Office: (Office 2007) Textfeld in VBA füllen

Helfe beim Thema Textfeld in VBA füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe gerade einen absoluten Hänger... Schaffe es nicht ein Textfeld eines Berichtes mithilfe von VBA beim Laden des Berichtes zu füllen. Das Textfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tobias vF, 19. März 2012.

1. Textfeld in VBA füllen

Habe gerade einen absoluten Hänger... Schaffe es nicht ein Textfeld eines Berichtes mithilfe von VBA beim Laden des Berichtes zu füllen.

Das Textfeld soll mit dem Übergabewert befüllt werden, womit der Bericht aufgerufen wurde.

Was ich unter anderem bisher probiert habe (die Textbox hat den Namen "pID_TextBox"):

Code:
    Daraufhin öffnet sich eine Dialogbox "Parameterwert eingeben". In dieser Box steht genau der Wert, der im Textfeld landen soll. Aber im Grauen Bereich über dem Eingabefeld...

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

:)

Tobias vF, 19. März 2012
  2. Hi,
    du übergibst keinen Wert, sondern versuchst, die Datenherkunft (controlsource) des Feldes zu setzen.
    Mach die Zuweisung am besten auch im Ereignis beim Formatieren des Bereichs, in dem sich das Feld befindet.
    maike

maikek, 21. März 2012
  3. Hallo!
    Code:

Marsu65, 21. März 2012
  4. Textfeld in VBA füllen

Danke soweit, leider hilft das auch nicht.
    Benutze ich
    Code:
    bleibt die Textbox leer. Auch wenn ich das im Ereignis des entsprechenden Feldes bei Formatieren eintrage :/

Tobias vF, 21. März 2012
  5. OpenArgs enthält einen Wert?
    Das Ereignis Beim Formatieren des Bereichs war gemeint (Detailbereich o.ä.)
    Das Feld pID_Textbox ist doch ungebunden?
    Dann versuch's einfach ohne .Value.
    maike

maikek, 21. März 2012
  6. Warum sollte man die Standardeigenschaft einer Textbox nicht ausschreiben?

@tobias
    Der Code gehört wie Maike schon anmerkte in das Format-Ereignis des Bereichs.

Marsu65, 21. März 2012
  7. Me.OpenArgs hat einen Inhalt. Nämlich ein Integer.

Das Textfeld befindet sich im Berichtskopf. Wie ihr mir geraten habt, habe ich das also in die Ereignisprozedur beim Formatieren des Berichtskopf geschrieben.
    Jetzt habe ich spaßeshalber mal ausprobiert, ob in bei dieser Formatierung überhaupt irgendwas passiert und dem ist leider nicht so:
    Code:
    Gehe ich auf das Formular, klappt alles wie gewohnt super: Ein SQL Befehl wird in Abhängigkeit von OpenArgs ausgeführt und die entsprechenden Ergebnisse werden korrekt in den Detailbereich geladen.
    Aber:
    Die Textbox bleibt weiterhin leer. Selbst mit dem Debug.Print "ola" & Me.OpenArgs Befehl landet keine Ausgabe im Direktbereich von VBA. Das heißt, Diese Formatierungsprozedur wird gar nicht aufgerufen. Warum?

Tobias vF, 21. März 2012
  8. Textfeld in VBA füllen

Hi, da bin ich jetzt ernsthaft überfragt. Lad mal hoch, möglichst im Format 2003, 2007 hab' ich nicht.
    maike

maikek, 21. März 2012
  9. Habe das ganze nun anders (sehr umständlich) gelöst.
    In dem Übergabeargument steht eine Patienten ID. Meine SQL Abfrage sucht alle Felder einer Tabelle mit genau dieser ID und zeigt den Inhalt eines bestimmten Feldes im Bericht an.
    Damit nun als Überschrift die entsprechende Patienten ID steht, habe ich zusätlich ein Feld mit dem Namen PatientenID eingeführt, das diese ID zu jedem Treffer im Detailbereich anzeigt (ist ja immer die gleiche). Habe dieses Feld unsichtbar gemacht und meiner Textbox als "Steuerelementinhalt" in ACCESS =[PatientenID] zugewiesen.
    Wie gesagt umständlich, aber es klappt. Was mich besonders wundert, ist, dass ich keinen Fehler bekomme, weil ja eigentlich eine Aggregatfunktion fehlt...

Wegen Hochladen... Meine Access Datei ist zu groß um das hochzuladen. Kann man denn ein einzelnes Formular irgendwie extra abspeichern, ohne den Umweg zu bestreiten, gleich eine neue Datenbank zu erstellen?

Tobias vF, 22. März 2012
  10. Hi,
    so umständlich finde ich das gar nicht, mach' ich auch gelegentlich so.
    Was für eine Aggregatfunktion vermisst du denn? Mir fehlt da nix ...

Eine Kopie deiner DB wirst du für's Hochladen schon erstellen müssen, alles rauswerfen, was zur Darstellung des Problems nicht notwendig ist, das Ganze komprimieren und zippen.

maike

11. ah okay
    Naja klappt ja nun. Ich lass da jetzt so *wink.gif*

Wegen Aggregatfunktion:

Das unsichtbare Feld, auf das ich nun verweise, gibt es ja mehr als nur einmal. Wenn für einen Patienten mehrere Treffer in der SQL Abfrage auftauchen, dann erhalte ich soviele Patienten IDs, wie ich Treffer habe. Das ist zwar immer die gleiche Patienten ID, aber das weiß doch Access eigentlich nicht... ich hätte also erwartet, dass ich sowas wie =max([Patienten_ID]) hätte eintragen müssen...

Tobias vF, 22. März 2012
  12. Wenn du nur eine Patienten ID in deiner Abfrage hast, ist das wurscht. Möglicherweise wird die dem Feld sogar so oft zugewiesen, wie du Treffer im Detailbereich ausgegeben bekommst - aber das merkt ja keiner *wink.gif* .
    maike

13. Textfeld in VBA füllen

Ha! So muss es sein! Wird einfach doppelt und dreifach zugewiesen *wink.gif*

Danke

Tobias vF, 22. März 2012
Thema:

Textfeld in VBA füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld in VBA füllen - Similar Threads - Textfeld VBA füllen

2. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  3. VBA Text aus einem Textfeld auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text aus einem Textfeld auslesen: Hallo zusammen, ich sitze momentan an einem kleinen Programm. Ich habe eine Userform erstellt, mit einem Textfeld, das Texfeld soll ausgelesen werden, mit dem Text im Feld soll ein neues...
  4. Textfeld / Box per VBA erstellen und formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld / Box per VBA erstellen und formatieren: Hallo zusammen, ich möchte per VBA an einer belibigen Stelle im Word-Dokument ein Textfeld erstellen und formatieren. Ersters habe ich schon hinbekommen, jedoch stehe ich beim Formatieren auf...
  5. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Listenfeld in einem Formular, ich möchte auf diesem einen Wert aus der Liste auswählen, dann auf einen "OK" button klicken, den Ausgewählten Wert in einer...
  6. Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA

Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA: Hallo, beim Verlassen des Textfeldes prüfe ich, ob ich die Länge des Textfeldes größer 5 Zeichen ist: Code: Private Sub name_Exit(Cancel As Integer) If Len(Me.name) > 5 Then MsgBox "HALT STOP"...
  7. Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen

Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure hilfe. Ich habe eine VBA Prozedur die anhand eines Recorsets Daten durchläuft. Jetzt möchte ich dem Benutzer den aktuellen...
  8. Kommentar Popup entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar Popup entfernen: Hallo miteinander, Ich habe folgendes (Lästiges) Problem: Und zwar haben wir für unsere Arbeitszeit-/ Leistungserfassung eine Excel in dem wir unsere Tätigkeiten mit eintragen sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden