hat auch gut funktioniert. Wenn ich...
  7. Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten: Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet ind er Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp (oder noch besser die Lösung) geben kann. Zum Problem: Ich habe zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1 sind...
  8. Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden: Hallo Ich hab da mal ein Problem das eine Kreative Lösung erfordert. Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellen. In der ersten "Tests" sind verschiedene Tests aufgelistet ca. 100, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden