Office: (Office 2003) Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA

Helfe beim Thema Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Programm geschrieben, um dem Tabellenverknüpfungsmanager aus dem Weg zu gehen. Ich hatte nun aber schon eine 3170 ISAM... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 25. September 2010.

1. Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA

Hallo,

ich habe eine Programm geschrieben, um dem Tabellenverknüpfungsmanager aus dem Weg zu gehen.
    Ich hatte nun aber schon eine 3170 ISAM Fehlermeldung.
    Die habe ich nun nicht mehr dafür nun 3421 Konvertierungsfehler.
    Denke das könnte vielleicht daran liegen, dass ich unterschiedliche Typen verwende oder dass unter den externen Dateien csv Dateien sind.
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie man mit den Dateien umgeht?
    Habe Datenbanken dabei also mdb dann Excel xls und Csv.

Mein Code:

Private Sub Befehl229_Click()

Dim absPath As String
    Dim filename As String
    Dim getAbsPath As String

MsgBox ("Alle verknüpften Tabellen werden aktualisiert!")

Dim tdfs As DAO.TableDefs, actTable As DAO.TableDef
    Dim nr As Integer
    Dim connStr As String, newConnstr As String
    Dim leftPos As Integer, rightPos As Integer
    Dim strNewPath As String

Set tdfs = CurrentDb.TableDefs

For nr = 1 To tdfs.Count - 1
    Set actTable = tdfs(nr)

If actTable.Name = "AV_IMPORT_F" Then
    connStr = "\\...\AV_Daten\f.csv"
    With actTable
    .Connect = connStr
    End With
    End If

If actTable.Name = "AV_IMPORT_N" Then
    connStr = "\\...\AV_Daten\n.csv"
    actTable.Connect = connStr
    End If

If actTable.Name = "AV_IMPORT_O" Then
    connStr = "\\...\AV_Daten\o.csv"
    End If

If actTable.Name = "AV_IMPORT_T" Then
    connStr = "\\...\AV_Daten\t.csv"
    End If

If actTable.Name = "IMPORT_AV_Fa" Then
    connStr = "\...\FA.mdb"
    End If

If actTable.Name = "IMPORT_AV_To" Then
    connStr = "\\...\To.mdb"
    End If

If actTable.Name = "KT" Then
    connStr = "\\...\KT.xls\Tabelle1$"
    End If

Next nr

For Each actTable In tdfs
    CurrentDb.TableDefs(actTable).RefreshLink
    Next actTable

MsgBox ("Alle verknüpften Tabellen wurden erfolgreich aktualisiert!")

End Sub

:)

2. Lanz Rudolf, 27. September 2010
  3. Hallo
    einmal TableDefs und einmal TableDef
    TableDefs dürfte richtiger sein *Smilie
    anstelle von:
    Dim tdfs As DAO.TableDefs, actTable As DAO.TableDef
    etwa so:
    Code:
    Noch was
    anstelle von den x IF's
    Code:
    könnte man auch ein Select Case machen etwa so
    Code:
    noch was vergessen Wilkommen im Forum *Smilie

Lanz Rudolf, 27. September 2010
  4. Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA

So sieht es doch gleich viel besser aus und die Hilfesteller blicken auch besser/schneller durch. *wink.gif*

Code:

5. \@ Ruedi

Ich denke das ist schon richtig. mit TableDefs sprichst Du die Auflistung an und mit TableDef das einzelne Objekt.

@ MariusHH

Wenn Du schon die Auflistung ansprichst, wieso gehst Du bei der Schleife dann über einen Zähler?

So wäre es doch einfacher/sinniger:

Code:
    Wobei das Deine eigentliche Frage auch nicht wirklich klärt. *wink.gif*

Gruß

Rainer

6. Moin,
    bin mir ziemlich sicher, dass im Falle einer .mdb vor der Pfadangabe noch ein
    Code:
    stehen sollte.
    Ob es für .csv und sonstige Formate da auch ähnliche Bezeichner gibt, müsstest du mal in der OH nachsehen.
    maike

7. Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
    Habe das nun alles geändert aber bekomme jetzt andere Fehlermeldungen und ich glaube das liegt an meiner Access Version.
    Entweder bekomme ich nen ISAM Fehler, habe aber keine Windows CD.
    Das Problem tritt auf bei .RefreshLink. Kennt ihr eine andere Funktion, die Verknüpfungen aktualisiert? Ich nicht :/
    Also das neu Verknüpfen klappt, aber nicht das Aktualisieren und das brauche ich.

8. Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA

\@ MariusHH

Nur mal ins Blaue:

Versuche mal jede Tabelle direkt zu refreshen nachdem Du den Connection-String neu gesetzt hast, anstatt am Ende der Prozedur alle Tabellen zu refreshen.

Möglicherweise könnte das helfen ... könnte mir vorstellen, dass ein Fehler kommt weil Du versuchst auch bei nicht verknüpften Tabellen den Link zu refreshen.

Aber wie gesagt, rein nur aus dem Bauch raus vermutet.

Gruß

Rainer

Thema:

Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA - Similar Threads - Tabellenverknüpfungen aktualisieren VBA

2. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  3. WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung

in Microsoft Word Hilfe
    WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung: Hallo zusammen, leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, oder ich schaffe es nicht mein Anliegen richtig zu formulieren. Ich habe folgendes Problem. Eine Worddatei mit einer technischen...
  4. Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut: Hallo an alle Experten. Ich habe eine Access-Datenbank mit einer verknüpften Datei von access 2007 nach access 2016 auf einen neuen Rechner kopiert. Nun möchte ich den Pfad der verknüpften...
  5. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Tabellenverknüpfung aktualisieren: Guten Abend, ich habe meine Datenbank auf einem Stick gespeichert. Rechner XY weist dem Stick den Laufwerksbuchstaben E zu und Rechner YZ weist ihm den Laufwerksbuchstaben F zu. Das bedeutet,...
  6. Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle per Import nach Access verknüpft, also die Daten nicht importiert, sondern nur eine Verknüpfung hergestellt. Das hat auch gut funktioniert. Wenn ich...
  7. Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten: Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet ind er Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp (oder noch besser die Lösung) geben kann. Zum Problem: Ich habe zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1 sind...
  8. Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden: Hallo Ich hab da mal ein Problem das eine Kreative Lösung erfordert. Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellen. In der ersten "Tests" sind verschiedene Tests aufgelistet ca. 100, in...

Users found this page by searching for:

1. access vba verknüpfung ändern

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden