Office: Text nach Zahl trennen

Helfe beim Thema Text nach Zahl trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DonMicha, 14. November 2024.

1. DonMicha Neuer User

Text nach Zahl trennen

Hallo Excel Freaks

ich habe in der Spalte a :

Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16
    Leiste exklusiv variant Maroneiche Lava Gebürstet Braune Spachtelfarbe 2180 x 45 x 15
    Leiste exklusiv variant Eiche Classic Gebürstet Braune Spachtelfarbe 2180 x 45 x 15

In der Spalte b
    Text bis zur Zahl- jedoch ohne leerzeichen vor der Zahl
    Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung
    Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung
    Leiste exklusiv variant Maroneiche Lava Gebürstet Braune Spachtelfarbe
    Leiste exklusiv variant Eiche Classic Gebürstet Braune Spachtelfarbe

in der Spalte c
    2350 x 60 x 16
    2350 x 60 x 16
    2180 x 45 x 15
    2180 x 45 x 15

wie müssten die Formeln für die Spalte b und c ausschauen?

Schon mal Danke vorab!
    LG DonMicha

DonMicha, 14. November 2024
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Micha,

in deinem Fall ist es geradezu einfach, da die Maße ja immer 14 Zeichen lang sind.
    (s. Mappe)

Gruß Sigi

4. DonMicha Neuer User

Text nach Zahl trennen

Hallo Sigi,
    in diesem Fall richtig- aber die Breite kann auch anstatt 2 auch 3 Stellig sein oder die Länge statt 4 auch 3 Stellig sein.

5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Micha,

ein Helfer kann sich nur an deine Daten halten und daraus eine Logik ableiten! Dann müsstest du halt unterschiedliche Beispiele machen, damit es klar wird.

Gruß Sigi

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

den Link den ich gepostet habe, hast du dir bereits angeschaut?

Text nach Zahl trennen GrußformelText nach Zahl trennen Beverly's Excel - Inn

7. DonMicha Neuer User
    Ja, den habe ich angeschaut und probiert- bis jetzt ohne Erfolg

8. DonMicha Neuer User

Text nach Zahl trennen

Vielleicht sollte ich den Hintergrund erklären

Der Text ist zu lang und kann so nicht verwendet werden. Ich hätte aber 2 Felder zur Verfügung das aufzuteilen.
    Mein Ansatz war die Maße abzuziehen.....
    Meine Neue Überlegung wäre.... die ersten 7 Wörter in Spalte B und der Rest in C

9. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Micha,

dann besser mit Hilfe einer vba-Fkt. (s. Mappe)

Gruß Sigi

10. DonMicha Neuer User
    Hallo Sigi
    da hast du dir ja mal richtig Mühe gegeben- vielen Lieben dank dafür!
    Funktioniert!
    Wahrscheinlich werde ich den Text aber trotzdem noch nach 7,8 Wörter trennen müssen.
    Das aber in einem neuem Thread.
    Aber der erste Schritt wäre getan.
    Nochmal danke
    Micha

11. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Micha,

das ist fast das Gleiche, nur nur halt von der anderen Seite aus (rechts/links) betrachtet. (s. Mappe)

Gruß Sigi

12. BoskoBiati Erfahrener User
    BoskoBiati, 15. November 2024
  13. Exl121150 Erfahrener User

Text nach Zahl trennen

Hallo,

wenn du Excel365 hast, dann sollte die Formel in folgendem Thread funktionieren:
    Adresse getrennt aus einer Zelle erstellen

Die Formel dort lautet:
    =LET(a;A1; n;SEQUENZ(LÄNGE(a)); x;(ISTZAHL(--TEIL(a;n;1))+ISTZAHL(--TEIL(a;n+1;1))=1)*n+1); TEXTTEILEN(TEXTKETTE(TEIL(a;n;1) & WENN(ISTZAHL(XVERGLEICH(n+1;FILTER(x;x);0;2));";";""));";"))
    Mit dieser Formel kann man beliebig viele Text-Ziffern-Zeichenketten aufteilen in ein Array.
    Die Zelle mit dem aufzuteilenden Text ist anstelle des fett geschriebenen "A1" in die Formel einzugeben.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024
    Exl121150, 15. November 2024
  14. DonMicha Neuer User
    Wow... das war jetzt eine ganze Reihe toller Lösungen,
    vielen lieben Dank dafür.
    Vielleicht noch eine Kurze Frage an Sigi....
    wenn es verschieden viele Wörter vor den Zahlen sind, dann funktioniert dein Beispiel leider nicht.
    Was müsste da noch optimiert werden?

Leiste exklusiv variant Maroneiche Lava Geschliffen und Gebürstet Braune Spachtelfarbe 2180 x 45 x 15
    Leiste exklusiv variant Eiche Classic Glatt Gebürstet Braune Spachtelfarbe 2180 x 45 x 15

Ausgabe:
    Leiste exklusiv variant Maroneiche Lava Geschliffen und Gebürstet Braune Spachtelfarbe 2180 x 45 x 15
    Ausgabe:
    92
    Leiste exklusiv variant Maroneiche Lava Geschliffen und Gebürstet Braune Spachtelfarbe 2180
    x 45 x 15

15. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    B1: =WECHSELN(A1;C1;)
    C1: =TEXTNACH(A1;" ";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";))-4)

Ginge auch mit nur alten Funktionen, weil WECHSELN den dafür nötigen 4. Parameter besitzt.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2024
Thema:

Text nach Zahl trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Text nach Zahl trennen - Similar Threads - Text Zahl trennen

2. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen: Hallo, ich habe Zeichenketten die wie folgt aussehen: Spalte A in Excel: :61:12343DD65,73DGS1223432 :61:3421421DG88,54fd1263 Nun würde ich diese Zeichenkette trennen und den Betrag 65,73...
  6. Mittels VBA Text von Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittels VBA Text von Zahl trennen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: NameTextfeld = Müller1 NameTextfeldohnenr = Left(NameTextfeld, Len(NameTextfeld) - 1) 'Müller Das funktioniert an und für sich ganz gut, das...
  7. Zahl und Text in Zelle trennen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl und Text in Zelle trennen?: (Excel 2002) Hallo, @all, Bisher hat meine Bank .csv-Dateien geliefert, die auch ordentlich in reine Zahlenformate und Textformate getrennt waren. Durch Umstellung werden jetzt gemischte Formate...
  8. Zahlen und Text in einer Zelle durch Leerzeichen trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen und Text in einer Zelle durch Leerzeichen trennen: Hallo, ich möchte Zahlen und Text innerhalb von einer Excel-Zelle trennen, also z.B. ¦ 300_____Euro ¦. Vor Jahren hat mit jemand mal eine Lösung dafür in der "Benutzerdefinierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden