Office: Telefonnummern in Excel formatieren

Helfe beim Thema Telefonnummern in Excel formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelfreunde! Ich habe da ein kleines, großes Problem! Und zwar habe ich eine Excel-Liste mit ca. 2500 Datensätzen. Diese möchte ich gerne in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ersguterjunge, 8. Mai 2008.

1. Telefonnummern in Excel formatieren

Hallo Excelfreunde!

Ich habe da ein kleines, großes Problem! Und zwar habe ich eine Excel-Liste mit ca. 2500 Datensätzen. Diese möchte ich gerne in Outlook importieren. Leider müssen sämtliche Nummern vorher in folgendes Format geändert werden, Bsp: '+49 1762464646. Bisher sind die Nummern meist in diesem Format gespeichert: 4912388598 Wichtig ist das Leerzeichen zwischen der Landesvorwahl und der Rufnummer. Noch richtiger wäre es die Ortsvorwahl in Klammern zu setzen, was ich allerdings nicht für sooo notwendig halte...

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?!?

Danke im Voraus!

ersguterjunge, 8. Mai 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel müsste das entsprechend umwandeln:

="+"&LINKS(A1;2)&" "&TEIL(A1;3;99)

Wobei mich das fette Wort SEEEHR nachdenklich stimmt...

schatzi, 8. Mai 2008
  3. Wow! Vielen Dank Schatzi!!! Das hat wunderbar geklappt. Tja, zu den anderen Formaten hätte ich dann eine weitere Frage. Da habe ich das Problem, dass zwei Nullen von vorne weg müssen und durch ein + ersetzt werden sollen. Also von 0049 421 891011 zu +49 421 891011

Wenn du mir hierbei auch noch einmal helfen könntest... !!!

Danke im Voraus!

ersguterjunge, 13. Mai 2008
  4. Krino Erfahrener User

Telefonnummern in Excel formatieren

Hallo!

Um die zwei führenden Nullen durch ein Pluszeichen zu ersetzen:
    ="+"&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2)

Falls in der Liste auch Nummern ohne "00" vorkommen, dann so:
    =WENN(LINKS(A1;2)="00";"+"&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2);A1)

Krino, 13. Mai 2008
  5. miriki Erfahrener User
    Man sollte dazu erwähnen, daß das nur funktioniert, wenn die int. Vorwahl in den Rufnummern immer 2 Ziffern hat! Für Deutschland (49) ist das ok, aber USA hat nur die "1" als Vorwahl.

Sollte es absolut unbestimmt sein, aus welchen Ländern die Rufnummern stammen, dann könnte ich mir einen Weg in der Richtung vorstellen:

a) eine Liste aller Länder mit den entsprechenden Vorwahlen

b) eine IstFehler- und SVerweis-Kombination in 3 Ebenen (1, 2 und 3 Ziffern)

c) Vorweg die Überprüfung, ob ein "+" oder ein "00" am Anfang der Rufnummer steht und ggf. entsprechende Veränderung vornehmen.

d) Ich erinnere mich dunkel, daß es einen weltweiten Standard gibt, nach dem die Rufnummern Vorwahl+Anschluß immer gleich lang (10 Stellen) sind. Also eine Stadt wie Kiel (0431) hat 3 Ziffern in der Vorwahl (die Amtsholung "0" vorweg wird nicht mitgezählt), demnach haben alle Anschlüsse 7 Ziffern.

In Hamburg (größere Stadt, Vorwahl 040) sind es nur 2 Ziffern für die Vorwahl, was 8 Ziffern für den Anschluß läßt. Und kleinere Städte wie Plön (04522) benutzen bereits 4 Ziffern in der Vorwahl und lassen entsprechend Platz für 6 Ziffern im Anschluß.

Über diese Geschichte könnte man vielleicht sogar noch eine Trennung in Ortsvorwahl und Anschlußnummer vornehmen. Aber das ist sehr wackelig, weil es immer noch genug "alte" (kurze) Anschlüsse gibt, die nicht auf diese Norm umgestellt wurden. (Gerade Firmen wollen ihre jahrzentelang bekannte Rufnummer ja ungern wechseln.)

Gruß, Michael

PS: Nachdem ich gerade mal in meine Tabelle geschaut habe: Es wären mind. 4 Ebenen für die int. Vorwahl notwendig, da es doch einige Länder mit 4 Ziffern in der Vorwahl gibt (Puerto Rico 1809, Monaco 3393, ...) Die Notwendigkeit, auch 5 Ziffern zu erfassen, würde allerdings wohl nur die Antarktis (6721x) betreffen, wenn ich mich nicht verguckt habe. ;-)

miriki, 13. Mai 2008
  6. Vielen Dank euch allen! Eure Tipps haben mir bestens geholfen!!!

ersguterjunge, 13. Mai 2008
  7. ntrex User
    Hate das gleiche Problem und noch eine weitere Frage dazu...

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Ich stand vor dem gleichen Problem. Jetzt habe ich folgendes Format erreicht: +49 12345 1234567 Daraus möchte ich die Vorwahlen in Klammern setzen. Da sie unterschiedlich lang sind kann ich mit der vorigen Formel nix anfangen. Für Euch sicher eine Lachnummer, aber bei 1900 Datensätzen viel arbeit.

Ich danke bereits im voraus für Eure Hilfe

8. Krino Erfahrener User

Hallo!

Mir ist noch nicht klar, wie das Endprodukt aussehen soll. Du hast

+49 12345 1234567

Was soll daraus werden?

(012345) 1234567

oder

(0049-12345) 1234567

oder ganz etwas anderes?

Schreibe bitte mal ein paar Beispiele auf. Auch wäre wichtig zu wissen, ob es nur deutsche oder auch ausländische Länderkennzahlen gibt.

EDIT

Für die grüne Variante diese Formel
    ="(0"&TEIL(A2;5;FINDEN(" ";A2;5)-5)&") "&TEIL(A2;FINDEN(" ";A2;5)+1;20)
    in B2, falls die Ursprungsnummer in A2 steht.

9. ntrex User
    Hallo Krino,

vielen Dank für Deine Info. Hier ein Beispiel:

aus +49 5507 123456 soll +49 (5507) 123456 werden.

Vor und nach der Vorwahl (im Beispiel 5507) ist jeweils ein Leerzeichen, ich hoffe das man das nutzen kann. Mein Problem sind die unterschiedlich langen Vorwahlnummern (z.B. hat Berlin 030 und Göttingen 0551). Auch die Rufnummern (123456) haben eine unterschiedliche Länge.

Also noch einmal wie es werden soll:

+49"Leerzeichen"(5507)"Leerzeichen"123456

Das trifft für alle Datenätze zu, habe zum Glück nur Deutsche Nummern.
    Dank Dir im voraus für die Hilfe.
    :-D
    Uwe (ntrex)

10. Krino Erfahrener User
    Hallo Uwe!

Das war eine klare Ansage. :-)

Also, falls die alten Nummen in A2 beginnen, nimm diese Formel
    =LINKS(A2;3)&" ("&TEIL(A2;5;FINDEN(" ";A2;5)-5)&") "&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(" ";A2;5))
    und kopiere sie nach unten. - Sonst das A2 überall austauschen gegen die Zelle, wo die Nummern beginnen.

Nach der Aktion sind die Formeln in den Zellen der "neuen" Nummern ja eigentlich überflüssig. Hier ein einfacher Weg, um sie los zu werden:

Alle neuen Nummern markieren. Mauszeiger auf den Rand der markierten Zone schieben, so daß ein kleines Kreuz mit Pfeilen erscheint. Rechte Maustaste drücken und festhalten. Den ganzen Bereich um eine Zelle nach oben und wieder in die Ausgangsposition schieben. Erst jetzt Maustaste loslassen. Wähle die Option "Hierher nur als Werte kopieren".

Viel Glück!

11. ntrex User
    Krino Du ich könnt Dich knutschen ;-)

Hallo Krino,

hat dank Deiner Anleitung super funktioniert.
    Alles genau so wie ich es haben wollte. Wenn es Dir nix ausmacht habe ich noch eien Frage.

In einem anderen Bereich der Tabelle stehen die Durchwahlnummern der Ansprechpartner in folgendem Format:
    01234 - 123456 (vor und nach dem - ist jeweils ein Leerzeichen)
    0123 - 1234567 (auch hier wieder das Problem mit den unterschiedlich langen Nummmern bei Vorwahl und Rufnummer.

Auch diese sollen am Ende so aussehen wie die anderen:

+49"Leerzeichen"(5507)"Leerzeichen"123456

Ich habe selbst schon mit den Formeln die Ihr bisher gepostet habt "gespielt" (ist wohl der richtige Ausdruck dafür), bin aber noch nicht zum Ergebnis gekommen.

Danke schon einmal,

Gruß Uwe

PS Was soll man sonst auch am Wochenende machen -grins-

12. ntrex User
    Hurra, ich habs Dank Deiner Formeln doch geschafft. Schwierig war für mich das 'Entfernen des Bindestrichs zwischen der Vorwahl und der Nummer. Habe dazu einfach den Textkonvertierungsassistenten verwendet, und die einzelnen Spalten wieder zusammen geführt. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber das Ergebnis zählt :-D

Ich danke Dir nochmals.

Ein schönes (Rest)wochenende
    wünscht Uwe

13. Krino Erfahrener User

Hallo Uwe!

Meine Lösung sieht so aus:
    ="+49 ("&TEIL(A2;2;FINDEN("-";A2)-3)&") "&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN("-";A2)-1)

Gleichfalls Schönes Wochenende!

14. ntrex User
    Hallo Krino,

für meine Lösung brauchte ich 6 zusätzliche Spalten, da ich immer schrittweise vorgegangen bin. Aber zwei Fragen hab ich doch noch:

1. Kann man innerhalb einer Tabelle Einträge in Großschrift so ändern das nur der erste Buchstabe groß und der Rest klein geschrieben wird?

2. Wenn ich in einem feld die e-mail Adresse habe ist ja mit 90%iger Wahrscheinlichkeit das nach dem @ Zeichen die Homepage (sind ja Geschäftskunden) wie kann ich diese in www.abcdefghijk.de umwandeln?

Gruß Uwe

15. Krino Erfahrener User
    Zu 1:
    Es gibt die Funktionen GROSS und GROSS2.
    =GROSS("abc") ergibt ABC
    =GROSS2("ABC") ergibt Abc

Zu 2:
    Du hast die Email-Adresse Micky.Mouse@mouse.com
    Diese Formel
    ="www."&TEIL(A1;FINDEN("@";A1)+1;99)
    liefert die analoge Web-Adresse:
    www.mouse.com

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Telefonnummern in Excel formatieren - Similar Threads - Telefonnummern Excel formatieren

2. Telefonnummer Formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  3. Outlook 2010 ändert Telefonnummern

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 ändert Telefonnummern: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Outlook 2010: Ich synchronisiere meine Kontakte und Kalender mit gsyncit zwischen Outlook 2010 Home and Business und Google. Auf dem PC habe ich Windows...
  4. Telefonnummern in Excel bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummern in Excel bearbeiten: Hallo liebe Excel Freunde, ich habe das Problem, dass ich 2 spalten habe.. in einer die Vorwahl und in der anderen die Rufnummer. Diese beiden möchte ich aber in einer Spalte habe in einem...
  5. Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.: Hallo Ich benutze eine userform um Daten in die Tabelle einzutragen. Ich möchte verhindern dass ein Kunde zweimal erfasst wird und möchte daher prüfen ob eine Telefonnummer schon im System ist....
  6. Telefonnummern in Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummern in Excel 2003: Ich habe hier ein XLS mit einigen hundert Telefonnummern - In verschiedenen Spalten. Alle haben ein vorangestelltes "+", sind somit als Text formatiert und müssen nun in ein CSV gespeichert werden...
  7. txt-Datei mit Telefonnummern in Excel öffnen....

in Microsoft Excel Hilfe
    txt-Datei mit Telefonnummern in Excel öffnen....: Hallo, ich möchte in unsere Telefonanlage alle Telefonnummern per Import von Excel einfügen. Dazu habe ich mir ein Muster in der Anlage erstellt, exportiere diese Daten aus der Anlage in eine...
  8. Telefonnummer aus Outlookadressbuch in Excel anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer aus Outlookadressbuch in Excel anzeigen: Hallo! Ich habe eine db in Excel welche durch eine Eingabemaske abgefragt wird, dabei werden 2 Fakten eingegeben und ein Name ausgegeben (Zuständigkeitsübersicht). Ist es irgendwie möglich, zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden