Office: Taktzeitenberechnung mit Berücksichtigung von Wochenenden

Helfe beim Thema Taktzeitenberechnung mit Berücksichtigung von Wochenenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabenstellung: Ich versuche eine Kapazitätsplanung zu erstellen, wobei jeder Auftrag eine verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dhil, 3. Juni 2008.

1. dhil Erfahrener User

Taktzeitenberechnung mit Berücksichtigung von Wochenenden

Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:

Ich versuche eine Kapazitätsplanung zu erstellen, wobei jeder Auftrag eine verschiedene Taktlänge hat bzw. haben kann.
    Diese Taktlänge rechne ich um in Std. und min und schlage dann diesen errechneten Zeitfaktor zu meinem Starttermin auf. So errechne ich den Endtermin des Auftrages. Der nächste Auftrag hängt sich dann an den vorhergehenden dran.
    Was ich nicht schaffe, ist, dass die Berechnung die Wochenenden ausläßt.
    Wobei es jedoch vorkammen kann, das an den Wochenenden gearbeitet wird, nur in anderen Takteinheiten.

Da ich hier mit meinem "Latein" am Ende bin, hoffe ich auf Hilfe. Eine Beispieltabelle hängt an.

Vielen Dank schon mal und Grüße dhil

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eine "normale" Formel fällt mir dazu momentan nicht ein.
    Aber du könntest es mit einer benutzerdefinierten Funktion versuchen, die die Takte einzeln in einer Schleife abfragt.
    Die Funktion TAKT, die du im Anhang findest, scheint dein Problem zu lösen, müsste aber noch gründlich getestet werden, insbesondere deshalb, weil mir nicht ganz klar ist, was passieren soll, wenn z.B. ein einzelner Takt vom Freitag in den Samstag reicht, falls soetwas im Realfall überhaupt vorkommt.

schatzi, 3. Juni 2008
  3. dhil Erfahrener User
    Kapaplanung anhand Taktzeiten mit und ohne WE

Hallo Schatzi, vielen Dank für Deine Hilfe.

ich habe mit der von Dir erstellten Formel einige Versuche vorgenommen.
    Die Kapa-Planung mit produzierenden Wochenenden funktioniert prima.

Nur wenn ich die Taktzahl für das Wochenende auf 0 setzte (weil am WE dann nicht gearbeit wird), gibt es Fehlermeldungen. Wenn ich in der Formel den Bezug auf die WE herausnehme, funktionert es überhaupt nicht.
    Kannst Du mir da helfen?

Ich habe zur Veranschaulichung eine Tabelle angehängt.
    Vielen Dank schon mal.

Zu Deiner Frage:
    Wenn ein Takt von Freitag übrig bleibt, so wird dieser, wenn am WE nicht produziert wird, am Montagmorgen abgearbeitet. Wird am WE gearbeitet, so wird dieser dann am Samstag oder Sonntag erledigt (je nachdem ob beide WE-Tage gearbeitet wird, oder nur einer)

viele Grüße dhil

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann teste mal dies hier:
    Code:
    Public Function Takt(Start As Range, Anzahl As Range, _
           WoTag As Range, SaTag As Range, SoTag As Range) As Double
      Dim i As Integer
      Takt = Start
      For i = 1 To Anzahl
    Start:
        Select Case Fix(Round(Takt, 6)) Mod 7
          Case 0
            If SaTag = 0 Then
              Takt = Takt + 1
              GoTo Start
            Else
              Takt = Takt + 1 / SaTag
            End If
          Case 1
            If SoTag = 0 Then
              Takt = Takt + 1
              GoTo Start
            Else
              Takt = Takt + 1 / SoTag
            End If
          Case Else
            Takt = Takt + 1 / WoTag
        End Select
      Next i
    End Function
    Achte aber in der Formel darauf, dass du auch die richtigen Bezüge verwendest!
    "Start" ist immer das Ende der davorigen Takte!

schatzi, 4. Juni 2008
  5. dhil Erfahrener User
    Antwort egen Taktberechnung

Hallo Schatzi,

kurzer Zwischenstand: bin noch am probieren, Ergebnis kommt dann.

Vielen Dank bis hier. Viele Grüße dhil

6. dhil Erfahrener User
    Taktzeitberechnung mit Wochenendenberücksichtigung

Hallo Schatzi,

Dein Makro klappt hervorragend. Vielen, vielen Dank mit Grüßen dhil

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Taktzeitenberechnung mit Berücksichtigung von Wochenenden - Similar Threads - Taktzeitenberechnung Berücksichtigung Wochenenden

2. Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle: Guten Abend zusammen, der nachfolgende Code läuft nur, wenn es mindestens 2 Zellen gibt. Wie müsste der Code angepasst werden, wenn es als Möglichkeit nur eine Zelle gibt ? Danke für Deine...
  3. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit...
  4. VBA Zeitdifferenz ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  5. Power Query englisches Zahlenformat bei Import berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query englisches Zahlenformat bei Import berücksichtigen: Hallo, ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und habe daher Excel dauerhaft auf das englische Zahlenformat umgestellt. D. h. das Komma wird durch einen Punkt ersetzt. Somit wird in...
  6. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  7. Excel Filter bei VBA berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filter bei VBA berücksichtigen: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein kniffligeres Problem. Gerne auch neue Ansätze. Ich versuchs kurz und präzise. Der Anwender kreuzt in Spalte F("Auswahl") an, welche Nummern er aus Spalte...
  8. Pause Zeiten Berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pause Zeiten Berücksichtigen: Hallo Zusammen, ist es auf eine einfach Art möglich, in meiner Tabelle die Pause Zeiten zu berücksichtigen? Also: Arbeiter fängt um 7:30 Uhr an. Muss am heutigen Tag 65 Picks erledigen. Pro Pick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden