Office: (Office 2016) Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Helfe beim Thema Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stelle mich gerade zu blöd an ^^ Ich habe mehrere Textfelder und möchte, dass in dem Textfeld z.B. Nachname oder Vorname etc drinnen steht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TopFlop, 15. April 2020.

1. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Hallo,
    ich stelle mich gerade zu blöd an ^^

Ich habe mehrere Textfelder und möchte, dass in dem Textfeld z.B. Nachname oder Vorname etc drinnen steht.
    Wenn man dann in das Textfeld was reinschreiben willl (z.B: den Nachnamen) soll da natürlich nur der eingegebene Nachmane (z.B. Müller) stehen.

Sozusagen das jeder weiß was man in das Textfeld schrieben soll^^

Gruß TopFlop

:)

TopFlop, 15. April 2020
  2. Hallo,
    Setze den Standardwert des Feldes auf "Nachname".
    Füge in das Ereignis "Bei Fokuserhalt" diesen Code ein:
    Code:
    Wenn man dann in das Feld klickt, wird der Eintrag Nachname gelöscht, eingetragene Namen natürlich nicht, es sei denn es gäbe jemanden, der Nachname heißt.
    Gruß Thomas

TSchenke, 16. April 2020
  3. Super es funktioniert!

Aber wenn das Feld den Focus erhalten hat und ich habe nichts eintrage ist der Standartwert "Nachname" weg
    Kann man das iwie hinbekommen^^

TopFlop, 16. April 2020
  4. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Nimm statt Fokuserhalt das Klick-Event.

Außerdem kannst Du den Standardwert "Nachname" in grauem Farbton darstellen (wie das auf Online-Formularen angewandt wird) und die Farbe beim Klick-Ereignis auf Schwarz ändern.

Bei Fokusverlust müsste auch noch geprüft werden, ob ein Eintrag vorgenommen wurde.

5. Hallo,
    das geht dann so:
    Code:
    Gruß Thomas

TSchenke, 16. April 2020
  6. Hallo,
    ein leeres feld ist nicht "" sondern NULL (=Nix).
    Es muss also auf NULL geprüft werden:
    Code:

gpswanderer, 16. April 2020
  7. Hallo,
    prinzipiell stimmt das natürlich.
    Hier soll aber, nachdem durch Anklicken des Feldes der Code den Feldinhalt auf "" gesetzt hat, beim Verlassen, wenn nichts eingetragen wurde, wieder auf "Nachname" gestellt werden, daher muss hier auf "" geprüft werden.
    Gruß Thomas

TSchenke, 17. April 2020
  8. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Hallo,

eine andere Möglichkeit - ganz ohne Ereignisprozedur - wäre, in der Tabelle oder im Formular die Formateigenschaft des betreffenden Feldes auf z. B.
    Code:
    einzurichten.

Wenn das betreffende Feld NULL oder leer ("") ist, dann wird "Nachname" angezeigt!

readonly, 17. April 2020
  9. Hallo,
    das hatte ich übersehen. Aber, es wäre besser das feld durch Zuweisung von Null zu leeren, da man Leerstrings in den Einstellungen verhindern kann.
    Code:
    Aber die Methode von Readonly wäre zu bevorzugen.

gpswanderer, 17. April 2020
  10. \@readonly:

Deine Lösung ist ziemlich cool!
    Außer den Grundfarben bekomme ich leider nichts anderes hin...
    Wie kriege ich da ein Grau (oder hellgrau) zugewiesen? Idee?

fraeser, 17. April 2020
  11. \@fraeser:

Du könntest die Textfarbe-Eigenschaft des Feldes auf einen Grauton einstellen und die Format-Eigenschaft auf
    Code:

readonly, 17. April 2020
  12. Danke,

also ich meine, dass "Nachname" in grau erscheint, solange nichts eingeben wird. Bei Eingabe eines Namens dann natürlich meine Farbe (also schwarz).

fraeser, 17. April 2020
  13. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Mein Lösungsvorschlag in Beitrag #11 macht genau das.

Allerdings bei der erstmaligen Eingabe in ein leeres Feld ist die Schrift während der Eingabe noch grau. Sobald das Feld verlassen wird ist der Text dann schwarz.

readonly, 17. April 2020
  14. Hast recht (übersehen)!!!
    Das einzige wäre, dass während der Eingabe der Text noch in grau bleibt.
    Gibt es da noch eine Optimierung - also bei der Eingabe bereits schwarzer Text?

Ansonsten trotzdem super (OHNE VBA auszukommen). Merci

fraeser, 17. April 2020
  15. So etwas hatte ich in #4 angedacht (ohne Formatierung des Textfeldes, sondern mit Code):

- Beim Klick in das Textfeld (und nicht schon beim Fokuserhalt) ändert sich die vorher grau eingestellte Farbe auf schwarz.

- Bei Fokusverlust ändert sich die Farbe wieder auf grau, sofern der Wert Null oder "" ist.

Im Web wird oft auch dies praktiziert:
    Eine rote Schrift unter dem Textfeld (mit oder ohne Joker, je nach Pflichteingabe) ändert ihre Farbe in schwarz, wenn eine (gültige) Eingabe getätigt wurde. Die Gültigkeit wird z. B. bei Passwörtern anhand verpflichtender Zeichenanzahl, Sonderzeichen und Ziffern geprüft.

Thema:

Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen - Similar Threads - Textfeld Nachname anzeigen

2. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  5. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  8. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden