Office: (Office 2010) Textfeldinhalte werden nicht gedruckt und leeren sich

Helfe beim Thema Textfeldinhalte werden nicht gedruckt und leeren sich in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Über ein Makro kopiere ich Inhalte einer Exceltabelle und lasse diese in Textfelder eines Worddokuments... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von drei1padsvb, 7. Juli 2012.

1. Textfeldinhalte werden nicht gedruckt und leeren sich

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Über ein Makro kopiere ich Inhalte einer Exceltabelle und lasse diese in Textfelder eines Worddokuments einfügen.

Möchte ich nun dieses Dokument ausdrucken, werden die Textfelder nicht mitgedruckt. Auch sind die Textfelder nach dem Druck leer.

Unter Datei --> Optionen --> Anzeige muss ich den Haken bei "Felder vor dem Drucken aktualisieren" rausnehmen, damit die Textfeldinhalte mitgedruckt werden.

Da das Worddokument von mehreren Personen genutzt und ausgedruckt werden soll, müsste dieser Schritt jedesmal aufs Neue vorgenommen werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

:)

drei1padsvb, 7. Juli 2012
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo drei..

es gibt so viele verschiedene Objekte in Word, die Textfelder genannt werden, (aus den Autoformen, aus den Formularen für Vorversionen, aus den Active-X-Steuerelementen, aus den Content-Controls). Du solltest bekannt geben, welche du verwendest.
    Und dann wäre noch interessant zu wissen, wie dein Makro diese Textfelder erzeugt / befüllt. Stell also am besten den relevanten Teil deines Codes hier ein, dann steigen deine Chancen auf eine gescheite Antwort beträchtlich ;-)

Gerhard H, 9. Juli 2012
  3. Oh stimmt. Da fehlen einige Informationen meinerseits *Smilie

Also es handelt sich bei den Textfeldern um Textfelder der Formularsteuerelemente.

Der VBA-Code für die Kopierdurchführung ist folgender:

Code:

drei1padsvb, 9. Juli 2012
  4. Gerhard H

Textfeldinhalte werden nicht gedruckt und leeren sich

Hallo drei...

ich kann das nachvollziehen. Offenbar stellt Word mit der Option Felder aktualisieren vor dem Drucken den Zustand der Felder vor Makrodurchlauf wieder her. Und da waren sie ja leer.

Je nachdem, wie dieses Dokument weiter verwendet werden soll, könntest du probieren: Vor Abschluss des Makros alle Felder sperren:

ActiveDocument.Fields.Locked = True

Oder, wenn die Formfields nur als Textmarken zum Befüllen dienen (also später nicht von einem Anwender weiter bearbeitet werden sollen), könntest du gleich auf "richtige" Textmarken (bookmarks) ausweichen.

Ob das was taugt, hängt natürlich auch davon ab, wie das Dokument weiter verwendet werden soll. Vielleicht kannst

Gerhard H, 9. Juli 2012
  5. SUPER!

ActiveDocument.Fields.Locked = True ist das optimale für meine Anforderung.

Besten Dank für Deine klasse und schnelle Hilfe!

drei1padsvb, 9. Juli 2012
  6. Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem, habe allerdings kein Macro, in das ich steuernd eingreifen kann. Ich habe (über Lasche Einfügen -> Button 'Textfeld') ein Textfeld eingefügt und händisch mit Text gefüllt. Dazu eine Farbfüllung mit Effekt.
    Nichts davon wird ausgedruckt. Es kommt immer nur ein weißes Blatt aus dem Drucker.
    Wo liegt das Problem?

Gruß
    Axel

axel-b, 9. Juli 2013
  7. Gerhard H
    Hallo Axel,

dein Problem ist sicher nicht dasselbe, denn oben ist die Rede von Textformularfeldern aus den Entwicklertools > Steuerelemente. Deins ist ein Textfeld aus den Autoformen.

Wenn das nicht gedruckt wird (vermutlich schon in der Druckvorschau nicht?), dann könnte es an folgender Einstellung liegen (Pfadangaben ab Version 2007):

Datei > Optionen > Anzeige > Druckoptionen > In Word erstellte Zeichnungen drucken (muss aktiviert sein).

Wenn das nichts hilft, lade bitte ein Beispieldokument hoch, damit man ein bisschen rumprobieren kann.

Gerhard H, 9. Juli 2013
Thema:

Textfeldinhalte werden nicht gedruckt und leeren sich

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeldinhalte werden nicht gedruckt und leeren sich - Similar Threads - Textfeldinhalte gedruckt leeren

2. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  3. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
  4. Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt

in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt: Guten Tag liebe Forumteilnehmer Ich habe ein Problem mit Ausdruck/Umwandlung von Excel-Registern. Ich habe eine Exceldatei mit ca. 30 Registern angelegt. Diese sind voll mit Text, Bildern und...
  5. Gitternetzlinien werden nicht gedruckt

in Microsoft Excel Hilfe
    Gitternetzlinien werden nicht gedruckt: Hallo! Ich arbeite täglich mit sehr vielen Excel-Tabellen. Seit ich das Office 2019 auf meinem Arbeits-PC im Einsatz habe, werden die Gitternetzlinien nicht immer mit ausgedruckt. Ich habe an den...
  6. Moderne Diagramme werden nciht gedruckt.

in Microsoft Access Hilfe
    Moderne Diagramme werden nciht gedruckt.: Hallo Zusammen, wie ich im Betreff schon erwähnt habe, kann ich ein einzelnes Modernes Diagramm nicht aus der Seitenansicht heraus ausdrucken. Wenn ich das ganze in der Berichtsansicht drucke...
  7. Textfeldinhalt aus Ufo in anderes Ufo übertragen

Textfeldinhalt aus Ufo in anderes Ufo übertragen: Hallo, im einem HFo "frmMitglieder" ist ein UFo "sfmVersicherungenDesMitglieds" und ein Ufo "sfmBeitragszahlungen" eingebettet. Ich nenne sie hier UFo1 bzw. UFo2. Im Formularfuß des UFo1 befindet...
  8. Textfeldinhalt soll blinken ?

Textfeldinhalt soll blinken ?: Hallo NG, Acc97+W2K Ich habe ein Formular auf dem ich eine Suchfunktionnalität habe. nach der suche wird mir in einem textfeld (txtAnzahl) die Anzahl der gefundenen Datensätze angezeigt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden