Office: (Office 2013) Textfeld (Formularsteuerelement) mit fester Größe

Helfe beim Thema Textfeld (Formularsteuerelement) mit fester Größe in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich melde mich mal wieder mit einem Word-Problem. Ich möchte einen Brief so formatieren, dass bestimmte Texte als Vorlage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Heidjer, 15. Februar 2017.

1. Textfeld (Formularsteuerelement) mit fester Größe

Hallo liebe Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem Word-Problem.

Ich möchte einen Brief so formatieren, dass bestimmte Texte als Vorlage unveränderlich im Brief stehen und über Formularfelder gewisse Texte veränderlich vom Nutzer eingetragen werden können.
    Ich habe dies mit "Formulare aus Vorversionen" soweit auch realisiert bekommen.
    Was allerdings noch nicht funktioniert:
    Ich möchte für den Hauptteil des Briefes, welcher veränderlich sein soll, ein Textfeld, welches mit einer festen Größe an einer Stelle fixiert ist (egal wie viel Text tatsächlich eingetragen wird), damit die folgenden Texte nicht verrutschen.

Ich habe es in einer Beispieldatei dargestellt mit mehreren Textfeldern. Wenn ich in einem der Textfelder nun aber über das Zeilenende hinausschreibe, rutschen die nachfolgenden entsprechend nach unten.

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Wunsch umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

:)

Heidjer, 15. Februar 2017
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo heidjer,

man kann - außer mit aufwändigen Makros, welche die Entertaste temporär lahmlegen - einen manuellen Zeilenumbruch in Formularfeldern nicht unterdrücken.

Eine Krücke zur Abhilfe wäre, das Formularfeld in eine Tabellenzelle zu stecken, und in dessen Eigenschaften die Zeilenhöhe auf einen Wert mit der Option "Genau" zu setzen. Dann kann man zwar immer noch weiterschreiben, aber der überschüssige Text verschwindet im Nichts, was der Anwender hoffentlich irgendwann bemerkt.

Zur Makrolösung kannst du in der alt-ehrwürdigen Word-Faq von René Probst nachlesen: http://web.archive.org/web/200707170...dFAQ/Enter.htm Das würde noch genau so funktionieren, denk ich mal

Gerhard H, 16. Februar 2017
  3. Lösung funktioniert und reicht vollkommen aus. Vielen Dank!

Heidjer, 17. Februar 2017
Thema:

Textfeld (Formularsteuerelement) mit fester Größe

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld (Formularsteuerelement) mit fester Größe - Similar Threads - Textfeld Formularsteuerelement fester

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Hyperlink auf Textfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink auf Textfeld: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach. Aber ich möchte einen ganz einfachen Hyperlink auf einen Text eines Formularsteuerelementes setzen. Doch dann wird einfach und...
  7. Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.: Hallo Officegemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir vor sehr langer Zeit ein Briefkopfvordruck mit Office 2007 erstellt, mitlerweile, seid ca. 1 Jahr, habe ich Office 2019....
  8. Textfeld (Formularsteuerelement) anpassen

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) anpassen: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und Hoffe, dass man mir hier helfen kann. In der Registerkarte Entwicklertools kann ich ja unter Steuerelemente, Steuerelemente aus vorherigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden