Office: Textvervielfältigung nach Matrix

Helfe beim Thema Textvervielfältigung nach Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BHA_91_hosch, 26. Oktober 2023.

  1. Textvervielfältigung nach Matrix


    Hallo zusammen,

    ich weiß gerade nicht weiter.
    Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix.
    Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D).

    Ich möchte für jeden einzelnen Zähler prüfen, wie hoch seine Zahl ist und entsprechend oft den Text aus dem Titel in eine neue, dem Zähler zugeordnete Spalte einfügen.
    Ich hoffe zusammen mit dem Anhang wird mein Problem deutlich. Hier habe ich Händisch die Texte der ersten zwei Zeilen nach meinem Prinzip dupliziert.

    Das ganze würde ich gerne mit Formeln machen. Wenn dafür Code notwendig ist, bin ich natürlich trotzdem für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
     
    BHA_91_hosch, 26. Oktober 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    ist auch mit Formel(n) möglich. Du solltest jedoch die XL-Version angeben, wo Du dies realisieren willst.
     
    neopa C, 26. Oktober 2023
    #2
  3. Hallo Werner,

    meine Arbeitstabelle ist fast identisch, nur mit deutlich mehr Zeilen und einigen Spalten, die ich getrost ignorieren kann.
    Die Tabelle darf ich aber leider nicht ohne weiteres rausgeben.
    Meine Kollegen haben das ganze in anderen Projekten bislang komplett manuell eingetippt, aber ich hab gedacht, das muss doch auch automatisiert gehen.
     
    BHA_91_hosch, 26. Oktober 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Textvervielfältigung nach Matrix

    Hallo,

    ich hatte nach der XL-Version gefragt! Ich hab nämlich nur eine ältere. Da ist eine reine Formellösung wohl nur mit Hilfsspalten zu realisieren. Die aktuelleren XL-Versionen haben neuere leistungsfähige Funktionen, womit es auch ohne Hilfsspalte möglich sein könnte.
    Alternativ käme evtl. auch eine PowerQuery (PQ) - Lösung in Betracht.
     
    neopa C, 26. Oktober 2023
    #4
  5. Was ist denn eine XL-Version? Ich habe angenommen, du wolltest meine originale Tabelle.
     
    BHA_91_hosch, 26. Oktober 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    wenn Du z.B. Office 365 hast, dann ist die Version 365. Hast Du aber z.B. wie ich nur Office 2016 dann ist diese eben Version 2016.
     
    neopa C, 26. Oktober 2023
    #6
  7. Achso...
    Wir haben hier in der Firma Office 365 - also dann Version 365
     
    BHA_91_hosch, 26. Oktober 2023
    #7
  8. neopa C hat Ahnung

    Textvervielfältigung nach Matrix

    Hallo,

    dann wird sicherlich noch ein anderer Helfer mit einer XL365 Version hier weiterhelfen.
     
    neopa C, 26. Oktober 2023
    #8
  9. Okay. Danke schon einmal bis hierher :)
     
    BHA_91_hosch, 26. Oktober 2023
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    das ist ein Teil deines Wunschergebnisses?

    Tabelle1

     IJKL
    3A BCD
    4 Beispieltext 1Beispieltext 2Beispieltext 1
    5 Beispieltext 2Beispieltext 2Beispieltext 1
    6 Beispieltext 2 Beispieltext 1


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 [parse/HTML]
    OK, nachdem ich deinen Text noch mal gelesen habe, hat sich das beantwortet. Eine Lösung mit VBA könnte ich dazu anbieten, darf es so etwas sein? Ansonsten musst du auf unsere Formelspezialisten warten.
     
    Klaus-Dieter, 26. Oktober 2023
    #10
  11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =LET(
    a;FILTER($A4:$A13;C4:C13<>"");
    b;FILTER(C4:C13;C4:C13<>"");
    c;WIEDERHOLEN(a&ZEICHEN(10);+b);
    d;TEXTVERKETTEN("";WAHR;c);
    e;TEXTTEILEN(d;;ZEICHEN(10));
    e)
    PFerdefuß: Am Ende hängt eine leere Zeile. Aber falls nötig bekommt man die auch noch weg.
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn deine Originalmappe genau so aufgebaut ist wie deine hochgeladene Mappe dann kannst du es mit folgendem Makro realisieren:

    Code:
    Sub NachAnzahl()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngErste As Long
        Dim intSpalte As Integer
        For lngZeile = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            For intSpalte = 3 To 6
                If Cells(lngZeile, intSpalte) <> "" Then
                    lngErste = Cells(Rows.Count, intSpalte + 6).End(xlUp).Row + 1
                    Cells(lngErste, intSpalte + 6).Resize(Cells(lngZeile, intSpalte).Value, 1) = Cells(lngZeile, 1)
                End If
            Next intSpalte
        Next lngZeile
    End Sub
    


    Textvervielfältigung nach Matrix GrußformelTextvervielfältigung nach Matrix Beverly's Excel - Inn
     
  13. neopa C hat Ahnung

    Textvervielfältigung nach Matrix

    Hallo Klaus-Dieter,

    Du kannst sicherlich eine einfache VBA-Lösung erstellen. Aber ich bin auch überzeugt, daß die XL365-Formel-Cracks eine hilfsspaltenfreie Formellösung aufstellen werden, die einfacher sein wird, als meine 2-Formellösung, die je Spalte eine zusätzlichen Hilfsspalte (hier z.B ab Spalte N) benötigt.

    Nachstehende Formeln N3 und danach Formel I4 weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHIJKLMNOPQR
    3  Anzahl AAnzahl BAnzahl CAnzahl D  ABCD 0000 
    4Beispieltext 1  1 3  Beispieltext 3Beispieltext 1Beispieltext 2Beispieltext 1 1123 
    5Beispieltext 2  12   Beispieltext 6Beispieltext 2Beispieltext 2Beispieltext 1 4255 
    6Beispieltext 3 113   Beispieltext 6Beispieltext 3Beispieltext 3Beispieltext 1 5366 
    7Beispieltext 4  4 2  Beispieltext 6Beispieltext 4Beispieltext 3Beispieltext 4  777 
    8Beispieltext 5  111  Beispieltext 9Beispieltext 4Beispieltext 3Beispieltext 4  8 9 
    9Beispieltext 6 3  1   Beispieltext 4Beispieltext 5Beispieltext 5  11   
    10Beispieltext 7  3     Beispieltext 4Beispieltext 8Beispieltext 6  12   
    11Beispieltext 8   1    Beispieltext 5 Beispieltext 10      
    12Beispieltext 9 11     Beispieltext 7 Beispieltext 10      
    13Beispieltext 10    2   Beispieltext 7        
    14         Beispieltext 7        
    15         Beispieltext 9        
    16                  

    ZelleFormel
    N3=WENN(ZEILE(C1)=1;0;WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$4:C$99)/(C$4:C$99>0);ZEILE(C1)-1))+N2;""))
    I4=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$4:C$99)/(C$4:C$99>0);ZEILE(C$1:C$95));VERGLEICH(ZEILE(C1)-1;N$3:N$99)));"")
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
  14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Werner,

    so hatte ich ja geschrieben, da seitens des TE noch keine Antwort kam, hatte ich noch nichts erstellt. Inzwischen hat Karin aber eine schöne VBA-Lösung eingestellt.
     
    Klaus-Dieter, 26. Oktober 2023
    #14
  15. HSV
    HSV hat Ahnung
    Hallo Detlef,

    PHP:
    e;TEXTTEILEN(d;;ZEICHEN(10);1);
    e)
     
Thema:

Textvervielfältigung nach Matrix

Die Seite wird geladen...
  1. Textvervielfältigung nach Matrix - Similar Threads - Textvervielfältigung Matrix

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  4. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  5. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  6. Kreuztabelle oder Matrix

    in Microsoft Access Hilfe
    Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  7. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  8. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden