Office: Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97)

Helfe beim Thema Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits Ich habe durch verschiedene Datenreihen Trendlinien zu legen. Hierbei kann man sich für alle verfügbaren Typen die Formel im Diagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChemFlo, 19. Februar 2003.

1. Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97)

Hallo allerseits

Ich habe durch verschiedene Datenreihen Trendlinien zu legen. Hierbei kann man sich für alle verfügbaren Typen die Formel im Diagramm anzeigen lassen.

z.B. für ein Polynom 2. Grades ergibt sich für die Trendlinie:

y = 2.34 * x2 + 1.12 * x + 1.32

Die Zahlen 2.34, 1.12 und 1.32 benötige ich zum Weiterrechnen und möchte sie daher in einer Zelle haben.

Welche Möglichkeiten habe ich, dies zu bewerkstelligen (ausser natürlich abtippen) ?

Vielen Dank für jede Hilfe
    Florian

:)

ChemFlo, 19. Februar 2003
  2. Moin, Florian,

ohne ein Beispiel mit Basiswerten erscheint mir nur der Hinweis auf die Funktion RGP in der Online-Hilfe sowie auf die englischsprachige Seite von John Walkenbach zum Thema Chart Trendline Formulas als hilfreich (für die Übersetzung entweder die Mappe VBALISTE.xls auf der eigenen Festplatte oder den Download Funktionsbezeichnungen Excel, erstellt von Rainer Beckerbauer aka Ramses).

3. Hallo,

für eine Vielzahl von Funktionen kannst Du dir die Koeffizienten direkt berechnen lassen. Bei Polynomen geht das mit der RGP-Funktion bis zur 16. Ordnung. Sollte für die meisten Anwendungen reichen ;-)

Das ist IMHO wesentlich eleganter, als sie aus der Grafik auszulesen.

Welche Funktionstypen benötigst Du?

CU

Johannes

JFreudens, 21. Februar 2003
  4. Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97)

Hallo Jinx

Vielen Dank für die Angabe des Links auf den "Excel Developer Tip". Ich habe jedoch Mühe, die Formeln hier zu interpretieren.

Ich habe es mal mit folgender Zahlenreihe ausprobiert:

1 2
    2 3.9
    3 6
    4 8.2
    5 10
    6 12.05
    7 14.5
    8 16.2
    9 18
    10 20

Erstelle ich eine Grafik und lege ich eine Trendlinie rein (polynomisch, 2. Grades), so gibt mir Excel als Gleichung folgendes raus:

y = -0.0102x2 + 2.1286x - 0.2283

(Bem: x2 = x hoch 2)

Ich schaffe es jedoch nicht, mit den Formeln des Developer Tips aus obenstehenden Zahlenreihen die gleichen Zahlen als Koeffizienten zu erzeugen.

Weisst Du allenfalls Rat ?

Gruss und Danke
    Florian

ChemFlo, 24. Februar 2003
  5. OfficeUser Neuer User
    Moin, Florian,

meinst Du etwas in der folgenden Art:

ABCDEFG
    1XAktueller
    Y-Wert
    Vorhergesagter
    Y-Wert
     c2c1b
    21,02,00 1,890  -0,0102272732,128560606-0,22833
    32,03,90 3,988     
    43,06,00 6,065     
    54,08,20 8,122  y=(c2x2) + (c1x) +b  
    65,010,00 10,159     
    76,012,05 12,175     
    87,014,50 14,170     
    98,016,20 16,146     
    109,018,00 18,100     
    1110,020,00 20,035     
    [/quote]
    C2 : =($E*A2^2)+($F*A2)+$G
    E2 : {=RGP(B2:B11;A2:A11^{1.2})}
    F2 : {=RGP(B2:B11;A2:A11^{1.2})}
    G2 : {=RGP(B2:B11;A2:A11^{1.2})}
    C3 : =($E*A3^2)+($F*A3)+$G
    C4 : =($E*A4^2)+($F*A4)+$G
    C5 : =($E*A5^2)+($F*A5)+$G
    C6 : =($E*A6^2)+($F*A6)+$G
    C7 : =($E*A7^2)+($F*A7)+$G
    C8 : =($E*A8^2)+($F*A8)+$G
    C9 : =($E*A9^2)+($F*A9)+$G
    C10 : =($E*A10^2)+($F*A10)+$G
    C11 : =($E*A11^2)+($F*A11)+$G
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 24. Februar 2003
  6. Hallo jinx

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe; Deine beigefügten Formeln bringen Licht ins Dunkel.

Gruss und Dank
    Florian

ChemFlo, 24. Februar 2003
  7. Hallo nochmal

Ich versuche gerade, jinx' Formeln umzusetzen, habe jedoch ein Problem:
    dass die RGP-Funktion eine Matrix-Funktion ist, ist mir klar und auch, dass da geschweifte Klammern entstehen, die beim Editieren verschwinden.
    Kummer hingegen bereiten mit die geschweiften Klammern nach dem ^-Zeichen: macht man diese von Hand ? ich hab's versucht und dann auch 1.2 eingegeben, aber da entstehen Werte, die einerseits nicht mit dem Muster von jinx übereinstimmen (also auch nicht mit den Koeffizienten einer eingefügten grafischen Trendlinie), andererseits für b ein #NV liefern.

Was mache ich bloss falsch ? Allenfalls würde mir ein angehängtes xls-File weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruss
    Florian

ChemFlo, 25. Februar 2003
  8. Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97)

Moin, Florian,

Du markierst in dem gegebenen Beispiel die Zellen E2:G2, gibst dann die Formel ohne geschweifte Klammer ein und drückst zum Abschluß gleichzeitig die Kombination UMSCHALT + STRG + EINGABE - Excel erzeugt dann die geschweifte Klammer automatisch und als Hinweis, dass es sich um eine Array-Formel handelt.

Es ist bei dieser Formel auch nur möglich, den gesamten Bereich zu verändern, Änderungen von Einzelzellen werden zurückgewiesen...

Und wenn es gar nicht klappt, kann ich auch die Mappe anhängen - das wird aber nicht nötig sein...

9. Hi Jinx

Ich probiere und probiere, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Ich habe Dir mal mein xls-File angehängt, siehst Du, was ich falsch mache ?

Gruss und Dank
    Florian

ChemFlo, 25. Februar 2003
  10. Moin, Florain,

irgendwie sah die Formel nicht so aus, wie ich sie angegeben hatte - die geänderte Mappe kannst Du hier downloaden...

Moderatorenanmerkung: Änderung des Servernamens für die Verfügbarkeit.

11. Hi Jinx

alle meine Probleme sind hiermit gelöst.

Nochmals besten Dank
    Florian

12. Hi Du!
    Ich habe praktisch das gleiche hier diskutierte Problem, nur mit einem Polynom 3. Grades. Ich denke, deshalb muß ich statt RGP, RKP verwenden, oder? Es funktioniert jedoch nicht. Das hier besprochene Problem kann ich nachvollziehen, aber wofür ist in der Berechnungsformel eigentlich das : ^{1.2} , bzw woher kommt das?? Ich glaube darin liegt mein Problem.
    Ich hoffe, Du kannst mich aufklären.
    Besten Dank schon jetzt!
    Dein Praktikant

praktikant2, 5. März 2004
  13. Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97)

Hi Praktikant,

nein, RGP ist auch dafür die richtige Funktion. Für eine kubische Gleichung musst du allerdings mit {1.2.3} rechnen lassen und die Größe der Ergebnismatrix anpassen. Wozu die Matrix {1.2.3} dient, fragst du? Nun, bildlich gesprochen wird die polynomische Regression als multivariate lineare Regression gerechnet.

Der Funktionswert y wird dann so berechnet:

Y = az + by + cx + d,

wobei z x^3 substituiert und y für x^2 steht.

Alles klar?

Johannes

JFreudens, 5. März 2004
  14. Wow, es funktioniert!!!
    Erstmal vielen Dank! Ich hätte noch zwei klitzekleine Fragen:
    Kann ich (wie im Diagramm) bei der Berechnung einen konstanten Wert berücksichtigen (einen festen y-Achsenschnittpunkt)??
    Desweiteren möchte ich gerne zur Verbesserung der Genauigkeit der Trendliniengleichung die Wertetabelle erweitern. Wie kann ich hinbekommen, daß, wenn ich Werte zur Tabelle hinzufüge, die Gleichung automatisch neu berechnet wird?
    Gruß und Danke, Dein Praktikant

praktikant2, 7. März 2004
  15. Eins habe ich noch vergessen:
    Wie kann ich mir denn R² ausgeben lassen??
    Dein Praktikant

praktikant2, 7. März 2004
Thema:

Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97)

Die Seite wird geladen...
  1. Trendlinie: Parameter in Zelle holen (Ex97) - Similar Threads - Trendlinie Parameter Zelle

2. Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an

in Microsoft Excel Hilfe
    Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an: Hallo, ich habe in der Excel-Datei im Anhang vergeblich versucht eine Trendlinie als Exponentialfunktion an meine Datenpunkte anzulegen. Ich möchte erreichen, dass mir die Funktion ausgegeben...
  3. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  4. Flasche Trendlinienfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Flasche Trendlinienfunktion: Hallo zusammen, ich habe mir eine Trendlinie als polynomische Funktion 5. Grades als Formel ausgeben lassen. Wenn ich die Fromel überprüfen will, indem ich mir den y-Wert für jeden x-Wert (in...
  5. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  6. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte: Hallo liebe VBA-Checker, ich soll ein "Programm" in VBA schreiben, welches die Auswertung von Messwerten ermöglicht. Dabei steh ich jetzt vor dem Problem, dass auf Knopfdruck ein Graph abgebildet...
  7. Ändern der Trendlinien Einstellungen

in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Trendlinien Einstellungen: Ändern der Trendlinien Einstellungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007...
  8. Trendlinien in Diagrammen

in Microsoft Access Tutorials
    Trendlinien in Diagrammen: Trendlinien in Diagrammen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden