Office: Textboxe und Nachkommastellen

Helfe beim Thema Textboxe und Nachkommastellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mehrere Textboxen in einer Userform in denen Zahlen mit Nachkommastellen stehen sollen. Diese Zahlen möchte ich per Set... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von media, 1. September 2011.

1. Textboxe und Nachkommastellen

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Textboxen in einer Userform in denen Zahlen mit Nachkommastellen stehen sollen. Diese Zahlen möchte ich per Set Befehl in bestimmte Zellen eintragen.

Hierzu konvertiere ich die Textboxen wie unten angeführt. Bei einer Abfrage mit IFNumeric, bekomme ich Numeric ausgeworfen.
    Also wurde der Wert in der TB umgewandelt. Lasse ich die Umwandelung weg, oder schreibe Text in die TB, meldet IFNumeric auch Text zurück.

Dann schreibe ich den Wert aus TB 6 in eine Zelle via dem Set-Code. Das klappt auch gut, aber sobald ich eine Nachkommastelle in die TB6 setze, wird die Zahl wieder nur als Text übertragen in in der Zelle. Kann es sein, dass das am Set Befehl liegt?

Mit direkter Zuweisung des konvertierten Wertes in die Zelle kann ich leider nicht arbeiten.Der Set-Befehl ist leider unumgänglich.
    Habe alles versucht...ohne Erfolg.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Oder besser eine Idee?

Dank euch:-)

LG

Thomas

Code:
    Code:
    :)

2. Hallo

ich betreibe beim Eingeben von Werten in Textboxen, die nur Zahlenwerte aufnehmen dürfen, folgenden Aufwand im Formular:
    Code:
    Ich teste gerade noch, ob man das auch als Klassenmodul schreiben kann, dann braucht man die Routinen
    nur einmal und nicht für jede Textbox, auf die der selbe Sachverhalt zutrifft.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Danke für Deine Antwort.

Mit der Formatierung bin ich eigentlich zufrieden, nur das eben bei EIngabe von Nachkommastellen die Zahl beim übertragen alsText erkannt wird in der Zelle.

Ich vermute das es damit zusammenhängt, dass der SET Befehl sich auf das Objekt bezieht und die Formatierung auf dem Wert!?

LG

Thomas

4. Textboxe und Nachkommastellen

Hallo Thomas,

Dim t(6) macht alle Elemente des Arrays zu Variantwerten. Da die Textbox immer Stringwerte (also Text) zurückliert, haben alle Elemente
    des Arrays den Datentyp Variant-Text; also auch, wenn in der Textbox nur Zahlen und eventuell 1 Komma enthält.
    Das kann man so überprüfen mit:
    MsgBox VarType(t(1)) -> Rückgabewert ist 8 -> also String (siehe Vba-Hilfe)
    Meine Rückgabe in die Excel-Zelle sieht ja so aus:
    ActiveCell.Value = CDbl(Format(Me.TextBox1.Value, "#,##0.00")).
    Da ich also knallhart den Inhalt der Textbox mit Hilfe der Umwandlungsfunktion Cdbl() in einen Double-Wert transformieren, muß ich bei der Eingabe
    von Werten in die Textbox soviel Aufwand betreiben.
    Der User muß daran gehindert werden, etwas anderes als Ziffern und max. 1 Komma einzugeben.
    Nicht ganz verkehrt ist zum Schluß auch noch der Befehl:
    Worksheets("Tabelle3").Cells(ab, i).NumberFormat = "#,##0.00"
    denn nicht immer ist gewährleistet, daß Excel das Format richtig erkennt (besonders bei Datumswerten).

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Hi Thopmas,
    schau mal in deinen anderen Thread
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=281853
    Da habe ich dir auch etwas zu den Konvertierereien und zum "Set" geschrieben.

Luschi hat dir gezeigt, wie du die Zahleingabe in einer TextBox prüfen kannst.

Jetzt alles klar?

Erich G., 3. September 2011
  6. Hi Luschi,
    eine Bemerkung zu
    ActiveCell.Value = CDbl(Format(Me.TextBox1.Value, "#,##0.00"))

Reicht das nicht aus?
    ActiveCell.Value = CDbl(Me.TextBox1.Value)

Bei deiner Anweisung wird
    - TextBox1.Value automatisch in eine Zahl umgewandelt, damit "Format" funzen kann
    - aus der Zahl mit Format ein String gemacht
    - aus dem String mit CDbl wieder eine Zahl gemacht
    - die Zahl in die Zelle geschrieben
    Wie die Zahl in der Zelle dargestellt wird, hängt nur vom Zahlenformat (NumberFormat) der Zelle ab.

Oder liege ich da falsch?

Erich G., 3. September 2011
Thema:

Textboxe und Nachkommastellen

Die Seite wird geladen...
  1. Textboxe und Nachkommastellen - Similar Threads - Textboxe Nachkommastellen

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Textboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  4. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  5. Text Box

in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  6. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  7. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  8. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden