Office: Textfelder übertragbar mit Formel?

Helfe beim Thema Textfelder übertragbar mit Formel? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebe Wissensgemeinde! Verwende Win XP und das dazugehörige Excel und möchte gerne wissen, ob ich von einem Arbeitsblatt die Textfelder ( z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von claudia-r, 6. Juni 2008.

1. Textfelder übertragbar mit Formel?

Hallo, liebe Wissensgemeinde!
    Verwende Win XP und das dazugehörige Excel und möchte gerne wissen, ob ich von einem Arbeitsblatt die Textfelder ( z.B. Textfeld 15, in meinem Fall bei B5) in das nächste Arbeitsblatt
    übertragen, bzw. mit einer Formel automatisch holen lassen kann.

Es geht um eine Wochenansicht, 5 Menüs pro Tag, die auf dem nächsten Arbeitsblatt als DIN-A-5 Aufsteller automatisch erscheinen und dann ausgedruckt werden können.
    Habe einiges probiert, und es erscheint immer eine Fehlermeldung NAME.

Habe hier einiges gelesen, bin aber, glaube ich, zu doof und / oder noch nicht erfahren genug ;-((
    Hat jemand einen Tip?
    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende,
    Gruß
    Claudia

claudia-r, 6. Juni 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nein, Textfelder, also Formular-Steuerelemente oder ActiveX-Steuerelemente kann man nicht mit einer Formel kopieren.
    Das Ergebnis einer Formel ist immer ein Wert, aber kein Objekt.

Aber warum überhaupt Textfelder?
    Alles, was du in ein Textfeld schreibst, kannst du doch auch in eine Zelle schreiben.
    Und diese kannst du dann z.B. mit =Tabelle1!A1 auch per Formel kopieren.

schatzi, 6. Juni 2008
  3. Hallo, Schatzi!
    (komische Anrede, da ich dich nicht kenne ;-)

Danke für deine Hilfe. Die Antwort zeigt mir zumindest, dass ich nicht ganz so hohl bin, wie ich dachte. :mrgreen:

Das ursprüngliche Problem besteht darin, dass auf dem ersten Tab.Blatt der Text als Block steht (weil viel weniger Platz) und ich ihn auf dem zweiten Blatt mit Leerzeilen strecken wollte. Sollte dann ein DIN-A-5 Ausdruck werden.
    Oder hast du da auch eine Idee? Ich glaube (bis dato) nämlich nicht, dass man den Text da noch verändern, sprich bearbeiten kann.

Falls du nochmal Lust hast, hierauf einzugehen, DANKE!!!
    Gruß
    Claudia

claudia-r, 7. Juni 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Textfelder übertragbar mit Formel?

Hallo!

Irgendwie werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau...
    Vor allen Dingen: Wieso willst du einen Text per Formel kopieren, um ihn dann später ändern zu wollen??

Häng doch einfach mal eine Beispielmappe samt Erklärung an.

schatzi, 7. Juni 2008
  5. Hallo, Schatzi,

geändert werden soll dann das Format oder die Optik, weil bei dem 2. Arbeitsblatt auf DIN-A-5 gedruckt werden soll.
    Ich habe dir ein kleines Beispiel angehängt, daran kannst du sehen, dass es ziemlich komisch aussieht, wenn man es nicht ändert.
    Und noch einmal: herzlichen dnak für deine Mühe
    Gruß
    Claudia
    PS: jetzt gibts aber erstmal Fußball ;-))

claudia-r, 7. Juni 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    So ist es!

Leider fällt mir zu deinem Problem keine vernünftige Lösung ein.
    Excel ist als Layout-Programm eben nur bedingt geeignet...

schatzi, 7. Juni 2008
  7. Hallo, Schatzi!
    Nochmals herzlichen Dank.
    Ich hatte es befürchtet.

Gibt es eine andere Möglichkeit unter Word, (z.B. mit einer Tabelle, Access o.ä.?)
    Sonst habe ich stundenlang umsonst getüftelt, jaul!

Freuen wir uns aber auf jeden Fall auf das Spiel heute abend!!!

Liebe Grüße
    Claudia

claudia-r, 8. Juni 2008
  8. Textfelder übertragbar mit Formel?

Hallo,

nicht unbedingt "Layout" aber zumindest ein wenig ansprechender...

mal so als Vorschlag

mfg
    Christian

quality-assistant, 10. Juni 2008
  9. Textfelder

Hallo, Christian!
    Das ist ganz liebe von dir.
    Recht herzlichen Dank dafür.

Man freut sich ja über jeden Tip als "Anfänger" ;-)

Kann nur noch besser werden!
    Gruß
    Claudia

claudia-r, 11. Juni 2008
Thema:

Textfelder übertragbar mit Formel?

Die Seite wird geladen...
  1. Textfelder übertragbar mit Formel? - Similar Threads - Textfelder übertragbar Formel

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden