Office: Tausendertrennstrich (Schweiz/Liechtenstein)

Helfe beim Thema Tausendertrennstrich (Schweiz/Liechtenstein) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen In der Schweiz und Liechtenstein werden Ziffern durch ein Hochkomma getrennt. (4'000.--) Wenn ich nun im Word 2007(Schriftart... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von farinu, 7. März 2012.

1. farinu Neuer User

Tausendertrennstrich (Schweiz/Liechtenstein)

Hallo zusammen

In der Schweiz und Liechtenstein werden Ziffern durch ein Hochkomma getrennt. (4'000.--)

Wenn ich nun im Word 2007(Schriftart Calibri) eine Zahl schreibe, erscheint dieses Zeichen auf die falsche Seite gedreht, nämlich als einfaches Schlusszeichen. Wenn ich dagegen ein Wort schreibe (war’s) wird das Zeichen automatisch gedreht und als Apostroph dargestellt.

Wer weiss, wo ich einstellen kann, dass der Tausendertrennstrich bei Zahlen automatisch gerade wird?

Danke für die Unterstützung.

farinu, 7. März 2012
  2. hddiesel Erfahrener User
    Hallo farinu,

Systemsteuerung
    Region und Sprache
    Reiter / Formate
    Weitere Einstellungen...
    Symbol für Zifferngruppierung(hier das Zeichen 46(Punkt), gegen das Zeichen 39(Hochkomma) tauschen und übernehmen)

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
    hddiesel, 7. März 2012
  3. farinu Neuer User
    Hallo Karl

Danke für den Hinweis. Bei dieser Einstellung steht bei mir leider schon ein Hochkomma und ich habe noch immer keine Lösung.

Ich habe schon über die Autokorrektur das zweite Zeichen auf der Taste § mit dem Hochkomma ’ ersetzt. Wenn ich jetzt eine Zahl mit dem Hochkomma schreibe (4'000) wird dieses Zeichen automatisch gerade. Genauso wie das einfache Schlusszeichen in einem Wort zu einem Apostroph gedreht wird (Er war’s).

Wenn das Word (und scheinbar auch das Outlook) erkennt, dass man eine Zahl schreibt und kein Wort, müsste man doch irgendwo definieren können, welches Zeichen bei einer Zahl verwendet werden soll?

Danke für weitere Inputs.

farinu, 8. März 2012
  4. hddiesel Erfahrener User

Hallo farinu,

Schau dir einmal folgende Tastatur an.

Tasten einer IBM/Windows-Tastatur (deutsche/österreichische Belegung)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

Das Zeichen welches ich meine ist das Zeichen 39(Hochkomma), Umschalttaste + #,
    Also das Zeichen über der #

oder bei der IBM/Windows-Tastatur (Schweizer Belegung)
    könnte es das Zeichen unter dem ? sein '
    nur diese Taste = ' = Zeichen(39)
    Umschalt + diese Taste = ?
    ALT + diese Taste = ´ = Zeichen(180)

hddiesel, 8. März 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tausendertrennstrich (Schweiz/Liechtenstein) - Similar Threads - Tausendertrennstrich Schweiz Liechtenstein

2. Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz

in Microsoft Word Hilfe
    Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz: Hallo Forum! Laut meinem Kunden soll ich auf dem gelieferten Word-Template die Rechtschreibung "Deutsch/Schweiz" fix einstellen. Kann man das fix auf der einzelnen Datei einstellen, oder hat das...
  3. Runden auf 5 Schweizer Rappen

in Microsoft Access Hilfe
    Runden auf 5 Schweizer Rappen: Hallo, ich muss hier auf 5 Schweizer Rappen runden. Kann ich in VBA irgendwie sagen, dass er auf 0.05 runden soll? aus 1.32 soll 1.30 werden aus 1.33 soll 1.35 werden ...etc... Alternativ ist...
  4. Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln

in Microsoft Word Hilfe
    Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln: Hallo zusammen Ich habe einen Text mit Schweizer Guillemets verfasst («Beispiel»), möchte im ganzen Text jetzt aber deutsche Guillemets (»Beispiel«). Ich habe schon ziemlich vieles versucht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden