Office: (Office 2010) Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen

Helfe beim Thema Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Tageswerte in eine Exceltabelle kopieren/übertragen, in der bisher nur Stundendaten vorhanden sind. Ich möchte, dass der Tageswert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ellanina, 25. August 2016.

1. Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen

Hallo,

ich möchte Tageswerte in eine Exceltabelle kopieren/übertragen, in der bisher nur Stundendaten vorhanden sind. Ich möchte, dass der Tageswert immer 12Uhr mittags erscheint.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann? Ich freue mich über jede Hilfe!!

Lg

:)

ellanina, 25. August 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schreibe in eine Zelle "12 Uhr mittags" und kopiere die an alle benötigten Stellen.

Hajo_Zi, 27. August 2016
  3. Danke für die schnelle Antwort. So ganz versteh ich das nicht. Also ich habe Werte und möchte sie aber nur alle 24 Zeilen einmal einsetzen (alles unterschiedliche Werte natürlich).

ellanina, 27. August 2016
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen

meine Antwort wurde für das erstellt was im Beitrag steht und da wäre kopieren der mit dem Text gefüllten Zelle das richtige.
    Bei mir geht es in allen kopierten Zellen steht der gewünschte Text.

Hajo_Zi, 27. August 2016
  5. Ich bin aj die Beitragserstellerin. Vielleicht habe ich mich im Ursprungsbeitrag nicht gut genug ausgedrückt. ich möchte ja nicht den Text in den 12Uhr Mittagszeiten stehen haben, sondern den jeweiligen Tagesdatenwert. Ich versuche es nochmal, eindeutiger auszudrücken: links habe ich eine Spalte mit Stunden (0 Uhr bis 23 Uhr) das geht über 50 Jahre. daneben möchte ich jetzt Werte kopieren, die Tageswerte sind und jeweils nur um 12Uhr erscheinen sollen.

ellanina, 27. August 2016
  6. OfficeUser Neuer User
    jetzt ist es klar.

Tabelle5
     ABC
    101 
    212 
    323 
    434 
    545 
    656 
    767 
    878 
    989 
    10910 
    111011 
    121112 
    13121313
    141314 
    151415 
    161516 
    171617 
    181718 
    191819 
    201920 
    212021 
    222122 
    232223 
    242324 
    252424 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C1:C25=WENN(A1=12;B1;"")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 23.06 einschl. 64 Bit

Ich habe jetzt genug Zeit in den Beitrag investiert und die Datei nachgebaut.
    Da ist also eine Lösung.
    Ich bin dann raus.
    Die Anpassungen an Deine Datei wolltest Du ja selber machen.

OfficeUser, 27. August 2016
  7. Hajo_Zi, vielen Dank!

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine linke Spalte leider nicht nur die Uhrzeit (also 12) beinhaltet, sondern folgendermaßen aussieht: 722;1951010112;
    d.h. sie läuft immer als Jahr, Tag, und Monat weiter. Die Uhrzeit ist nur an den letzten beiden Stellen. Eine weitere Spalte einfügen mit nur Uhrzeiten, gestaltet sich leider schwierig, da die Originaldaten Lücken haben und sich die Uhrzeiten somit immer verschieben. Falls hier jemand also nochmal einen guten Rat weiß, wie ich die linke Spalte in die Formel von Hajo einbauen kann, wäre ich sehr dankbar!

ellanina, 28. August 2016
  8. Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen

Hi,
    ich werde nicht schlau, aus dem Schrieb.
    722;1951010112; ?????

Lade mal bitte eine Musterdatei hier hoch.
    Einmal, wie es ist und dann, wie es aussehen soll.

Gruß
    Rainer

9. Hallo Rainer,

statt der ersten Spalte bei Hajos Bsp.: 722;1951010112. Dabei ist 722 die Stationsnummer (bleibt immer gleich), 1951 das Jahr, 01.01. (1. Januar) und 12 (12Uhr). Dabei laufen Jahre und Tage bis 2015 und die Stunden stündlich. D.h. ich muss die Formel von Hajo statt mit der 12 irgendwie mit dieser Spalte ersetzen. Mir ist nicht klar wie. Vll muss man das auch mit einer anderen Formel ausdrücken?

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

Ellanina

ellanina, 29. August 2016
  10. Hallo,

jetzt wäre wohl ein Muster der Tabelle mit Musterlösung gefragt!

Ansonsten:

Code:

BoskoBiati, 29. August 2016
  11. Hallo Ellanina,

es ist schwer, Deine Beschreibungen zu verstehen. Aber ich habe mal 2 Lösungen für Dich gebaut. Wenn in A1 entweder "722;1951010112;" steht oder aber "722;1951010112" dann schreibst Du in B1 folgende Formel:

PHP:
             =WENN(RECHTS(WECHSELN(A1;";";"");2)="12";DATUM(--TEIL(A1;5;4);--TEIL(A1;9;2);--TEIL(A1;11;2));"")

Superingo2, 29. August 2016
  12. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

dann würde ich doch eher eine Liste mit allen Tagesdaten erstellen und mit SVERWEIS dann die Tageswerte eintragen:

HTML:
    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='font-family:Arial; color:#000000; background-color:#FFFFFF; font-size:10px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='60pt'></colgroup><tr style='background-color:#FAFAFA'><td align='middle' colspan='2'>Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'</td></tr><tr style='background-color:#cacaca'><td>*</td><td align='middle'>A</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>1</td><td align='left' >722;1951010112</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='left' >722;1951010212</td></tr></table>[/parsehtml]
    [parsehtml]<table border='3' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; font-family:Arial; font-size:10px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td>A2</td><td><Span style='color:#222222'>="722;"&TEXT</Span><Span style='color:#0000DD'>(DATUM</Span><Span style='color:#222222'>(LINKS</Span><Span style='color:#0000DD'>(RECHTS</Span><Span style='color:#222222'>(A1;10)</Span><Span style='color:#0000DD'>;4)</Span><Span style='color:#222222'>;LINKS</Span><Span style='color:#0000DD'>(RECHTS</Span><Span style='color:#222222'>(A1;6)</Span><Span style='color:#0000DD'>;2)</Span><Span style='color:#222222'>;LINKS</Span><Span style='color:#0000DD'>(RECHTS</Span><Span style='color:#222222'>(A1;4)</Span><Span style='color:#0000DD'>;2)</Span><Span style='color:#222222'>+1)</Span><Span style='color:#0000DD'>;"JJJJMMTT")</Span><Span style='color:#222222'>&"12"</Span></td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table style='font-family:Arial; font-size:7pt'><tr><td style='color:#333333'>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    In B käme der SVERWEIS.

OfficeUser, 29. August 2016
  13. Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen

Vielen Dank für eure ganze Mithilfe!! Ich habe mein Problem nun mit der Funktion "LINKS" gelöst (=

ellanina, 30. August 2016
  14. Entschuldigung, mir ist der Gedankenfehler erst jetzt aufgefallen. Ich möchte quasi die Spalte B (vgl. Hajos Bsp.) Wenn ich das erste Mal in Spalte A 12 habe, den ersten Wert aus Spalte B und nicht den Wert der Zeile des 12-Wertes aus Spalte A. Habt ihr dafür Lösungsvorschläge?

15. Hola,

ich zitiere mal Bosko:

Gruß,
    steve1da

Thema:

Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Tagesdaten auf einen Stundenwert übertragen - Similar Threads - Tagesdaten Stundenwert übertragen

2. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  3. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  4. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  5. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  6. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  7. Stundenwert über 10.000 von einander abziehen ergibt #WERT!

in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenwert über 10.000 von einander abziehen ergibt #WERT!: Hallo Leute, ich führe ein Betriebsstundentagebuch, darin bekomme ich ab Überschreitung der Marke 10.000 obigen Fehler (#WERT!) angezeigt. Ich hänge die Tabelle mal ran.Ich denke der Fehler...
  8. beim Öffnen der Tabelle,das Tagesdat. aus d.Datenreihe suche

in Microsoft Excel Hilfe
    beim Öffnen der Tabelle,das Tagesdat. aus d.Datenreihe suche: Hallo Excelfreunde, ich habe eine Urlaubsliste erstellt und möchte noch diverse Verbesserungen einbauen. In der Tabelle hat jeder Tag eine Spalte (1/2 Jahr) Gibt es eine Möglichkeit ,den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden