Office: Tägliche Sicherung einer Excel Datei

Helfe beim Thema Tägliche Sicherung einer Excel Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Ich habe eine Frage: Ich möchte gerne von einer schreibgeschützten Datei, die ich auf meinem Laufwerk habe eine Sicherung erstellen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ironman2020, 14. Mai 2008.

1. Tägliche Sicherung einer Excel Datei

Hallo !

Ich habe eine Frage: Ich möchte gerne von einer schreibgeschützten Datei, die ich auf meinem Laufwerk habe eine Sicherung erstellen. Ich öffne diese Excel Datei jeden Tag und würde gerne in dem Moment, ind em ich sie Morgens öffne, ein automatisches Backup dieser Datei machen lassen, in einem anderen Ordner.
    Geht das ? Wenn ja, wie ?
    Also nochmals zusammengefasst: Ich öffne die schreibgeschützte Exel datei. In dem Moment, in dem sie Morgens geöffnet wird soll eine Sicherung des aktuellen Zustandes in einem anderen Ordner erfolgen (am optimalsten wäre noch mit Datum und Uhrzeit.....)

Geht sowas ?!

Vielen Dank und viele Grüße !!!

Christian

Ironman2020, 14. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo
    ja klar das geht wo soll die aktuelle Uhrzeit stehen in einer Zelle?

Gruß

3. gook Erfahrener User
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
     ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:= _
     ("C:\Dokumente und Einstellungen\irgendwas\Eigene Dateien\Sicherung\" & "Sicherung  " & Format(Now, "dd-MM-yyyy_HH-MM") & ".xls")
    End Sub
    Diesen Code in diese Arbeitsmappe und das Verzeichnis entsprechend anpassen. Erstellt bei jedem öffnen der Mappe eine Kopie mit dem Namen "Sicherung und das aktuelle Datum sowie die aktuelle Uhrzeit.

Gruß

4. Tägliche Sicherung einer Excel Datei

Super !

Ich werde das Morgen Vormittag gleich ausprobieren. ICh meld mich dann sobald ich erfolgreich bin-----da ich aber unerfahren bin, könnten natürlich auch dumme Fragen kommen ;)
    Vielen vielen Dank schonmal und ich meld mich !

Gruss !

Ironman2020, 14. Mai 2008
  5. Hi

genau so einen Code hab ich gesucht und der funktioniert Super.
    Wäre es vielleicht möglich noch einen Code einzubauen damit nicht immer eine neue Datei gespeichert wird, sondern die Alte ersetzt wird?
    Sonst wird der Ordner so unübersichtlich.

wäre toll wenn das noch jemand in den Code tippen könnte, da ich mich leider da nicht auskenne

danke im voraus

mfg

mustang0208, 9. September 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um eine Mappe unter gleichem Namen zu speichern, reicht die Anweisung "ActiveWorkbook.Save".
    Aber welchen Sinn es machen soll, eine Datei beim Öffnen unter gleichem Namen zu speichern, habe ich nicht begriffen...

7. hallo,
    eigentlich geht es mir dabei um die Sicherung. Die Originaldatei liegt auf C: und wenn ich die jetzt bearbeite (täglich) und danach schliesse, hab ich gleich
    eine immer aktuelle Sicherungsdatei zB: auf D: liegen (sollte mit der C: Platte etwas passieren).
    Darum wäre es toll wenn jemand noch den Code um um das o.g. erweitern könnte.

mfg

8. schatzi Super-Moderator

Tägliche Sicherung einer Excel Datei

Hallo!

Dann brauchst du nur den Dateinamen anzugeben:
    Code:
     ("D:\DeinPfad\Dateiname.xls")
    End Sub

9. diesen Code :
    ("E:\Sicherungsdateien\Dateiname\" & "Dateiname " & Format(Now, "dd-MM-yyyy_HH-MM") & ".xlsm")
    End Sub

hab ich ja aber das Problem das ich habe ist, das die bei der letzten Öffnung gespeicherte Datei nicht ersetzt, sondern die neue Speicherung, nur daneben
    gespeichert wird. Ich hätte gerne das die alte Speicherung durch die aktuelle Speicherung ersetzt wird.

danke

10. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi mustang0208...

kleine Anmerkung von meiner Seite aus. Eine Datei kann sich nicht selbst ersetzen, wenn diese geöffnet ist. Du kannst die Datei aber unter einem anderen Namen speichern und dann die alte Datei löschen. Bitte zum Testen Kopie verwenden, mit Kill() wandert die Datei nicht in den Papierkorb.
    Beispiel...
    Code:
    Public Sub Test()

Dim s As String
      Dim f As String

s = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name
      t = Format(Now, "DD.MM.YYYY hh.mm.ss") & ".xls"

If Dir(ThisWorkbook.Path & "\" & t) <> t Then

ThisWorkbook.SaveAs _
        ThisWorkbook.Path & "\" & t

Kill s

End If

End Sub

Gruß

11. Aha, dann funktioniert das so gar nicht wie ich mir das gedacht hab, schade.
    Probier jetzt mal deinen Code und schau was passiert,
    danke aber für deine Hilfe.

mfg

Thema:

Tägliche Sicherung einer Excel Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Tägliche Sicherung einer Excel Datei - Similar Threads - Tägliche Sicherung Excel

2. Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Trades an bestimmten Tagen. Nun möchte ich gerne die tägliche Veränderung meines Portfolios in Prozent berechnen NACH dem letzten Trade des Tages. Wenn es nur...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  5. Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage: Hallo zusammen, ich beiße mir derzeit die Zähne an folgender Problemstellung aus: Mein Ziel ist eine Ermittlung der wertschöpfenden Nutzungsdauer einer Anlage pro Tag in Excel. Situation: Es...
  6. Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit): Hallo, habe hier im Forum schon gesucht, leider nicht das gefunden was ich gern möchte. Ich würde gern eine geöffnete Datei täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt per mail versenden. Am Besten...
  7. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile...
  8. Täglich automatisierte Emails verschicken an andere Empfänger

in Microsoft Outlook Hilfe
    Täglich automatisierte Emails verschicken an andere Empfänger: Edit: bitte Grafik ignorieren ___ Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Mitarbeiter darüber informieren, dass sie sich einer Aufgabe annehmen sollen. Es gibt 3 verschiedene Aufgaben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden