Office: (Office 2007) text und zahlen aus zelle auslesen

Helfe beim Thema text und zahlen aus zelle auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo liebe community ich hab schon im forum rumgestöbert und habe schon einen teilerfolg erreicht. zu meinem problem. ich habe eine excel-tabelle wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von daFlamm, 11. Mai 2009.

1. text und zahlen aus zelle auslesen

hallo liebe community

ich hab schon im forum rumgestöbert und habe schon einen teilerfolg erreicht.
    zu meinem problem. ich habe eine excel-tabelle wo ich daten aus dem internet hineinkopiere. ein kleines beispiel sieht man im anhang in spalte A. nun möchte ich das z.b. das wort Äpfel in zelle B1 steht und die zahl in zelle C1. die zahl konnte ich schon mit hilfe folgender formel auslesen.

{=TEIL(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(A1))*1}

wie müsste die formel aussehen um das jeweilige wort auszulesen? oder gibts andere möglichkeiten mit der ich es eleganter lösen könnte?

ich bin für jede hilfe und jeden tip dankbar..

mfg Jörg

:)

daFlamm, 11. Mai 2009
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo

Da kann man sich mjit Teil(), Links(), Rechts(), Wechseln() u.ähnlichem die Ohren brechen, oder einfach ein kleines Makro nutzen.

Packe diese zwei Codes mal in ein Modul:
    ' **********************************************************************
    ' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul

Option Explicit

Public Function NurBuchstaben(zelle)
    Dim Regex As Object
    Set Regex = CreateObject("Vbscript.Regexp")
    With Regex
    .Pattern = "[^a-zA-ZäöüßÄÖÜ]"
    .Global = True
    NurBuchstaben = .Replace(zelle, "")
    End With
    Set Regex = Nothing
    End Function

Public Function NurZahlen(zelle)
    Dim Regex As Object
    With Regex
    .Pattern = "\D"
    .Global = True
    NurZahlen = .Replace(zelle, "")
    End With
    Set Regex = Nothing
    End Function

Der Aufruf geht dann ganz einfach:
    Tabelle1

ABC
    1Äpfel123456.789Äpfel123456789
    2Bananen.456.908.1234Bananen4569081234
    3   
    ZelleFormel
    B1=NurBuchstaben(A1)
    C1=NurZahlen(A1)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 13. Mai 2009
  3. Hi Jörg,
    Deine Formel ist doch gut. Und entsprechent bekommst Du den ersten Teil einfach mit:
    Code:
    Teste mal ob ich recht habe.

Uwe (:o), 13. Mai 2009
  4. text und zahlen aus zelle auslesen

erstmal ein DICKES danke an ransi und Uwe für die schnellen antworten.

beide sachen funktionieren einwandfrei. und das schöne ist, dass ich jetzt zwei lösungsvorschläge habe.

ihr seid klasse, danke!!!

gruß Jörg

daFlamm, 13. Mai 2009
  5. sorry für den doppelpost. kann man hier seine beiträge formatieren?

eine frage hätte ich doch noch zu dem code

Code:
    dieses "\D" löscht ja alles was keine ziffer ist, richtig!? kann man da irgendwie ne ausnahme einfügen, sodass auch zahlen mit max. 2 nachkommastellen richtig angezeigt werden?
    oder soll ich das aus dem ersten codebeispiel nehmen nur ohne das ^?

so
    Code:
    statt so
    Code:
    ?

gruß Jörg

daFlamm, 13. Mai 2009
  6. HAllo

Das geht ganz sicher.
    Hast du noch einige Beispiele was noch auftreten kann ?
    Vorher-->nachher ?

Als Ansatz erstmal dies:
    Löscht alles was kein Komma und keine Zahl ist.
    Public Function NurZahlen(zelle)
    Dim Regex As Object
    With Regex
    .Pattern = "[^0-9,]"
    .Global = True
    End With
    Set Regex = Nothing
    End Function

ransi

ransi, 15. Mai 2009
  7. hallo

danke für deine antwort. is natürlich genau das was ich gesucht habe *Smilie

hatte mich in die sache schon ein bisschen eingelesen aber irgendwie hab ich zu komppliziert gedacht. meine tabelle sieht folgendermaßen aus (siehe bild). mit deinen ersten codes konnte ich zelle A1 auslesen. nun war das problem, dass in B1 dieses "," war. erst hab ich es mit deinem "zurZahlen" code versucht um dann das komma wieder einzufügen. bei pattern hatte ich "(....$)" geschrieben und wollte bei Replace nen "," setzen. hatte aber nicht den erwünschten erfolg gebracht. dann hatte ich überlegt einfach nur das "¢τ " zeichen zu löschen. das "cent-zeichen" ging problemlos aber bei dem "tau-zeichen" kam nur nen "?". meine jetzige lösung sah aus, das ich dieses zeichen als hexadezimalwert angebe (\U03C4).

wenn ich mir deine lösung ansehe is es mir schon fast peinlich, dass ich darauf nicht gekommen bin...

jedenfalls klappt jetzt alles und mir bleibt nichts anderes übrig außer danke zu sagen; "DANKE"

eine frage hab ich aber doch noch *Smilie. ich kopiere die daten ja aus dem internet. diese werden in excel als text abgespeichert. auch wenn ich die zahlen "rauslöse" bleiben diese als text gespeichert. ich kann nix formatieren etc. um das problem zu lösen multipliziere ich diese zahl *1. nun meine frage. kann man dieses "*1" direkt im code angeben oder muss ich es hinter die formel schreiben (=NurZahlen(A1)*1) ??

gruß und schönen sonntag noch..

Jörg

daFlamm, 16. Mai 2009
  8. text und zahlen aus zelle auslesen

HAllo Jörg

Das kann man auch im Code hinterlegen.
    Schon in der ersten Zeile ;-)

' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul

Option Explicit

Public Function NurZahlen(zelle) As Double
    Dim Regex As Object
    With Regex
    .Pattern = "[^0-9,]"
    .Global = True
    End With
    Set Regex = Nothing
    End Function

Die Function liefert allerdings einen Fehlerwert wenn 2 "," in der Zelle vorkommen.
    ransi

ransi, 16. Mai 2009
  9. dank dir für die superschnelle antwort.

funktioniert wunderbar und ich kann mir das *1 hinter der formel sparen.

und da ich es nur für zelle B1 nehme (die "¢τ" beträge) kommt da kein zweites "," vor. von daher gibts da keine probleme *Smilie mit dem "double" muss ich mir merken.

der sonntag is gerettet und ich bin happy *Smilie

dank dir nochmal vielmals.

gruß Jörg

daFlamm, 16. Mai 2009
  10. Hallo,
    mit vierjähriger Verspätung ein kleiner Nachtrag von mir:
    wenn man in der ersten Function die Schablone (Pattern) um ein Leerzeichen erweitert, werden auch eventuelle LEERZEICHEN mit übernommen, also
    Code:
    So kann man dann auch grüne Äpfel und überreife Tomaten weiterverarbeiten.

Grüßle

Micha

Gurkenhobel, 13. Mai 2013
  11. Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe ein recht gleich gestelltes Problem:

In einer Zelle "H9" steht ein Text wie z.B.:

- SiH in der BA, dass
    (X1.Y.Z) - das Tragen XXXXXXXXXXXX.
    (X2.Y.Z) - Warnu

Dieser Text zeichnet sich durch die hier rot dargestellten Textpassagen aus. Die Werte in der Klammer sollen nun in eine ander Zelle ausgelesen werden.

D.h. in das Ergebniss der Formel soll z.B.: "X1.Y.Z
    X2.Y.Z" sein

Nun kann so wie in dem Beispiel jedoch dieser Klammerausdruck öfters stehen das bedeutet es soll auch der zweite Klammerwert ausgelesen werden.

Bitte um Hilfestellung

Riskanalyser, 4. November 2014
  12. Hi,

das liest Dir mal den Klammerinhalt aus.
    Was du mit zweiten Klammern meinst erschließt sich mir nicht aus deinem Beispiel... meinst du das so??
    Code:
    diesen Code in ein Modul einfügen
    am Blatt =klammern1(deine_Zelle)

oder =klammer2(Deine_Zelle)

chris-kaiser, 4. November 2014
  13. text und zahlen aus zelle auslesen

Danke mal für die Antwort und die Lösung bzw. Teillösung. Ja das mit der zweiten oder dritten oder n-ten Klammer haut noch nicht hin.

zB.:

das ist der Inhalt der Zelle wo gesucht werden soll:

- SiH in der BA, dass
    (X.Y.Z) - die TEXT TEXT TEXT.
    (X.Y.Z) - der TEXT TEXT TEXT.
    (X.Y.Z) - eine TEXT TEXT TEXT.

Das Ergebniss sollte sein:

X.Y.Z
    X.Y.Z
    X.Y.Z

X,Y,Z sind natürlich nur Platzhalter

14. Hallo

Eine zusätzliche Aufgabe hätte ich noch. In einer andern Zelle soll der Text stehen jedoch ohne Klammer. In dem Text können schon Klammerausdrücke vorkommen jedoch keine welche ") - " diese Zeichenfolge haben

also:
    - die TEXT TEXT TEXT.
    - der TEXT TEXT (Klammertext) TEXT.
    - eine TEXT TEXT TEXT.

15. Hi,

erstelle doch bitte eine Beispieldatei in welcher erkennbar ist was du erreichen willst, das mit mehreren Klammern müsste doch so gehen?

chris-kaiser, 4. November 2014
Thema:

text und zahlen aus zelle auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. text und zahlen aus zelle auslesen - Similar Threads - text zahlen zelle

2. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  6. Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich möchte Zahlen, die in einer Zelle mit Text stehen fortlaufend nummerieren. In A3:A6 steht bereits die Formel, die das Zahlenformat...
  7. Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen: Ich bin seit Tagen schon am suchen und am verzweifeln... Ich habe in einer Tabelle im Bereich B12 bis SK12 Texte stehen. Ich benötige eine Formel, welche mir ein bestimmtes Wort zählt, aber nur...
  8. Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe: Hallo Profis, ich habe eine ganze Weile nach einer Formel gesuch jedoch noch nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Problematik: ich möchte in Zelle c4 ein Suchwort eingeben. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden