Office: Telefonnummern in Excel 2003

Helfe beim Thema Telefonnummern in Excel 2003 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe hier ein XLS mit einigen hundert Telefonnummern - In verschiedenen Spalten. Alle haben ein vorangestelltes "+", sind somit als Text formatiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von boosin, 11. Juni 2010.

  1. boosin User

    Telefonnummern in Excel 2003


    Ich habe hier ein XLS mit einigen hundert Telefonnummern - In verschiedenen Spalten. Alle haben ein vorangestelltes "+", sind somit als Text formatiert und müssen nun in ein CSV gespeichert werden um anschließend in mein neues Telefon importiert werden zu können.

    Das Problem liegt auf der Hand. Sobald ich die Datei als CSV speichere verschwindet das "+".

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Ich hab mir überlegt, daß es am einfachsten sein müsste sämtliche Telefonnummern mit einem ="<Telefonnummer>" zu editieren. Ließe sich aber wohl nur per Makro automatisieren, und das zu programmieren... keine Ahnung wie :cry:

    Im Zuge dessen wäre es wohl auch sinnvoll das "+" durch eine "00" zu ersetzen.

    Hoffe ihr könnt helfen
     
    boosin, 11. Juni 2010
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ich hol mal ein bißchen weiter aus... (Nein, ich arbeite nicht bei der Telekom! ;-) )

    Telefonnummern setzen sich aus mehreren Teilen zusammen. Der jedermann geläufige Teil ist der eigentliche Anschluß. Befindet sich der Anschluß im gleichen Ortsnetz, wird eine Ortsvorwahl nicht benötigt. Und innerhalb des gleichen Landes wird auch die Landesvorwahl nicht benötigt. Aber prinzipiell sieht eine komplette Rufnummer also so aus:
    Land - Ort - Anschluß
    (Ggf. Durchwahlen gehören direkt zumn Anschluß, werden von hausinternen Telefonanlagen verwaltet und sind deswegen für den Netzbetreiber nicht relevant.)
    Und dabei gibt es auch eine Regelung über die Länge der einzelnen Teile: Bei 3-stelligen Ortsvorwahlen (ohne die führende 0) kann der Anschluß 7 Stellen haben, Bei 2 im Ort dann 8 im Anschluß usw.

    Und die Vorwahlen für Orte oder Länder haben per se keine führende 0! Das ist nämlich erst ein weiterer Schritt.

    Um nach Kiel zu telefonieren, muß ich genau genommen 2 Dinge wissen:
    a) Wie ist die Vorwahl von Kiel? --> 431
    b) Wie ist die Amtsholung für Städte? --> 0
    --> 0 431 1234567
    (Und Mobil-Netze wie D1, D2, ... sind in dem Sinne auch "Städte".)

    Und das gleiche gilt für Länder-Vorwahlen:
    a) Landesvorwahl für Deutschland --> 49
    b) Amtsholung für Länder --> 00
    (und in dem Fall entfällt die Amtsholung für Städte!)
    --> 00 49 431 1234567

    Deswegen werden Telefonnummern auch gerne geschrieben als
    + Land ( Ort ) Anschluß

    Das "+" wird dabei am jeweiligen Standort durch die entsprechende Amtsholung ersetzt. Der Kasus Knacktus: Das muß nicht immer und überall "0" bzw. "00" sein! Das ist nur in Deutschland gerade mal so zufällig der Fall. Bei einem Handy, das die Rufnummer in der "+"-Schreibweise z.B. aus dem Telefonbuch wählt, sollte der Netzbetreiber dafür sorgen, daß das "+" beim eigentlichen "vermitteln" entsprechend ersetzt wird.

    Langer Rede kurzer Sinn: Die "+"-Schreibweise ist eigentlich die "schönere", weil sie universeller ist. Den Unterschied merkt man aber zugegebenermaßen nur dann, wenn man a) sich auch im Ausland aufhält und b) dort zufälligerweise eben nicht die "00" paßt. Da dies wahrscheinlich 98% der Leute nicht betrifft, werden diese meist nur die "Stadt"-Vorwahl im Telefonbuch haben und höchstens bei aus dem Display übernommenen Rufnummern noch die Landesvorwahl. Erst, wenn dann der Urlaub im Ferienhaus in Dänemark ansteht, werden überall noch hektisch schnell die "0049" vor die Telefonbucheinträge gehackt. ;-)

    Schade nur, daß die Netzbetreiber (oder sind es schon die Handys selbst?) zickig auf Leerezeichen und Bindestriche reagieren, statt sie einfach zu ignorieren. Das würde mein Telefonbuch bedeutend übersichtlicher gestalten.

    Aber zurück zu Deinem CSV-Problem... ;-)

    Ist Deine Excel-Tabelle was "Dauerhaftes", oder ist es nur kurz was als Transportmedium und kann nach dem Import ins nächste Handy prinzipiell auch wieder gelöscht werden? Frage deswegen: Lohnt es sich, größeren Aufwand in das Ding zu stecken, um die Rufnummern einheitlich (nach obigem Schema) zu formatieren und dann in einem Makro zu exportieren? Dann könnte man sich nämlich Gedanken machen, wie die Rufnummern in die einzelnen Teile gesplittet und danach wieder sauber formatiert zusammengefügt werden könnten. Danach wäre ein sauberer Export per CSV dann eigentlich auch kein größeres Problem mehr.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 11. Juni 2010
    #2
  3. boosin User
    Erstmal vielen Dank für die Aufklärung in Sachen Landes und Ortsvorwahlen nebst entsprechender Amtsholung. Man lernt ja nie aus :)

    Die Tabelle sollte schon etwas dauerhafteres sein, das CSV hingegen nicht unbedingt. Prinzipiell begnüge ich mich auch mit einer "hässlichen" Lösung, die aber evtl. zweckdienlicher ist, wenn es um den reinen Export der Daten geht.

    Soll heißen: Am Liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die es mir erlaubt immer mal wieder Excel-Tabellen in CSV so umzuwandeln, daß dann zum Schluss das "+" vor jeder Nummer bestehen bleibt.

    Was wären denn überhaupt die Alternativen? Bislang gehe ich davon aus, daß ich um ein Makro nicht drum herum komme, inwiefern differenziert sich dann der Lösungsweg in "dauerhaft" und "kurzfristig"?
     
    boosin, 11. Juni 2010
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Telefonnummern in Excel 2003

    Für "one shot" wäre es wahrscheinlich völlig ausreichend, ein bißchen mit "cut & paste" und einigen Formeln was "auf die Schnelle" zusammenzuhacken, um ein Format zu erreichen, das sich dann sauber exportieren ließe.

    Wenn es was Dauerhaftes werden soll, was immer wieder mal benutzt werden soll, dann könnte man sich über ein größeres Konstrukt von Formeln Gedanken machen oder aber das Ganze in der Tat über VBA realisieren.

    Die "Rohdaten", die Du jetzt auf dem Blatt hast, müßten so oder so wohl auf einem neuen Blatt in sauberer Form neu zusammengestellt werden. Wie? Das ist natürlich primär abhängig davon, wie Deine Rohdaten aussehen.

    Von daher wäre ja eigentlich eine Beispiel-Datei hier notwendig. Aber das ist zugegebenermaßen bei Namen / Telefonnummern ja etwas heikel... ;-) Aber vielleicht kannst Du ja trotzdem etwas zusammenstückeln, was man als Ausgangsbasis nutzen kann.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 14. Juni 2010
    #4
  5. boosin User
    Ich verstehe jetzt nicht so recht wie ich eine Beispieldatei da mehr Informationen bieten soll.
    Es ist eine Datei mit Name, Adresse usw. Die Telefonnummern stehen in Spalte F bis O, je nachdem ob Privat, Mobil, Büro, Privat2 usw usw... Da gibts nicht viel weiter zu erklären.
    ALLE haben das Format +49<Ortsvorwahl><Rufnummer>

    Hätte nicht gedacht, daß das so schwierig sein soll.

    Tun wir einfach mal so, als stünde in A1 eine +493054434546 und die will ich nun als CSV speichern ohne sie manuell einfach auf ="<numme>" zu ändern. Muss doch irgendeine kleine schnelle Lösung für das Problem geben...
     
    boosin, 14. Juni 2010
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Tut sie nicht, wenn die Definition eindeutig ist. Bislang war aber nur die Info
    bekannt. ;-)
    - Wie lautet der Names des Blatts?
    - Hat die erste Zeile des Blatts lückenlos die Überschriften über den Spalten? Oder fangen die Daten in der ersten Zeile an?
    - Wenn keine Überschriften im Blatt: Wie lauten die Überschriften für die Spalten?
    - Sind die Überschriften "eindeutig"? Oder gibt es in verschiedenen Spalten die gleichen Überschriften?
    - Soll die CSV-Datei überhaupt Überschriften in der ersten Zeile erhalten?
    - Welche Spalten haben numerisches Format? Welche Spalten sind alphanumerisch? Sind vielleicht auch noch Datums-Felder dazwischen?
    - In welchem Format erwartet der CSV-Import alphanumerische Felder? mit " oder mit ' eingefaßt? Oder ein ganz anderes Zeichen?
    - Ist der Feld-Trenner ; akzeptabel? Oder wird ein anderes Trennzeichen benötigt?
    - Die Spalten sind variabel breit und durch Trennzeichen getrennt, ja? Oder muß die CSV-Datei feste Spaltenbreiten ohne Trennzeichen haben?
    - In welchem Format muß ggf. das Datumsformat geschrieben werden (Reihenfolge und Trennzeichen)?
    - In welchem Format muß das numerische Format geschrieben werden? (Trennzeichen für Tausender- und Dezimal-Trenner)?
    - Wo (Laufwerk, Pfad, Dateiname) soll die CSV-Datei abgelegt werden?
    - Was soll passieren, wenn die Datei bereits existiert? Einfach überschreiben?

    (Den Rest der Fragen stell ich dann später... ;-) )

    Ok, das ist schonmal was. Sind Vorwahl und Rufnummer noch irgendwie voneinander getrennt? Oder gehen die direkt ineinander über? Wahrscheinlich letzteres. Aber das ist letztendlich nicht (mehr) kriegsentscheidend. Wäre nur "stilvoller" für die Aufteilung, aber es geht auch ohne.

    siehste... ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 14. Juni 2010
    #6
  7. boosin User
    Also ca. 90% sind davon für die Lösung des Problems völlig belanglos. Es geht nur um das Prinzip: Wie speichert man sowas.

    Nimm einafch ein XLS in dessen A1-A20 Telefonnummern mit +49 stehen, fertig.

    Trennzeichen kann ";" oder "," sein, letztlich ist aber auch das egal, weil ich das alles im Nachhinein noch ändern kann. Wichtig ist nur die Umwandlung der Nummern in "echten" Text, so daß excel beim csv-export die Sachen stehen läßt, wie sie sind.
     
    boosin, 14. Juni 2010
    #7
  8. miriki Erfahrener User

    Telefonnummern in Excel 2003

    Oh, ja, das macht die Sache dann wirklich einfach:
    Code:
    s = "'" & trim$(s1.cells(y,x).value)
    oder auch:
    Code:
    s = """" & trim$(s1.cells(y,x).value) & """"
    je nachdem, was man als nächstes mit dem Ergebnis "s" anfangen möchte.

    ... demnach nicht, wie man dieses einzelne Fragment zusammen mit den anderen Spalten zu einer kompletten Zeile zusammenbastelt, um diese dann in eine Datei zu schreiben.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 14. Juni 2010
    #8
  9. boosin User
    Es ging mir eigentlich um schnelle Hilfe im Sinne von einem kleinen Script was etwa in einer Hilfsspalte alle Daten zur Verfügung stellt - und Ende.

    Ich brauche kein Script was eine CSV-Datei erstellt. Das ist viel zu aufwändig.

    Ein kleines Makro was einfach alle Daten aus Spalte A in Spalte B kopiert und dort in jedes Feld vor der Nummer ein =" und am Ende ein " einfügt reicht völlig.

    Also in A1 bzw. A2
    +49123456789
    +49334528297

    soll dann durch das Script in B1/B2 so aussehen
    ="+49123456789"
    ="+49334528297"

    Und das für eine ganze Spalte, damit ist alles getan was ich brauche.
     
    boosin, 14. Juni 2010
    #9
  10. miriki Erfahrener User
    Dafür brauchst Du kein Script, sondern das "&" Zeichen in entsprechender Formel, mit dem Du die einzelnen Zellen miteinander verknüpfst. Und ein
    Code:
    =A1 & "|`+" & B1 & "`|`" & C1 & "`|" & ...
    hatte ich Dir eigentlich von Haus aus zugetraut. Im einfachsten Fall auch nur ein
    Code:
    B1: ="+" & A1
    Daß das Format "Standard" oder auch ein beliebiges Zahlenformat für die Telefonnummern nicht paßt, hast Du ja schon selbst gesehen (Abschneiden von führenden 0en, Weglassen des positiven Vorzeichens). Also was bleibt? Das Format "Text" oder ein vorangestelltes ' in den Zellen.

    Und beim Zusammenknoten mehrer Zellen gibt es auch noch die TEXT()-Funktion, die Dir einzelne Zellwerte in entsprechende Formate pressen kann.

    Was mir nur noch einfällt: Wenn ich in einer blitzeblank neuen Mappe eintippe:
    A1: +494311234567
    Dann macht Excel mir ganz automatisch daraus ein
    A1: 4,94311E+11
    Wenn ich dann in
    B1: ="+" & A1
    eingebe, habe ich das erwartete
    B1: +494311234567
    Selbst wenn ich A1 als Text formatiere, bleibt die wissenschaftliche Schreibweise der Zahl, nur daß die Zelle jetzt (text-typisch) linksbündig dargestellt wird. Erst, wenn ich die Zelle editiere und ohne Änderung Return drücke, wird die ursprünglich eingegebene Zahlenfolge wie gewollt dargestellt. Hast Du also Deine Rufnummern-Spalten bereits mit einem Format belegt? Oder sehen Deine Rufnummern auch "so komisch" aus?

    Wie auch immer, exportiere ich Obiges (ohne Format-Änderung) als CSV, erhalte ich:
    Code:
    4,94311E+11;+494311234567
    ;
    Schade nur, daß die "Text"-Spalte 2 nicht mit " eingefaßt ist, was im Zweifelsfall beim nächsten Import diesen Text wieder zu einer Zahl macht und damit das ganze für die Katz war...

    Nächster Versuch:
    Code:
    C1: ="""+" & A1 & """"
    Das ergibt
    Code:
    C1: "+494311234567"
    Ha, klasse, was? Ok, schwupps den CSV-Export...
    Code:
    4,94311E+11;+494311234567;"""+494311234567"""
    ;;
    Tja, dumm gelaufen... Jetzt haben wir ein paar zu viele " um das Textfeld...

    Allerdings mit
    Code:
    C1: ="'+" & A1 & "'"
    Kriegen wir
    Code:
    C1: '+494311234567'
    und im Export
    Code:
    4,94311E+11;+494311234567;'+494311234567'
    ;;
    Wenn Dein CSV-Import also mit ' als Textbegrenzer klarkommt, wäre das eine Möglichkeit.

    Aber ich denke mal, das sind jetzt genügend Ansätze, um Dein Problem zu lösen. Um eine Formel in AC1 zu setzen und diese dann bis AC143 herunterzuziehen braucht es auf alle Fälle kein Makro.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 15. Juni 2010
    #10
  11. boosin User
    Bei dieser Lösung kann ich dann aber zum Schluss die ursprüngliche Spalte nicht einfach löschen, weil sie als Referenz für die neue dient. Ich müsste also die gesamte Tabelle auf eine neue Mappe referenzieren, das wäre tatsächlich eine Option... Es sei denn es gäbe eine schnelle Möglichkeit Werte aus einer Formel in "echte" Werte umzuwandeln. Deswegen auch -> Script. Mit dem wären "echte" neue Daten entstanden.

    Aber um das Ganze jetzt mal abzuschließen hab ich eben Openoffice genommen, das macht von Haus aus nicht so einen Unsinn und läßt die Werte beim Export wie sie sind.

    Beim erneuten Reimport der CSV-Daten braucht man keine Textbegrenzer, da sowohl mit OpenOffice als auch mit Excel die Spalten ja während des Imports als Text formatiert werden können, dann bleibt das "+" auch bestehen.
     
    boosin, 15. Juni 2010
    #11
  12. miriki Erfahrener User
    Bereich markieren
    rechte Maustaste - Kopieren
    rechte Maustaste - Inhalte einfügen - (*) nur Werte

    Wenn man manuell beim Import die Spalten definiert, braucht man die Feldeinfassung nicht, stimmt. Aber als fauler Mensch erspare ich mir auch gerne das Durchlaufen des Import-Assistenten (sofern es denn überhaupt einen gibt). ;-)

    Dem "Standard" entsprechende Transfer-Dateien, die ich kommentarlos in eine Anwendung kippen kann, sind mir da lieber.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 15. Juni 2010
    #12
Thema:

Telefonnummern in Excel 2003

Die Seite wird geladen...
  1. Telefonnummern in Excel 2003 - Similar Threads - Telefonnummern Excel 2003

  2. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  3. Outlook 2010 ändert Telefonnummern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 ändert Telefonnummern: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Outlook 2010: Ich synchronisiere meine Kontakte und Kalender mit gsyncit zwischen Outlook 2010 Home and Business und Google. Auf dem PC habe ich Windows...
  4. Telefonnummern in Excel bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummern in Excel bearbeiten: Hallo liebe Excel Freunde, ich habe das Problem, dass ich 2 spalten habe.. in einer die Vorwahl und in der anderen die Rufnummer. Diese beiden möchte ich aber in einer Spalte habe in einem...
  5. Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.: Hallo Ich benutze eine userform um Daten in die Tabelle einzutragen. Ich möchte verhindern dass ein Kunde zweimal erfasst wird und möchte daher prüfen ob eine Telefonnummer schon im System ist....
  6. txt-Datei mit Telefonnummern in Excel öffnen....

    in Microsoft Excel Hilfe
    txt-Datei mit Telefonnummern in Excel öffnen....: Hallo, ich möchte in unsere Telefonanlage alle Telefonnummern per Import von Excel einfügen. Dazu habe ich mir ein Muster in der Anlage erstellt, exportiere diese Daten aus der Anlage in eine...
  7. Telefonnummern in Excel formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummern in Excel formatieren: Hallo Excelfreunde! Ich habe da ein kleines, großes Problem! Und zwar habe ich eine Excel-Liste mit ca. 2500 Datensätzen. Diese möchte ich gerne in Outlook importieren. Leider müssen sämtliche...
  8. Telefonnummer aus Outlookadressbuch in Excel anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer aus Outlookadressbuch in Excel anzeigen: Hallo! Ich habe eine db in Excel welche durch eine Eingabemaske abgefragt wird, dabei werden 2 Fakten eingegeben und ein Name ausgegeben (Zuständigkeitsübersicht). Ist es irgendwie möglich, zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden