Office: Text in nächste freie Zeile einfügen

Helfe beim Thema Text in nächste freie Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen VBA und komme, obwohl schon gegoogelt wie verrückt, nicht zu meinem Ergebnis... :-( Mein Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mdausb, 29. Mai 2010.

1. Text in nächste freie Zeile einfügen

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen VBA und komme, obwohl schon gegoogelt wie verrückt, nicht zu meinem Ergebnis... :-(

Mein Problem:
    Ich habe drei Tabellenblätter...
    Tabellenblatt 1
    Tabellenblatt 2
    Tabellenblatt 3

1.) Ich will nun aus Tabelle 1 A2 bis B20 kopieren und dann in Tabelle 3 einfügen.
    2.) Anschließend will ich aus Tabelle 2 A2 bis B20 kopieren und in Tabelle 3 einfügen und zwar direkt nach dem Eingefügtem von Tabelle 1.

Es soll quasi immer in die nächte freie Zelle eingefügt werden, so dass nichts überschrieben wird, falls sich mal in Zeilenanzahl von 1.) ändert.

Mit Makro aufzeichnen erhalte ich Folgendes:
    Sub Kostenstellenkonsolidierung_test()
    '
    ' test Makro
    ' Makro am 31.05.2010 von Müller aufgezeichnet
    '

'
    Sheets("Tabelle 1").Select
    Range("A2:B20").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle 3").Select
    Sheets("Tabelle 2").Select
    Range("A2:B20").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle 3").Select
    Range("A21").Select
    ActiveSheet.Paste
    End Sub

Problem ist dann, dass immer etwas von dem ersten Teil überschrieben wird, wenn nicht mehr 20 Zeilen, sondern z.B. 22 Zeilen kopiert werden!

Wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

:)

mdausb, 29. Mai 2010
  2. hallo
    teste mal.geht wenn jeweils in A was drinsteht.
    Code:
    gruss hary

3. WOW! Super, klappt wunderbar... DAAAAANKE!!!

kleine Ergänzung: Kann ich dem Makro jetzt noch sagen, dass es von den kopierten Zellen jene NICHT einfügen soll, wo in Spalte A "Gesamtergebnis " steht??? Wenn ja, wie?

mdausb, 31. Mai 2010
  4. Text in nächste freie Zeile einfügen

Hallo
    eine Moeglichkeit.
    Code:
    gruss hary

5. was soll ich sagen.... hat wieder SUPER funktioniert!!! Vielen DANK!

mdausb, 8. Juni 2010
  6. Ich mal wieder...

Vorab: Makro läuft super!

Jetzt würde ich gerne noch was ergänzen... und zwar:

Ich habe ja zwar Spalten kopiert und eingefügt.
    Inhalt könnte so aussehen:
    Spalte A Zeile 1 Apfel
    Spalte B Zeile 1 5 Stück

usw. nach unten, mit verschiedenen Stückzahlen und verschiedene Früchte.

Wenn ich jetzt mehrfach das gleiche in Spalte A(z.B. Apfel in verschiedenen Zeilen mit verschiedenen Stückzahlen) stehen hab, soll er mir diese gleichen Werte addieren.

Wie mach ich das in VBA?

mdausb, 20. Juni 2010
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin, mdausb,

wenn nur die Stückzahl (also ohne Zusatz) in Spalte B steht und der gesuchte Begriff in E1: WorksheetFunction.SUMIF(Range("A:A"),Range("E1"),Range("B:B")):

Tabelle1

ABCDEF
    1ArtAnzahl  Apfel6
    2Apfel5  Birne3
    3Birne3    
    4Apfel1    
    ZelleFormel
    F1=SUMMEWENN(A:A;E1;B:B)
    F2=SUMMEWENN(A:A;E2;B:B)

Ausgabe im Direktfenster:
    Code:
    Oder eine Pivottabelle einsetzen, um die Ergebnisse zu erhalten - hier kann dann bei vorhandenen Datumswerten noch eine Auswertung nach Tagen, Wochen, Monaten, Quartalen oder Jahren erfolgen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 20. Juni 2010
  8. Text in nächste freie Zeile einfügen

WOW!Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dein erster Lösungsvorschlag entspricht ja quasi einem Sverweis,oder?

Das Problem ist nur, dass ich keine Zelle mit einem extra Suchbegriff habe (bei dir E1).

Ich will dass Excel automatisch die Spalte A nach gleichen Bezeichnungen z.B. Apfel absucht und dann diese zusammenfasst. So dass in der Spalte A nur noch einmal Apfel steht, einmal Kirsche usw. mit den dazugehörigen,addierten Stückmengen.

mdausb, 21. Juni 2010
  9. Weiß keiner Rat???

Oder ist das Problem schlecht von mir formuliert?

mdausb, 23. Juni 2010
  10. Moin, mdausb,

Bei einer direkten Eingabe wird hinter der Tabelle das Ereignis Worksheet_Change ausgelöst, was als Parameter Target erwartet (die Angabe, in welchem Bereich etwas verändert wurde). Und genau dieses Target liefert bei einer Zelle auch den Wert und die Adresse, die benötigt wird. Es bleibt dann aber zu fragen, was mit den anderen Fundstellen zu geschehen hat - diese sollten vor dem Eintrag der Gesamtmenge gelöscht werden..

11. Das versteh ich nicht... :-(

Folgendes Beispiel:
    Apfel 5 Stück
    Birne 10 Stück
    Banane 3 Stück
    Apfel 5 Stück

Jetzt will ich, dass als Ergebnis (nachdem ich das Makro ausgeführt habe) folgendes da steht:
    Apfel 10 Stück
    Birne 10 Stück
    Banane 3 Stück

Im Prinzip macht sowas ja eine Pivottabelle. Kann ich diesen Schritt der Pivottabelle auch so in ein Makro eintragen???

mdausb, 24. Juni 2010
  12. Moin, mdausb,

eine Pivottabelle belässt die Daten aber meistens bestehen, während sie bei Dir verdichtet werden sollen.

Code kommt hinter die Tabelle:

Code:
    Bitte beachten, dass eine Änderung der Anzahl für einen Artikel kein hier abgefangenes Ereignis auslöst. sondern nur die direkt Eingabe der Artikel in der Spalte A...

Übrigens: schön, dass Du willst - dann programmiere doch selbst, damit Du siehst, dass VBA fast immer etwas Anderes tut als Du meinst, der Anwendung mitgeteilt zu haben (VBA kann keine Gedanken lesen *grins )... *wink.gif*

13. Text in nächste freie Zeile einfügen

Guten Tag

Ich schreibe gerade ein Makro zur Auswertung meiner Daten und dabei ist mir Dein Code vom Mai 2010 sehr hilfreich (ist leider schon länger her, ich weiss...). Allerdings wäre es für meine Zwecke praktisch, wenn ich in

Sheets("Tabelle1").Range("A2:B" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy Sheets("Tabelle3").Range("A" & Sheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)

das "A2:B" irgendwie ersetzen könnte durch Cells(2, 1), Cells(VariableA, VariableB), da die Anzahl zu kopierender Spalten/Zeilen variiert je nach Datensatz. Aber ich krieg leider die Syntax nicht richtig hin. Kannst Du mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus!

makröli, 21. Mai 2013
  14. Hallo makröli,

versuch es mal so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 21. Mai 2013
  15. Perfekt es funktioniert, herzlichen Dank!!!!

makröli, 21. Mai 2013
Thema:

Text in nächste freie Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Text in nächste freie Zeile einfügen - Similar Threads - Text Zeile einfügen

2. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  3. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  4. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  5. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  6. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  7. 2. neue zeile einfügen wenn darüber text

in Microsoft Excel Hilfe
    2. neue zeile einfügen wenn darüber text: hallo :-D , ich habe mich jetzt seit stunden durch foren gegoogelt und zu meinem problem auch ansätz gefunden. also, ich möchte dass wenn in z.b. a1 was drin steht, dass mir dann eine neue...
  8. Text/zeilen verschieben sich nach einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Text/zeilen verschieben sich nach einfügen: Hallo! Schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe dafür Interviews geführt. Die hab ich abgetippt und mit Zeilennummern versehen (wird wegen der Auswertung benötigt). Da ich meine Arbeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden